Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bundeswehr <-> Zivildienst

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Olli ETS hätte ich es als Kritik verstanden hätte ich Dir demnächst in Holland auch meinen kleinen Finger in die Nase gesteckt. *zwinker*

Nein, aber ich bin der Meinung das die wehrhaftigkeit eines demokratischen Staates erhalten werden muß. Man schaue sich die Länder an in denen es eine reine Berufsarmee gibt und man wird schnell erkennen das diese Armeem teilweise einen Staat im Staat gegründet haben auf den die eigentliche Regierung relativ wenig einfluß hat. Oder weiß der Schorschdabbeljuu Bush ganz genau was die USArmee für Schweinereien in ihren Labors verzapft hat?

Und bei den ärmeren Staaten mit Berufsarmee kommt es ja ab und an zu einen Putsch... Na toll.

Zum freiwilligen sozialen Jahr kann ch nicht viel sagen da ich darüber zuwenig weiß. Aber statt die Abeitslosen für das Nichtstun zu bezahlen könnte man sinnvollere ABMs einführen als Grünflächenpflege oder Grafittibeseitigung. Unter den Arbeitslosen befindet sich Qualifiziertes Fachpersonal aller Branchen. Warum diese Fähigkeiten nicht für Projekte einsetzen für die es im Stadtsäckle kein Geld gibt?

Ok. War etwas am Topic vorbei. *schäm*

• Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

@Dokma

Irgendwie war mir klar das Du antwortest!

:D

Denke bei Dir muß ich mir keine Sorgen machen, das Du mein Posting falsch auffaßt.

;)

Das Thema Berufsarmee ist sicher ein 2schneidiges Schwert, doch führt langfristig wohl nichts an diesem Thema vorbei.

Abgesehen davon haben wir das ja jetzt auch schon, nur das die Bundeswehr noch zusätzlich von Wehrpflichtigen unterstützt wird.

Der Gedanke von einem Staat im Staat ist sicher erschreckend, aber doch z.T. schon real...

Vielleicht sollten wir uns dem Thema mal in Holland widmen, dann aber mit einem schön gekühlten Bierchen in entspannter Umgebung!

;)

Gruß,

Olli

Geschrieben

ihr könnt auch 10 monate in unserem club SPACKENJÄGER SC ersatzdienst machen... tätigkeiten: pfandflaschen einsammeln und zurückbringen, sandstrahlen, lack abschleifen, schmelzofen und grill im feuer halten ...  :-D

Geschrieben

Jaaaaaa! Endlich mal ein guter Vorschlag. Da bin ich bei. Dann rammen wir unsere GSF-Fahne in den Boden und jeder der mitdiskutieren möchte sei herzlich willkommen.

:-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:

Gruß T.

Geschrieben

Ich packe meinen Shanghai-Knüppel ein und dann machen wir Jagd auf Nichtmitglieder und Verkaufen sie an die Britische Marine oder als Galeerensklaven an die Römer...

Geschrieben

Fakt ist, dass es einfach scheisse ist, junge Männer in den Krieg zu schicken, die erst 10 Monate Erfahrung mit der Waffe haben und vielleicht gegen irgendwelche fanatischen Krieger kämpfen müssen, denen das Leben scheiss egal ist.

Ich bin für eine Berufsarmee und man sieht ja, dass die Bundeswehr mit ihren neuen Aufgaben gar nicht zurecht kommt. Im Krieg brauch man fähige Leute, keine Amateure!!

Das Argument mit Armee gleich eigener Staat find ich hier in Deutschland totalen Quatsch. Die Wehrpflichtigen haben hier doch nix zu sagen und es gibt in Deutschland genug Kontrollmöglichkeiten. Putsch der Armee kannst du hier eh vergessen. Das gibts echt nur in Diktaturen und unprofessionellen Demokratien.

Viel viel schlimmer find ich kleine muslimische Staaten hier in Deutschland wie z.B. der Kalif von Köln oder so, dass sind echte Gefahren, gegen die man krass antreten sollte und die Führer eventuell sofort abschieben sollte, egal ob Todesstrafe in einem Land (z.B. Türkei) oder nicht!!!!!!!!!!!!!!! Solche Pisser haben hier NICHTS zu suchen!!!

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

Ich habe GAYdient ihr miesen Verweigerer ! ;)

Truppenübungsplatz Castlemartin (Wales GB)

Die beste Zeit meines Lebens:

-Hubschrauber fliegen satt und ab und zu mal LEO2 fahren

-gute Kohle verdient (1 Millionen Zulagen als SAZ im Ausland)

-LKW und Motorrad Lappen :grins:

Rudolf Scharping S.C.

