Zum Inhalt springen

Straßenlage verbessern aber wie


Gunnar

Empfohlene Beiträge

selbst bei den heftigen QM-racern geht des hinterrad nicht am start durch..... :-D

leistung auf die Strasse :-D welche????

Interesannter wäre doch sicherlich die Kurvenlage zu verbessern!

Mit bitubo fahrwerk iss eh schon viel besser als orignial, der rest iss dann Mut :-D

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zigmal besprochen, Suche krönt! :-D

Sebac hinten mit anderer Feder (z. B. Worb5 ...) oder gleich einen Carbone, vorne verstärkte Stoffi-Feder und Ape- bzw. Inder-Dämpfer. Vorne wäre natürlich eine PK XL2 Gabel mit den entsprechenden Möglichkeiten Trumpf, die Optik ist aber eher :puke: , gerade mit Scheibenbremse. Worb5 bietet einen Umbau der originalen Gabel auf Scheissenbremse an, Knackpunkt bleibt dabei die Kombi Feder/Dämpfer ... sieht aber schickt aus :love: .

Von Bitubos bin ich nicht so begeistert, kosten viel und werden gerne mal inkontinent. Aber das ist wie mit den Reifen: da findet jeder im Laufe der Zeit seine favoriserte Kombination. Meine Rally fährt sich mit der Stofffääää-Fedder und O-Dämpfer, hinten Sebac/Worb-Feder ganz schnafte und gerade zu zweit vorne weniger nervös (ja ja, der Dämpfer, ich weiss ... aber woher bekommen, wa?!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( normale Rally optik)

Mit einer PX-Gabel ganz bestimmt nicht, schau mal genau hin :wasntme:

Zu den Bitubos kann man, wie schon gesagt, geteilter Meinung sein. Du musst Dich schon etwas präziser als 'auf die Strasse bringen' ausdrücken, denn wozu man die Verstellungsmöglichkeiten bei den Bitubos und wozu man andere Federn verwendet, ist Dir bestimmt klar. Oder?

Wenn Du's richtitsch hart brauchst, Carbone evtl. mit verstärkter Feder :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich plädiere gegen Härte bei den Vespafahrwerken (außer du fährst nur brettlebene Rennstrecken) gerade aber auf, durch permanenten Geldmangel unserer Regierungen bedingten, Rüttelpisten ist eine weiche Federung garant für langen Fahrspass ohne Grabenkampferfahrungen.

Dass die original oder leicht härteren Federn (Sebac) durch straffe Dämpfer (Ape Inder, Sebac, Carbone, whatever) erganzt werden ist hier enorm wichtig.

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer PX-Gabel ganz bestimmt nicht, schau mal genau hin :wasntme:

Zu den Bitubos kann man, wie schon gesagt, geteilter Meinung sein. Du musst Dich schon etwas präziser als 'auf die Strasse bringen' ausdrücken, denn wozu man die Verstellungsmöglichkeiten bei den Bitubos und wozu man andere Federn verwendet, ist Dir bestimmt klar. Oder?

Wenn Du's richtitsch hart brauchst, Carbone evtl. mit verstärkter Feder :-D .

<{POST_SNAPBACK}>

klar original Optik ! :-D

Ich brauche ein Fahrwerk womit ich auch bei schneller, kurvenreicher und schlechter Straße noch genügend " Stabilität" habe === also die Leistung auf die Straße bringe! :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Leistung auf die Straße bringe! :grr:

<{POST_SNAPBACK}>

Hast Du denn Probleme die originalen 12 PS auf die Strasse zu übertragen ... :wasntme:

Oder hast Du Deinen Vespamotor noch was aufgemotzt? :-D

Dann musst Du wohl dass ausprobieren was die anderen schon erwähnt haben. Oder Du

musst vieleicht den hinter Reifen wieder einmal wechseln :wasntme: ... oder die Reifenmarke.

