Zum Inhalt springen

Malossi 221 "nur" 20 PS


Darkstar

Empfohlene Beiträge

Servus!

War letzte woche mit meiner PX auf dem Prüfstand und da kam ein ungewöhnliches Ergebnis raus. Vom reinen Fahreindruck dreht sie eigentlich schön hoch, doch was auch das Leistungsdiagramm bestätigt, will sie in den höheren Drehzahlen nicht mehr so richtig. Zuerst hatte es den Anschein, dass der Vergaser nicht richtig abgestimmt war, doch war die Bedüsung auf dem Mikuni TM 32 schon relativ mager (HD 260, ND20, Nadelclíp mitte).

Nun kann ich mir fast nur noch erklären, dass es am Auspuff liegt. Der Taffspeed MK 4 hat nämlich keine Stauscheibe drin und diese soll den Auspuff ja höher ausdrehen lassen. Ausserdem wurde er mal so umgeschweisst, dass er Breitreifentauglich ist. das wurde dadurch erreicht, indem der auspuff kurz vor dem reso körper um ca 2 cm verlängert wurde. ´

kann das solch einen großen EInfluss auf die Leistung haben?

ist vielleicht deshalb der auspuff im vgl. zu anderen taffis so drehmomentstark im unteren drehzahlbereich? (vgl. Diagramme).

Mein Diagramm:

gutachten19ea.png

als Vergleich, das Diagramm aus dem Millenium-Test

px200vergleichtaffspeed3rg.jpg

mein setup:

malossi 210, kolben voll gefräst, zylinder nur überströme

langhub lippenwelle

0,75 kopf/fussdichtung

ausgrehter gsf-kopf auf 13:1 und 1,2 QK

200er getriebe mit kurzem 4.

120/90-10

abgedrehtes elestart rad (1950g)

aufgeschweisster Membranblock mit 6 Klappen TZR Membran

Mikuni TM 32 mit Ram-Air

Zündung auf 17° (wird aber nochmal überprüft)

Taffspeed MK 4 (ohne Scheibe mit Staurohr)

wär schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

gruß Darkstar

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann ich mir fast nur noch erklären, dass es am Auspuff liegt. Der Taffspeed MK 4 hat nämlich keine Stauscheibe drin und diese soll den Auspuff ja höher ausdrehen lassen. Ausserdem wurde er mal so umgeschweisst, dass er Breitreifentauglich ist. das wurde dadurch erreicht, indem der auspuff kurz vor dem reso körper um ca 2 cm verlängert wurde. ´

Naja, ist eigentlich kein Wunder dass der Auspuff nicht mehr drehen will. Die Stauscheibe wird normalerweise den Gegendruck erhöhen und den Auspuff heißer laufen lassen wodurch die Resonanzdrehzahl angehoben wird. Durch das fehlen der Stauscheibe läuft dein Motor kälter und die Resonanzdrehzahl fällt. Zudem wurde der Auspuff ja auch noch um 2cm verlängert was auch noch einmal die Resonanzdrehzahl herab setzt. Hier mal eine Kurvenüberlagerung von unserem Eigenbauauspuff wo wir zu Testzwecken den Krümmer um 1,5cm verlängert haben:

KURVE.

Das Diagramm sieht schon äußerst seltsam aus... sicher das der nicht noch rumgesprozelt hat? :-D

Steuerzeiten mal vermessen? Kannst du dir nen anderen Auspuff mal ausleihen, so dass man sehen kann ob´s am vermurksten Auspuff oder am Motor liegt?

Gruß Jan

EDIT merkt an, dass bei den Überlagerungen auch mit dem Gegendruck herumgespielt wurde und ersichtlich ist, dass mit geringerem Gegendruck, also dickerem Endrohr, die Resonanzdrehzahl abfällt.

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese hugel im diagramm sind bei aller wahrscheinlichkeit ein artifakt des programms. du solltest die "filterlaenge" erhoehen, bis die hugel verschwinden.

ansonsten sieht das fuer mich aus, als ob der motor nicht wirklich in resonanz kommt. ausserdem hast du noch so viel drehmoment vor dem reso-band. ich wuerde da schon auf den auspuff tippen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Ja, also ich werde es wahrscheinlich schon mal mit der Stauscheibe testen, doch kann es dann unter Umständen sein, dass die Wärmebelastung zu hoch wird? viellleicht sollte man dann das Loch ein bischen größer fräsen um den Zylinder termisch zu entlasten.

Steuerzeiten hab ich noch nicht gemessen aber so ungefähr wird man mit den dichtungen auf ca 180° kommen.