Geschrieben
Fakt ist, dass es einfach scheisse ist, junge Männer in den Krieg zu schicken, die erst 10 Monate Erfahrung mit der Waffe haben und vielleicht gegen irgendwelche fanatischen Krieger kämpfen müssen, denen das Leben scheiss egal ist.

du glaubst doch wohl nicht, dass auch nur 5% derjeniger die Wehrdienst gemacht haben im Falle eines Krieges nach vorne rennen würden!!! Ich sag dir, die würden die Beine unter die Arme nehmen und nach hinten davon rennen, scheiß auf Fahnenflucht! Für was wird denn die Bundeswehr schon großartig eingesetzt? Für jede Art von Krieg gibt es inzwischen nur noch Spezialkomandos (keine Zivis!) und die Zeit der großen Heerschlachten ist auch vorrüber. Die Bundeswehr hat sinnvollere Aufgaben, hat man zum Beispiel am Oderhochwasser gesehen... oder zur Friedensicherung oder so, auch wenns dort auch mal brenzlig werden kann. Mann muss ja nicht zum Bund, Frau eh nicht!

Wobei mir ein generelles soziales Jahr auch lieber wäre, für alle... und die die möchten können immernoch zum Bund!

Geschrieben

Zudem sind Wehrdienst Leistende bei Auslandeinsätzen nicht dabei, es sei denn, sie verlängern. Die haben da auch nix verloren.

Was darf man z.B. im Beruf im ersten Lehrjahr schon machen, insbesondere wenn dein oder das Leben anderer davon abhängt?

Ist beim Bund nicht anders. Der Wehrdienst beruht nun mal auf der Sicherheits Lage des Kalten Krieges, im Verteidigungsfall möglichst viele Soldaten auf schnellstem Wege unter Waffen, aufstellen zu können. Die Masse hätts halt richten sollen.

Mit dem Wehrdienst, hat heute jeder die Möglichkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden, sei es nun weil er hingeht, oder weil er jemanden kennt der da ist/war.

Das soll jetzt nicht heissen, das ich diese momentane Regelung richtig finde ( denn was ist z.B. mit den weiblichen Deutschen), oder ich den Dienst an der Waffe für sinnvoll halte , aber noch gibt es keine Alternative, ob nun beim Bund oder als Zivi.

Geschrieben

Auch Bund und das war gut so. Als Sani im Materialkeller bei einer KRK Nachschubhaumichblau310.  :D Geil war dass ich sehr viele Freiheiten hatte weil ich genau die richtigen Dampfköpp getroffen hab.  :-D Sehr gut war dass ich jetzt endlich weiss wovor ich wirklich Angst habe und was Angst aus mir macht.

Das ist wohl etwas was man nur beim Bund erfahren kann.

Geschrieben

@Timas

Ich glaub nicht das man seine Ängste nur beim Bund erfährt. Wenn man als Suppenzivi bei ner Omi einläuft und die dann die Tür schließt dann ist Vorsicht geboten. :D  Jede Woche die gleichen Geschichten von den Enkeln und die neuesten Krankheitsgeschichten. :-D

Oder Wohnungen die auf 100 Grad geheizt mit einem betörendem Geruch von Pisse und ... waren in denen man in hintereste Eck mußte um das Essen an die Frau zu bringen. Da müßte man ne Ausbildung mit ner Gasmaske haben. :p

Gruß NOBS

Geschrieben

nja, ich war auch beim bund und ich bereue es nicht... ich habe "damals" aber auch gar keinen gedanken an die alternative zuvildienst "verschwendet"...

ich war in einer ausbildungskompanie auf dem (und jetzt brüllen und lachen und buh-rufen einige) Geschäftszimmer tätig... in der kompanier wurden u.a. wehrpflichtige ausgebildet (jaja, ich habe auch vor der horde junger männer gestanden und bei der ausbildung mitgeholfen) uuuuund auch höhere dienstgrade kamen im rahmen der ausbildung zu uns um ihre spezialausbildung zu bekommen...

nja, beim bund bekommt man einen netten einblick was möglich wäre wenn und was wenn nicht und womit man sich schützt oder wann man sich doch lieber nen loch buddelt und anfängt zu beten...

nichts gegen Zivis! erfüllen im sozialleben auch sehr wichtige aufgaben, nur kann ich mit zivis nicht anfangen die aus bequemlichkeit nicht zum bund wollen ("warum im schlamm kriechen, das machen nur die deppen") und das dann scheinheilig mit "kann den dienst an der waffe nicht mit meinem gewissen vereinbaren" argumentieren... oder die, die erst zum bund kommen und dann dort einen auf krank machen - in der hoffnung dann doch noch ausgemustert zu werden (mit dem tode ringend wärend der dienstzeit und wenn "feiertschüss" ist werdens zu sportskanonen), mit denen hatte ich während meiner zeit in der AKP ja schon dann und wann mal zu tun...

