Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bundeswehr <-> Zivildienst

Olli ETS

Empfohlene Beiträge

• Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hausmeister Zivi, hats echt gebracht für mich, ich kann jetzt alles am und ums Haus reparieren :D  Fand ich damals besser als Bund oder irgendwelche Zivi Fahrdienste

T5 ist auch net schlecht.... große Überströme ;)  :D

Ich war Zivi in ner WG mit 8 geistig Behinderten. War ganz cool, nur die Arbeitszeiten (von 6:30 bis 9 und dann von 16:00 bis 21) waren net so toll. Und dann der Wochenenddienst! Aber sonst arbeitet es sich echt gut mit behinderten!!! Kann ich nur empfehlen, ist die Erfahrung wert!!!

Im großen und ganzen, macht Zivi Leute!!! Gibt nix besseres und auch nix sinnvolleres für die Gesellschaft! Es gibt soagr einige MdB`s die geben ganz offen zu, die Wehrpflicht gibt`s nur, weils ohne Zivis mau aussieht im Sozialen Sektor!!! :D

Tschööö, Mox!!! :-D

Und noch ein Hausmeister Zivi. Nur dass ich fast mehr Möbel umräumen musste als reparieren :(

Und unsere Werkstatt war direkt neben den riesigen Heizkesseln -> schwitz, schwitz, schwitz..................

Trotzdem gute Zeit, wenn man mal weiss wie man harte Arbeit nur vortäuschen kann läuft das echt prima ;)

ok, ich gebs zu, ich war größtenteils im Mädchenwohnheim :-D  :-(  ;) :grins: , aber es gab auch gemischte Gruppen, waren halt alles judendliche "problemfälle", und wenn einer nicht weiss was er werden soll... sozialpädagoge ist ein netter Job: Zitat als ich mal übernehmen musste:"Mach einfach das was ich mache, mach einfach garnichts."  :D

Da kann ich mich auch noch anschließen. Hab mich 9 Monate lang in einem Altenheim gelangweilt. Vorher war ich 2 Monate in einer Behindertenwerkstätte. War aber nicht so mein Ding,wenn morgens um Acht die ersten dich schon zulallen (nix gegen Behinderte ! Bin halt nicht der Typ dafür). Da war´s im Altersheim schon besser, mein Chefhausmeister war meistens schon zur Brotzeit :-D  prall und ich konnte eigentlich  ne ruhige Kugel schieben.

Gruß

Daniel

ich sach nur ambulante nachsorge der stadt köln - der klassiker im kölner raum:

dienstplan selbst zusammengestellt (mit viel lametta) = dienst von 9 - 13 uhr (wenn vertretung kam so bis 14.30 oder 15.00)

nur für omis spülen einkaufen zum arzt bringen käffchen trinken labern (aaah jaaah dat is en wetterschen hück !)

trinkgeld bis zum abwinken und jeden abend auffe piste

fazit: zivi ist gut für die gesellschaft und... rockt !!!

Tach

Ich war ein waschechter Suppenzivi :D

Hatte meinen Kampfpanda und genug Zeit mich nachmittags in die Sonne zu hauen und noch nebenbei meiner alten Firma zu arbeiten. Das war ein Leben :love:  :love:  :love:

Gruß NOBS

also ich kann euch nur eines empfehlen: werdet dritter Sohn und ihr habt euch die qual der wahl erspart...

ham die zwei vor dir schon was gemacht, musst du nicht mehr ran... find ich lieb von den zwei...  ;)

Das beste war das Schreiben vom Kreiswehrersatzamt:

"Sie sind vom Wehrdienst befreit"

und direkt drunter:

"sie können gegen diesen Bescheid binnen 14 Tagen Wiederspruch einlegen..."

:D  :D  :D

hätt ich doch fast gemacht...  :p

ansonsten hätt ich wohl so wie mein nächst größerer Bruder Zivi als Rettungswagenfahrer beim Roten Kreuz gemacht, da hängt man nen 3 Wochen Lehrgang dran, danach noch ab und zu am WoEnde Dienst schieben (bezahlt) und ist fertig ausgebildeter Rettungssanitäter! Erheblich weniger Probleme bei der Wohnungssuche (nen Sanitäter im Haus kommt bei alten Leuten immer gut), wenn man keinen Job findet hat man schon ne fertige Ausbildung und kann überall anfangen,... nur Vorteile!!!

Moin Moin

Ich hab "Behindertenbusreparaturzivi" gemacht und dabei mehr gelernt als in der Lehre.

