Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bundeswehr <-> Zivildienst

Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Also ich war von Okt. 72 bis Dez.73 beim Bund - die ersten W 15ner. Kfz und Panzer Instandsetzung bei der Nachschupkompanie 180 in Neumünster. Zu dieser Zeit war es schon so wie rote T5 es beschreibt, nur es gab "sehr wenig Sold" und umsonst nach Hause gab's nur einmal im Monat.

Die Kriegsdienstverweigerung lag damals bei ca. 35 %, war sehr aufwendig und zog sich sehr lange hin. Erfolgreich waren davon wieder meist nur die Hälfte - da geht es heute recht einfach und schnell.

• Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

bin überzeugter zivildienstverweigerer!

gegen überzeugte zivis hab ich ja auch nichts, aber die jungs die zivildienst machen, weil sie sich "nicht anschreien lassen wollen" oder "zivildienst gemütlicher ist, da kann man vom ersten tag an zu hause schlafen" oder "weil's mehr geld gibt",......

das ist wohl letztklassig! immer den weg des geringsten widerstands zu marschieren! pfui! pfui! pfui!

Die habe ich auch immer verteufelt... super ätzend, und so sind 90%.

Seit ich dann aber mal beim Bund "reingeschaut" habe wüsste ich, ich würde, könnte ich nochmal wählen, Zivi machen.

NICHT, weil man beim Bund angeschrien wird.

NICHT, weil man beim Bund früh aufstehen muss und

NICHT, weil man da nicht zu Hause pennen kann.

Der Grundwehrdienst beim Bund ist einfach völlig für den Arsch. Ausser Kameradschaft und Ordnung, die aber größtenteils vor/nach Dienst gepflegt wird, wüsste ich nicht, was ich da für meine Zukunft gelernt habe. Gleiten? Kriechen? Wachdienst? Wohl kaum...

Ausserdem habe ich da mit meiner Zeit niemandem geholfen... Bin zwar kein selbstloser Samariter, der unbedingt immer sozial sein muss, aber dann hätte ich glaube ich doch lieber behinderte Kinder betreut oder sowas. Da hätte ich meine Zeit sinnvoll verschwendet, denn für KEIN ZIEL arbeite ich nicht gerne.

Der Hungelohn von 230 Euro tut dann sein übriges, da auch ohne Angeschreie schnell die Schnauze voll zu haben...

Gruß Manuel

ich seh das halt mehr als "schuld meinem vaterland" gegenüber! und nachdem dieser staat viel für mich getan hat kann ich wohl auch was tun für den staat! das zivis natürlich mittlerweile eine stütze für das sozialsystem sind ist wieder eine andere geschichte, daß unter den zivis auch wirkliche idealisten sind steht auch außer frage!

"schuld meinem vaterland gegenüber"

Das ist genau der springende Punkt!

Mit 17 bei der Musterung fand ich es ganz toll, "zum Bund zu gehen, wie ein Mann und nicht wie ein Weichei, und was für mein Vaterland zu tun".

Ich sage nichts gegen SaZ oder "richtige" Berufssoldaten, aber als W9er tust du nach meiner Meinung einen Scheissdreck für den Staat! Da tust du mehr für den Staat wenn du soziale Einrichtungen als Zivi unterstützt.

Gruß Manuel

Ich habe mein Zivi beim Rettungsdienst gemacht....erst 2 Monate Ausbildung (4 Wochen Rettungshelfer Ausbildung, dann 2 Wochen Praktikum Krankenhaus und 2 Wochen 4 Mann aufm Notarztwagen) und dann durfte ich selber mit Blaulicht durch die City heizen! Und jedem dem sein Zivildienst bevor steht, kann ich das nur ans Herz legen! Sind zwar auch NAchtdienste und WE-Dienste dabei......aber es gibt nix geileres als an einer Ampel zu stehen..............eine riesen Schlange vor dir von autos und du klebst hinten dran mit Blaulicht und Presslufthorn (so laut, das sich die leute am straßenrand die ohren zu halten :-( )und alle machen platz!

und der soll war auch geil! durch kleidergeld, essensgeld, fahrgeld und soll, kam ich in den letzten drei monaten auf 1300,- DM netto! was will MANN mehr!?

und gelernt habe ich auch sehr viel und gesehen :-D

und ich denke, ich habe meine schuld gegenüber meinem vaterland auch geleistet! auch wenn ich nicht den dienst an der waffe geschoben habe!

weil zivis sind in der zwischenzeit unverzichtbar geworden in der gesellschaft!

Oh Mann, sowas braucht unser Land nicht!! -> Blaulichtgeile Zivis und Deckenwerfer sind ja wohl sowas von überflüssig........... :-D

Bitte glaubt nicht so´n stuss der da verzapft wird! Mit einer Ausbildung als "RettHelfer" kommt man nur in absoluten Ausnahmefällen in die Situation mit Signal durch die "City zu heizen"!!