...nja, aber das ist ein thema das man endlos diskutieren kann... ich finde im grunde das beide alternativen okay sind - will auch keinen der zivildienst gemacht hat angreifen! habe hier nur überzogen dargestellt...

Geschrieben

Wisst Ihr warum ich nicht zum Bund bin?

Stellt Euch mal folgende Szene vor:

Baggersee, geschmeidige 32°, etremes relaxen, und dann...

dann kommt ne Gruppe von mindestens 20 Bundlern und vorbei ists mit der Ruhe!

Graben unsere Mädels auf die billigste, primitivste Art an, die ich je miterlebt hab. Die halten natürlich alle zusammen, also ist da nicht viel mit Contra geben. Grölen rum, pfeiffen allen Mädels hinterher, geben sich gegenseitig Befehle, wie "Stillgestanden" und so´n Dreck! Ich könnte noch tausende Beispiele nennen, aber genannte Szene war fact. Nicht nur einmal. Ach ja gesoffen und den Baggersee zugemüllt haben die natürlich auch.

Und auf sowas hatte ich absolut keine Lust. Klar gibt´s auch normale.

Aber wer mir nicht recht gibt, das die Jungs in so einer grossen Gruppe nicht zu Aggressionen neigen, sich stark fühlen und rumproleten, u.s.w. der ist ein Lügner.

Tut mir Leid, aber da krieg ich nen Hals. Und davon wollte ich mich abgrenzen.

Geschrieben

hehe, war mal vor 2 Jahren während eines Zeltlagers (bin Betreuer, Kinder von 8-12) lustich, sind da plötzlich abends am Lagerfeuer 3 total getarnte Jungs auf den Platz gelatscht, überall das Gras draufgebunden, komplettes Marschgepäck, der eine noch mit so nem Stand-MG auf dem Rücken, und fragen uns, ob wir nicht zufällig ihre Kompanie gesehen hätten...  :D  ... zu geil, sind dann mal kurz aufs Klo, ham 2 Becher Tee getrunken (wollten uns 10DM/Person dafür geben... ham wir nich genommen) und sind dann wieder weitergejoggt.... ne Stunde später kam ein BW-Unimog vorbei und hat gefragt, ob wir nicht einige von ihren Jungs gesehen hätten... die suchen sie...  :grins:  :grins: ... war zuuu geil... war irgendwie Gefechtsübung, den ganzen Tag CH53 Hubschrauber im Tiefflug, überall diese Mercedes Geländewagen und Unimogs rumgeheizt... war lustig...

Geschrieben

@mitsch

das ist ja so eine typische bundesheer geschichte. bei uns im ösiland isses auch immer lustig. bei der letzen übung hamse wieder mal eine hausfront mitgenommen, worauf das haus dann eingestürzt ist. gottseidank ist keiner verletzt worden.

ich war untauglich, hatte vor vielen jahren einen schweren unfall und damit befreit. wollte eigentlich zivi werden und zum roten kreuz, weil ich einer sinnvollen aufgabe nachgehen wollte. bei uns ist der zivildienst ziemlich hart geworden, dauert 4 monate länger als der normale heeresdienst und ist schlechter bezahlt. ich find sowas als frechheit, überhaupt dann wenn du es dir aussuchen kannst! somit isses eher die qual der wahl für´s Heer.

anyway , make pizza not war :)!  LG Jolly

Geschrieben

Wie issn das in Ösiland eigentlich, bin da gestern durchgefahrn, und hab da dauernd so kleine VW-Busse mit Blaulicht gesehn......haben die eigentlich nur diese kleinen Busse als Rettungswägen, oder auch größere, so wie in D ?

Also nur weil's mich grad interessiert.....

Geschrieben

Ich war beim Bund und ich fand´s da echt recht lustig (so im Nachhinein  :D )! Vielleicht liegt´s auch an dem kostenlosen LKW-Führerschein?!? Egal, jeder soll machen was er mag, bzw. was er kann. Zivi hätt ich glaub ich echt nicht gepackt, hab mal Praktikum in einem Altersheim machen müssen dürfen für die Schule, des war mir zu heftig! Vielleicht lags auch am Altersheim, aber egal.

Geschrieben
Wie issn das in Ösiland eigentlich, bin da gestern durchgefahrn, und hab da dauernd so kleine VW-Busse mit Blaulicht gesehn......haben die eigentlich nur diese kleinen Busse als Rettungswägen, oder auch größere, so wie in D ?

Also nur weil's mich grad interessiert.....