Cheers

scootman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nur von PX Erfahrungen sprechen, aber ich bin bis jetzt am besten mit den harten Federn mit original Dämpfern (neu)inVerbindung mit Schwalbe Raceman zurecht gekommen. ICh kann das gemecker hier nicht verstehen, ich verstehe unter "auf die Straße bringen" was anderes als durchdrehende räder... Noch nie in einer kurve über ein höppelndes Hinterrad geflucht?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mädels, wir reden hier von alten piaggio-rollern, die haben das eine oder andere inherente problem einfach bauartbedingt. bei der ungefederten masse einer triebsatzschwinge sind in punkto sensibilität einfach grenzen gesetzt. und minikin 222 hat voll recht. der schwachsinn mit ultraharten federn die den ohnehin schon knappen federweg dann am ende nur noch zu 20% nutzen ist echt was für golffahrer die ihren misthaufen disco-tunen wollen, zum zügig fahren tut das nicht not. dazu brauchts anständige reifen, bei einer rally (wenn einem die optik latte ist) eine pk gabel, die tut dann auch mit original dämpfer, und hinten ein intaktes originalfederbei, meinetwegen aber auch eine der genannten alternativen. was es eher nicht braucht ist eine choppergabel aus der px. wenn der eimer vorne hoch kommt fährt sich das schon mal sicher weniger gediegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche ein Fahrwerk womit ich auch bei schneller,  kurvenreicher und schlechter Straße noch genügend " Stabilität" habe === also die Leistung auf die Straße bringe!

Schon klar! Aber was erwartest Du denn nun? Vorschläge hast Du jetzt galore ?

wir reden hier von alten piaggio-rollern, die haben das eine oder andere inherente problem einfach bauartbedingt.

Daran kommt man auch nur sehr schlecht vorbei, ein ordentliches Fahrertraining hilft evtl. beim Angst-Abbau ? kein Scherz. An ein Motorrad-Fahrwerk ranzukommen ist wohl hoffentlich nicht Dein Zielpunkt :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hat die Rally für einen Oldie doch eh schon ein super Fahrwerk!

Edit: Meine Rally mit O-Fahrwerk lässt sich wesentlich spritziger und agiler vom fahrwerk her bewegen. Die GT von mir mit PK-Gabel, Bitubo vorne und O-Dämpfer mit Taffi-Feder hinten ist da wesentlich störrischer beim einlenken.

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn Probleme die originalen 12 PS auf die Strasse zu übertragen ...  :wasntme:

Oder hast Du Deinen Vespamotor noch was aufgemotzt?  :-D

Dann musst Du wohl dass ausprobieren was die anderen schon erwähnt haben. Oder Du

musst vieleicht den hinter Reifen wieder einmal wechseln  :wasntme:  ... oder die Reifenmarke.

Cheers

scootman

<{POST_SNAPBACK}>

Freibier hat es gut getroffen, es geht einfach darum die Straßenlage meiner Rallymit 10 PS mit Scheibe und rundum Schutz und king and Queen Sitzbank und dem großen Kartoffelsack darauf zu verbessern. Die Gabel ist von der PX und sieh natürlich nicht Chopper like aus ! :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freibier hat es gut getroffen, es geht einfach darum die Straßenlage meiner Rallymit 10 PS mit Scheibe und rundum Schutz und king and Queen Sitzbank und dem großen Kartoffelsack darauf zu verbessern. Die Gabel ist von der PX und sieh natürlich nicht Chopper like aus ! :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

ist jetzt die gabel unten gekürzt oder noch original?

ist ein pk dämpfer verbaut?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Px Gabel mit 16mm Schwinge! Ungekürzt!!

Das würde ich gegen ne PK-Gabel tauschen an deiner Stelle!

Ivo

<{POST_SNAPBACK}>

Tach!

Was bewirkt die px Gabel ? Wir der Roller tiefer vorne oder verkürzt sich der Radabstand?

Der Bitubo paßt natürlich nicht auf eine PK Gabel , oder ?

Was für eine PK Gabel brauche ich ( ältere oder PKXL2)?

Wie sieht es mit der Aufnahme am Lenkkopf auf und mit der Lenkschlossbohrung müssen diese Sachen angepaßt werden ?

Gruß gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.vespa-t5.org/bilder_pkxl2.shtml

brauchst pkxl2 gabel

die gabel oben abgedrehen, nut für lenkschloss fräsen, lenkanschläge neu machen und nut für lenkkopf reinfräsen.

durch die px gabel wird das teil 60mm höher vorne.

die 16mm gabel ist eh nicht so der bringer, auch auf der px.

finde die lusso mit 20mm gabel wesentlich stabiler zu fahren.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal sprint/rally/gt usw rahmen :-D PX is super eklig zu fahren finde ich und kann meine rmeinung nach mit dem handling eines "10zoll oldierahmens" nich mithalten. dazu fahre ich vorne ne PK gabel mit PK bitubo (weil der eben grad da war) und hinten eine orginal dämpferpatrone mit worb5 feder und nem extra langen 6kant überm dämpfer (kam mal von SIP) . vom fahrwerk her das bester was ich bis dato an/in nem roller hatte ... und durch die etwas kürzere PK gabel und das lange distanzstück hinten hab ich ne art "keilfahrwerk" :-D . wenn der bitubo vorne mal durch sein sollte kommt da auch ne o-patrone mit taffi feder oder so rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.vespa-t5.org/bilder_pkxl2.shtml

brauchst pkxl2 gabel

die gabel oben abgedrehen, nut für lenkschloss fräsen, lenkanschläge neu machen und nut für lenkkopf reinfräsen.

durch die px gabel wird das teil 60mm höher vorne.

die 16mm gabel ist eh nicht so der bringer, auch auf der px.

finde die lusso mit 20mm gabel wesentlich stabiler zu fahren.