@Ganja: Allder, kommst du klaar?? Möcht echt nicht wissen bei welchem Verein du deine Zeit abgesessen hast - deine Einstellung ist ja schon gefährlich. Damit stellst du nicht nur dich, sondern auch deine ganzen Kollegen und besonders die Zivis in ein äußerst schlechtes Licht!

Bin nur froh das du keinen Dienst mehr machst - damit sind wir wieder ein Stück sicherer geworden - in zweierlei Hinsicht: auf der Straße und als Patient!

- schmied

@schmied:

keine ahung wo du herkommst, aber es ist nunmal so, das ein RTW mit nem NEF zusammen ausrückt...........und dann fährt man mit blaulicht! und auf nem RTW sitzt nun mal ein Assistent und ein Rettungssani -oder helfer!

zur info: rettungshelfer ist die selbe ausbildung wie der Sani, nur das man keine prüfung ablegt!

und jetzt erklär mir mal, warum meine einstellung gefährlich ist?? es macht halt spaß mit blaulicht zu fahren! und sicher muss man fahren, da alles per fahrtenschreiber protokolliert wird!

ich sag doch auch nicht, zu den bundis die zugeben, das handgranaten werfen und g3 schießen geil ist.......das sie ne voll klatsche haben und amok laufen im leben! :veryangry:

achja, ich war in Darmstadt-Innenstadt beim Rettungsdienst.....beim DRK! mein name ist olli keller......kannst dich ja über mich beschweren!

ich weiß, das ich meinen dienst zuverlässig und anständig gemacht habe...und da laß ich mir von dir nicht ans bein pissen.......vorallem, weil du halt garkeine ahnung von der materie hast! :

ich bin wegen drei bandscheibenvorfällen, tumor in der achselhöhle ausgemustert worden......immerhin haben es diese idioten vom bund nach der dritten musterung gerafft....*kopfschüttel*

habe mich damals nach der realschule mal bei der bw für eine ausbildung beworben(heut bekomm ich beim gedanken daran alpträume), und eines kann ich steif und fest behaupten:

ein auffangbecken für leute, die es in der freien SOZIALEN marktwirtschaft nicht auf die kette bekommen.

ich hatte jahrelang viel mit zeit/berufssoldaten zu tun, nääääää...... :plemplem:

wenn ich was machen MÜSSTE, dann wohl zivildienst aus der überzeugung, das ich mich lieber der reinen vernunft unterwerfe, als irgendeinem trottel, der mir morgens um halb sechs mit 100db mitteilen möchte, dass ER es für richtig hält, nun aufzustehe.ich dagegen war der meinung, dass meine leistungsfähigkeit geistlicher sowohl auch körperlicher natur sich bei so einer enormen lautstärke bereits kurz nach der nötigen ruhephase nicht vollständig entfalten könne.

diese botschaft konnte der um freundlichkeit bemühte, ausdrucksstarke junge herr mit dem aschfahlen gesicht leider nicht so interpretieren, wie ich mir das vorstellte.

bin dann auch laut geworden.... :-D

Ich glaube Schmied kann das als Feuerwehrmann schon beurteilen...

EDIT:

Darmstadt? Hessen hat erst letztes oder vorletztes Jahr das Rettungsdienstgesetz geändert, vorher brauchte man in Hessen nur nen Erste Hilfe Kurs als Fahrer... Zum DRK sag ich jetzt mal nix :-D

Bearbeitet von Mad Marc

Hat jemand von euch jetzt eigentl. Ahnung ob Zivildienst weiter aktuell ist oder ob an der Geschichte mit dem freiwl. sozialen Jahr was dran ist.

Ich hab vor gleich nachm Abi zu Studieren und abwarten ob die sich bei mir melden.

Anerkannter Verweigerer bin ich ja schon.

Hihi, bin auch so'n dritter Bruder, der nicht mehr musste, da die anderen beiden schon hatten (ZD geLt in ihrem Fall).

Danke, Claudi und Ole!

Hatte aber auch schon verweigert, bevor die am Ende der Musterung mit der Frage, wer denn zwei aeltere Brueder habe, rumkamen. Zu den "faschistoiden Militaristen" wollte ich damals auf keinen Fall! :-(

Sehe ich heute aber auch etwas differenzierter. Zum einen wuerde ich die freiheitlich-demokratische Grundordnung meiner Nation verteidigen wollen (kein "Vaterland" liebt sich so leicht wie das, in dem man nicht leben muss), wuerde auch gerne Panzer fahren (solang es diese veraltete Waffe noch gibt) und rumballern! :-D Zum anderen finde ich es grundsaetzlich richtig, dass es eine demokratische Armee gibt, die den Verteidigungsauftrag mit Hilfe aller Buerger (auch Weiblein) uebernimmt, eben auch gerade derer, die stark genug sind, Hirnwaesche auszuhalten, Kampfmoral zu schwaechen, die Kadavergehorsam ablehnen (Degenhardt: "Rat an einen jungen Sozialisten"), und dafuer sorgen, dass das gesamte Spektrum der politischen Meinung in jener Armee vertreten wird.