Das lag wohl daran, daß unsere Busse nur von Hausmeisterzivi´s, Wohngruppenzivi´s und Sozialpädagogen gefahren worden sind.

Da hat man was zu tun. ;)

Jaja die Zivis.... "Schaumermal wie schnell die Möhre im zweiten Gang läuft", "Wie geht eigentlich das Schalten ohne Kuppeln?" "Wieviele Handbremsenturns auf dem Schotter überleben die Reifen?".

Bei uns hats innerhalb von einem Monat mal zwei Getriebe an einem VW-Bus zerrissen...

....also ich personlich "durfte" leider leider leider auch nicht zum bund oder zivi machen......ich hätte mir ja auch fast überlegt gegen diesen netten bescheid binnen der 14 tage einspruch einzulegen aber ich glaube bevor ich das wort einspruch getippt hätte wären meine hände auch schon abgehackt gewesen... :-(

aber nun mal zur sache mit den zivis....ich kann mal aus der anderen seite erzählen....

ich habe jetzt 3 jahre bei der ev. jugend gearbeitet ...so jugendhaus mit offene angeboten und freizeiten und so... und was soll ich sagen ..... ohne den zivi wird es echt eng!

nicht das ich nicht arbeiten wöllte aber den ganzen kram ganz allein schafft man auch nicht.....mann stelle sich mal den materialaufwand für eine 40 teilnehmer (nacher sind das gesamt 50 Pers) freizeit in den süden vor!!!

ehrenamtliche helfen auch schon wo sie können aber trotzdem ohne zivi ist das MEGA scheiße!

ich habe "meinen" zivi auch gern ans tel gelassen um sich wer weiß welche anfragen anzuhören und mir die bohrmaschine genschnapt und gewerkelt!

war immer voll die party mit den zivis...echt spassig!

ich kann zivi machen in der jugendarbeit nur empfehlen!!!

gretz

ani  :-D

Dritter Sohn find ich eh die größte Schweinerei (nix gegen die Leute, dies sind), totale Ungleichberechtigung, genauso ärgert es mich, dass Frauen nix machen müssen und dass in heutiger Zeit, wo die doch alle emanzipiert sind und es sein wollen, da sag ich nur: Gleichberechtigung auf ALLEN Gebieten muss her.

Wehr- und Zivildienst gehören eh schon lange abgeschafft!!!

Kostet nur verdammt viel Geld und wir vergeuden nur ein Jahr unseres jungen Lebens!!!!! Ich finds schade, dass der eine Typ mit seiner Klage nicht durchgekommen ist.  :alien:

Ich hab auch Zivi gemacht, aber nur, weils dort mehr Geld gibt und ich keinen Sport machen wollte. Geballert hätt ich auch gern, aber das darf man ja eh nicht so oft beim Bund.

War in der gleichen "gemeinnützigen" Insitution wie der Gerhard, doch offiziell als Fahrer beschäftigt. Inoffiziell wurde ich als Sekretär missbraucht.

Von wegen Gemeinnützigkeit!!! Die Zivis werden hier nur als billige Arbeitskräfte missbraucht während die Vorstandschefs dieser Institution sich einen fetten Flachbildschirm ins Büro stellen, Espressobohnen für 30 DM / kg gekauft werden etc. Und denen musste ich noch Kaffee kochen, echt ätzend!!!

:-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:

Also Leute, bevor ihr mal was spenden wollt, guckt euch die Insitution ganz genau an und gebt nur denen Geld, dies wirklich brauchen!!!!!!

Gruß Robin  :devil:

ich finde der Wehr-und Zivildienst sollte abgeschafft werden, als Ziviersatz würde ich Arbeitslose nehmen. Wer mal gekündigt wird und nicht gleich einen neuen Job findet macht dann halt eben mal ne Weile Zivi für sein Arbeitslosengeld, und außerdem können das Frauen genauso wie Männer tun!

Kann mir einer nen Haken nennen? Ich versteh nicht wieso das nicht schon längst eingeführt wurde!

Naja, du kannst nen Arbeitslosen der sowieso keine Lust hat nicht auf ne Wohngruppe mit 8 Behinderten stecken! Das ist bei nem Zivi schon so ne Sache, aber Zivis sind da einfach mehr motiviert! Ich fände ein verpflichtendes Soziales Jahr oder 10 Monate viel sinnvoller! Und das für alle! Da kann man die sozialkassen mal entlasten und jeder muss da mal richtig ran!

Tschööö, Mox

Kann mich da nur Euch anschließen.