Die fahren VW-T4 als RTW! Mann, der war uns schon als KTW zu klein! Koffer-Spinter rules!

Geschrieben
("warum im schlamm kriechen, das machen nur die deppen") und das dann scheinheilig mit "kann den dienst an der waffe nicht mit meinem gewissen vereinbaren" argumentieren...

Tja Markus, das Problem ist ja das Du anders nicht am Bund vorbei kommst. Wenn du denen einen netten Breif schreibst, dass Du liber Zivi machen möchtest dann bekommst du nen netten Brief zurück das sie das anders sehen... Hab in meiner Verweigerung auch das blaue vom Himmel gelogen, ist sofort angenommen worden. Wie Gonzo ganz oben schon schrieb dürfen Wehrdienstler eh nicht mit auf Auslandseinsätze, zu gefährlich weil Ihr oder andere Leben davon abhängen... Hallo??? Ich glaub Dominik hat genau wie ich bei der 20. Reanimation aufgehört zu zählen, viel mehr kann ein Menschenleben garnicht von einem anderen Menschen abhängen als im Rettungsdienst...

Geschrieben

Bundeswehrsanitäter ist das Wahre. Wir brauchen eine Berufsarme mit Sanitätern um in jedem Kriesengebiet ein bis viele Krankenhäuser zu erichten und der Bevölkerung sinnvolle Hilfe zu bieten. Das können die Deutschen, sie machen sich nicht schuldig - da könnte doch auch gleich der Wehrdienst 24 Monate betragen - wir könnten international als Retter gesehen werden - ....

• 8 Monate später...
Geschrieben

*ausdenKatakombenhervorgewühlthab*

sodele, da es endlich nach 15Jahren bei mir aufs Abi zugeht, wollt ich mal fragen ob einer von euch bescheid weiß, wie das im Moment mit dem Zivildienst ausschaut.

Angeblich wird der ja gestrichen und man kann nur noch ein freiwilliges soziales Jahr machen. Bei nem Kumpel von mit haben sie die Zusage zurückgenommen und gemeint, das es total unklar ist, ob überhaupt noch Zivi-Pflicht herrscht.

Ich erreich nat. bei dem sch.... Amt für Zivildienst niemand und hab mir gedacht ich fang halt einfach mal an zu Studieren und schau was passiert...evtl. vergessen se mich ja ganz :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ne, den können se doch nicht einfach streichen.... :-D:-(

...da fühl ich mich doch glatt diskriminiert :-(:-P:-(

:-( ... ach was, lustige Zeit wars und immer Kohle am Start gehabt :-D

Zu deiner Frage: keine Ahnung, sorry!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

ich war auch beim bund

kann mich aber im nachhinein eigentlich nicht beklagen. meine grundi war im ausland (doppelter wehrsold, billig zigaretten und alkohol [was auch bis auf's letzte ausgenutzt wurde]). danach habe ich in meiner stammeinheit auch 'ne ruhige kugel geschoben mit all den sonderrechten die ich hatte und dem schichtdienst. also derjenige der damals den job nach mir bekommen hatte konnte sich wirklich nicht beklagen

Bearbeitet von BarnieG
Geschrieben

Ich finde Bund in Ordnung! :-D

Meine ganz persönliche Wehrdienst-Chronologie:

- Anfang Oktober 02 eingezogen und Grundi angefangen

- Mitte November 02, also nach eineinhalb Monaten aus gesundheitlichen Gründen nach Hause geschickt (KZH bis DZE)

- Entlassungsverfahren dauert noch an, d.h. zu Hause rumhängen, jeden Monat ca. 400 Euro für nichts (!) kassieren, und warten bis der offizielle Entlassungsbescheid eintrudelt. Das Entlassungsgeld gibt es wie normal auch am Ende dazu.

Da kann mir keiner erzählen, das irgendeine Zivi-Stelle oder sonstwas besser wäre als DAS! :-(

Gruß Manuel

Geschrieben

Wo kann man besser echte- harte- männliche Erfahrungen machen und dem Tod besser ins Auge sehen ( grauer Star ) als im mobilen sozialen Hilfsdienst ?

Geschrieben

umsonst nen Lkw Schein...

war bei der Instandsetzung fürs 1.Korps in Münster (Inst Btl 110 in Wesel)

nichts zu tun da sowie so kaum was kaputt ging, größere Sache gingen eh in eine Fachwerkstatt

wichtig waren nur Fahzeuge für Auslandseinsätze und für so ein NATO Hauptquartier

Inspektionen bis zum abwinken an Fahzeugen die nicht bewegt wurden aber genug gelernt was mit LKW, TPZ Fuchs und MTW 113. Wer hat schon mal nen Motor am TPZ Fuchs gewechselt???