Naja, aber Idealismus hin, destruktiver Trieb her, letztlich bin ich mir aber wohl doch zu fein, um tatsaechlich bei so nem bekloppten Maennerverein mitzumachen. :-(

Die Knallwurst

@ wurstbruch:

Schlammwälzen, Schießen etc. macht schon Laune, nur wurde die frage nach dem "wofür?" in mir mit jedem tag lauter :-D

edit: wofür im sinne von "warum eigentlich", nicht "für welches geld"... obwohl, das eigentlich auch :-(

Bearbeitet von Manuel136

@Ganja: Als Berufsfeuerwehrmann hab ich schon sehr gut Ahnung von der Materie - glaubs mir!

Das es mit dem RettGesetzt in Hessen etwas anderes auf sich hat ist mir nicht bekannt - in NRW wird der RettHelfer max. als Fahrer auf´n KTW eingesetzt, mehr nicht!

Für mehr reichts meiner Meinung nach auch nicht - das hat nix mit dir pers. zu tun, ich kenne dich ja nicht - aber es fehlen doch ein paar Stunden in der Ausbildung! Es fehlen exakt 30% -> RS machen 4 Wochen KH plus 4 Wochen RettWache plus 1 Woche Prüfung = 750 Stunden Ausbildung!!

Deine Aussagen fördern nur die Meinung der Profis über Zivis - alle Blaulichtgeil und posern damit groß rum, grad die von den Hilfsorganisationen.... das ist nun mal so. Und ändern wird sich da erst was wenns keine Zivis mehr im Rettungsdienst gibt! Und das rückt ja immer näher - es werden ja nicht umsonst nur noch RettHelfer ausgebildet.... Wenn der Zividienst noch um einen Monat gekürzt wird, geht da eh der Ofen aus!

Mir ist es übrigends wurscht wo du deinen Dienst gemacht hast - is ja eh gelaufen.... :grins:

Und wenn es kracht und der Wagen samt Inhalt auf er Seite liegt nutzt dir der Fahrtenschreiber auch nix mehr -> es gibt so´n Leitsatz bei der BF: "Lieber eine Minute später beim Patienten als garnicht!!"

Wenn du deinen Dienst sonst zuverlässig und anstädig ausgeführt hast, verstehe ich es erst recht nicht wenn du dich dann selbst in so schlechtes Licht stellst? Durch abgeklärtes Understatement errreichst du viel eher Respekt vor deiner Arbeit als " mit Blaulicht durch die City heizen ist geil!" - oder?

Es gehört schon dazu wie das Salz in der Suppe, ist aber doch nicht alles was den Zividienst so wahnsinnig interessant macht.... :-D

Naja, nix für ungut - wenigstens hast du was gescheites als Dienst gemacht!

- schmied ( ehem. Zivi und jetzt Brandmeister & Rettungsassistent bei der BF Paderborn )

Moin,

als ich habe mich für den Zivi entschieden. Und zwar bin ich beim THW gelandet, man muss sich zwar 6 Jahre verpflichten aber das war mir egal. Denn der Vorteil ist man kann wenigstens sein Job weiter ausüben. Was heut zu Tage in meinen Augen wichtig ist, den bei der Wirtschaftslage die zurzeit in Deutschland herrscht! Ich habe viele Kollegen die beim Bund wahren und anschließend wurden Sie entlassen. Der Arbeitgeber ist zwar verpflichtet die Leute, die beim Bund wahren wider einzustellen doch nur für eine gewisse Zeit. Und schließlich muss es ja auch Leute geben die bei der FWF und dem THW sind.

Gruß Markus

Schlammwälzen, Schießen etc. macht schon Laune, nur wurde die frage nach dem "wofür?" in mir mit jedem tag lauter  :-D

he Leute! ihr habts immer noch nicht verstanden.Es ist nich alles dummfick beim Bund!!!!!

Man rennt höchstens 2 Monate (Grundausbilung). Nicht jeder kommt in eine Kampftruppe man muß sich nur schlau anstellen.

Logistik,Instandsetzung,Nachschub, Luftwaffe (keine Sicherungstaffeln!) oder Bürosoldaten werden auch gebraucht und schon wirds interessant und lernt was dabei die meisten hier sind doch Schrauber