Ein "Soziales Jahr" für jeden halte ich für wirklich sinnvoll!

Bundeswehr abschaffen wäre auch nicht verkehrt, doch das führt zu einem Berufsheer.

Sehe da aber in Gedanken die ganzen "Stoiber's" oder noch schlimmer marschieren...

:-D

;)

Gruß,

Olli

Ich war beim Bund und das war gut so.

Sonst kam immer die Polizei wenn ich zuhause unterm Bett mein MG liegen zu hatte und da mußte ich das Dingen sogar mit in den Schlafsack nehmen  ;)

Habe einen Haufen netter Leute kennengelernt, einen Haufen Vollidioten auch, habe die Deutschlands letzte Winkel erforscht und selbst Varel (Hallo Steak371) überlebt.

Das geilste war das Du morgens nicht überlegen mußtest was Du anziehen sollst...

Währen der Dienstzeit war es nicht immer ein Zuckerschlecken, aber im Nachhinein eine Erfahrung die ich nicht missen mag.

War bei der Bundes-Marine und das war auch gut so.

Das war sogar eine ausgesprochen schöne Zeit .Ich habe da Leute kennengelernt, die mir sonst, wohl nie im Leben über den Weg gelaufen wären und mit einigen hab ich heute noch Kontakt ( immerhin schon 8 Jahre her). Ich wäre fast länger geblieben, schon wegen der Auslandfahrten, doch im Nachhinein bin ich ganz froh nach 12 Monaten, das Leben ohne die Marine bevorzugt zu haben.

Richtig schimpfen über den Verein, können meiner Meinung nach auch nur Leute die da waren. Die dort gemachten Erfahrungen sind halt schwer zu vermitteln.

Soll aber auch jeder halten wie ers will! ;)

War auch beim Bund!

Und auch ich will die Zeit da nicht missen.

War in Kempten als Gebirgssanitöter und hab ne Menge Leute

kennengelernt mit denen ich Heute noch Kontackt habe.

Ich kann Gonzo da nur recht geben, man sollte schon mal dabei gewesen sein um sich ein Bild davon machen zu können.

NICI

Ich hab Zivi gemacht, bei den Maltesern als Rettungssanni. War ne echt lustige Zeit! Hab danach noch den Rettungsassistenten drangehängt und bin jetzt Berufsfeuerwehrmann und somit Beamter !!! Von den Zivis mit denen ich damals zusammen Dienst geschoben hab (insgesamt 5) sind noch 3 andere bei der Feuerwehr gelandet, zwei mit mir zusammen, einer in Köln. Die anderen fahren immernoch bei den Maltesern als Studentische Aushilfe oder auf 630 Markbasis. Bei den Maltis gab's den Sport wer es am schnellsten durch die Blitze schafft: Direkt vor der Zentrale standen die Jungs mit ihrer Blitze auf'm Parkstreifen, die Ausfahrt der Wache ist ca. 40m weiter. Bei jedem Einsatz wurde mit quitschenden Reifen um die Kurve geflogen und das Gaspedal in die Ölwanne getreten um nen neuen Topspeed aufzustellen. Sozusagen Quatermile mit amtlicher Bestätigung :D  Gab immer sehr lustige Bilder, wollten schließlich alle mit auf's Foto, also Fahrer, Beifahrer der ihm fast auf dem Schoß hängt und Praktikant der sich von hinten durch's Trennwandfenster hängt. Zeitweise war's auch sehr ätzend, war ne zeitlang mit einem anderen Zivi allein für den Krankenwagen tuständig, also Montag bis Sonntag Dienst von 6 Uhr bis 21 Uhr... Dafür hat mein Zivi auch 3 Monate früher geendet, soviele Überstunden hatte ich...

Ich war Zivi im Behindertenfahrdienst! Und hab mehr Kohle durch´s Tischkickern verdient, als durch meinen Lohn!

Das waren Zeiten!

Würde ich nie vermissen wollen, Zivi ist die geilste Zeit in meinem Leben gewesen (hatte aber auch einen Haufen fähiger Kollegas)

Moin Leute!

Wollte hier keinen angreifen, denke aber das jeder in seinem Bekannten und Freundeskreis Leute hat, die beim Bund/ Zivi waren.

So kann man sich dann auch eine realistische Meinung über den Sinngehalt bilden!

Ich "verurteile" ja keinen weil er "das oder das" gemacht hat, doch denke ich das das bisherige Zwangssystem in dieser Art langsam überholt ist.

;)

Gruß,

Olli