<{POST_SNAPBACK}>

Moin, wie sieht es mit der SIP alternative aus , hier der Siptext:

Lenksäule für Sprint/Rally/TS

GL/GTR/GT zur Umrüstung auf

Scheibenbremse

inkl. Lenkkopflagersatz

Art.-Nr. 13347100

Gewicht: 4250g

Mengeneinheit: Stück

Wir können euch nun Lenksäulen für Oldies anbieten, die eine Montage von 20mm Scheibenbremsen und härteren Stoßdämpfern ermöglichen.Für die Conversion- Lenksäulen werden neue Lenksäulen anderer Vespa Modelle verwendet. Die Länge der Lenkrohre wird angepasst, die Passung der Lenkschlösser eingefräst und die Lenkanschläge aufgeschweisst. Lediglich der Kotflügel muss noch Kundenseits angepaßt werden.Mit diesen Lenksäulen können die beliebten BITUBO oder SEBAC Stoßdämpfer und auch die GRIMECA Classic oder die GRIMECA ´98 Scheibenbremse auf den alten Modellen gefahren werden. Wir bieten diese Lenksäulen für Rally/Sprint/TS/GTR/GT und VNA/ VNA/VBA/VBB/GS160/T4 Modelle an. Bei beiden Lenksäulen werden Lenkkopflagersätze mitgeliefert.

Wie schon ein Kumpel meinte zur euren Vorschlägen : voll krass

wie soll man das als leihe hinbekommen ?

tja sind wir wohl doch zu doof zu .Da muß ich mich anschließen , entweder man hat eine Schlosserei an der hand und oder die entsprechende Ausbildung, also ist die Säule von SIp identisch ?

gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hier ist der doofe Kumpel.

Aber nun mal im ernst .

Wie soll man als normaler Hobbybastler so etwas machen ? :-D

Dafür ist die Werkstatt im Keller nicht ausgerüstet, oder muss ich mir jetzt noch ne Drehbank anschaffen .

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Genau mein Nigger !!!!

und eine CNC Fräse damit es paßt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich jetzt nicht ganz. Du/ihr wollt das optimalste Fahrwerk, aber beschwert euch dann, daß dieses Vorhaben mit finanziellem und/oder Arbeitsaufwand verbunden ist?

Es gab ja schon einige vergleichsweise preiswerte bzw. ohne besonders tiefgehende technische Fähigkeiten/Möglichkeiten zu realisierende Lösungsvorschläge, die aber anscheinend nicht deinen/euren Vorstellungen entsprochen haben...

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vespa- schrauben ohne CNC- fräse und drehmaschine ist wie wixxen ohne hände :-D:-D:-D;-)

die sip gabel habe ich noch nie gesehen, aber wenn die so aussieht wie auf den bilder im shop ist die scheisse. glaub aber nicht, dass die wirklich unten so eine komische hülse reinmachen. kannst ja mal anrufen und fragen welche gabel die dafür verwenden. der jockey hat angeblich auch umgebaute pk gabeln.

schau halt mal in verkaufe und greif dir eine pkxl2 gabel ab.

dann gehst zu dienstleistungsangebote oder gesuche und schreibst was rein.

schon haste eine pk-rally gabel.

wo ist das problem?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich jetzt nicht ganz. Du/ihr wollt das optimalste Fahrwerk, aber beschwert euch dann, daß dieses Vorhaben mit finanziellem und/oder Arbeitsaufwand verbunden ist?

Es gab ja schon einige vergleichsweise preiswerte bzw. ohne besonders tiefgehende technische Fähigkeiten/Möglichkeiten zu realisierende Lösungsvorschläge, die aber anscheinend nicht deinen/euren Vorstellungen entsprochen haben...

<{POST_SNAPBACK}>

Ist doch überhaupt kein Problem ich weiß jetzt die beste Lösung , andere Gabel. Da ich nicht die Mittel habe mir ne Gabel selbst zu bauen muß ich wohl auf die Sipgabel zurückgreifen. Hier is alles zu verstehen und ich bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar und ziehe das heraus, was ich realisieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information