Ich werde mich auch mal nach nem anderen Auspuff umsehen, und damit einen Testlauf machen, wenn möglich.

Dieser "Höcker" im Diagramm ist in der Tat seltsam. man merkt auch auf der Straße, dass er nach der Reso, die sehr kurz ist, ein bischen ruckelt, und dann nochmal ein bischen anzieht. aber das kann doch eigentlich nicht sein, bei einer 260er HD, oder?

Mit dem Programm des Prüfstands kenn ich mich net aus, aber der bei dem ich den Lauf gemacht habe, hat gesagt, dass er das Band schon ziemlich geglättet hat.

gruß Darkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glättung war auf 1.0. daran kanns also nicht liegen!

<{POST_SNAPBACK}>

ich dachte, dass waere ne strassen messung. nehme alles zurueck, bin mir sicher, dass du das programm richtig bedienst :-D

ich komme uebrigens mit meinem 177er auf unter 5l. fahre aber auch kein dauervollgas... landstrassen tuckern / ampelrennen mix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, dass waere ne strassen messung. nehme alles zurueck, bin mir sicher, dass du das programm richtig bedienst :-D

- offtopic -

das wäre doch was für die nächste version. ausgabe auf dem diagramm ob es eine straßen- oder rollenmessung ist. erkennen könnte das programm ja daran das man ein rollen- und limasignal hat.

-offtopic -

und jetzt weiter mit den brachialen 20 ps :-D:-D

wir haben übrigens 3 messungen gemacht. jedesmal die gleiche hügellandschaft...

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Die Welle ist ne ganz normale Langhub Lippenwelle vom Worb. Denke nicht, dass die unzureichend bearbeitet wurde.

@basti

kannst du mir vielleicht mal so ne stauscheibe ans staurohr hinschweissen. hats ja schnell, muss nur mal kucken, ob ich was passendes habe. oder wir probieren einfach mal kurz deinen eigenbau auspuff, wie´s mit dem dann leistungsmäßig aussieht.

oder wir probieren doch nochmal ne kleinere Hauptdüse, so 250.

ciao Darkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine von ihm (sagte zumindest der Besitzer) gesehen bei der leider nur der Bogen auf der Kulu seite entfernt wurde (Ich habe leider nach diesem Vorbild meine bearbeitet). Das war dann einmal KMotor zerlegen, 1 Stunde flexen und wieder zusammen bauen, brachte 2PS am HR.

Bearbeitet von Pitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Die Welle ist ne ganz normale Langhub Lippenwelle vom Worb. Denke nicht, dass die unzureichend bearbeitet wurde.

@basti

kannst du mir vielleicht mal so ne stauscheibe ans staurohr hinschweissen. hats ja schnell, muss nur mal kucken, ob ich was passendes habe. oder wir probieren einfach mal kurz deinen eigenbau auspuff, wie´s mit dem dann leistungsmäßig aussieht.

oder wir probieren doch nochmal ne kleinere Hauptdüse, so 250.

ciao Darkstar

<{POST_SNAPBACK}>

ja können wir machen. hab auch noch nen rz evo 2000 plus in der halle liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch zum Thema Auspuff

Weis eigentlich einer, ob von dem Scooter&Service Auspuff eine zweite "richtige" Serie geplant ist, oder bleibts bei den paar einzelnen. Hab schon mal ne Email geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Hat jemand irgendwelche genaueren Infos?

gruß Darkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ach so, noch zum Thema Auspuff

Weis eigentlich einer, ob von dem Scooter&Service Auspuff eine zweite "richtige" Serie geplant ist, oder bleibts bei den paar einzelnen. Hab schon mal ne Email geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Hat jemand irgendwelche genaueren Infos?

gruß Darkstar

Info am 20.10. von S&S erhalten:

"Den Auspuff gibt es, leider ist die Serienproduktion noch nicht geklärt :

Wenn ich Dir ein Einzelstück bruzzel, kostet das Ding ca. 500,- !!!!!!

Gruß Wolle"

post-3962-1130102258_thumb.jpgpost-3962-1130102274_thumb.jpgpost-3962-1130102283_thumb.jpg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahler ist gefunden worden, jetzt geht da auch was!

gutachten ist aber noch keins gemacht worden, weil die ganze zeit unsere motorhalterung aufm prüfstand montiert war.

der darkstar hat sich aber fast in die hosen geschifft als das ding bei der probefahrt ordentlich das vorderbein gehoben hat :-D

läuft jetzt recht schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vergaser (32er Mikunette)

es lag aber nicht an der bedüsung. war kein rotzeln oder sowas festzustellen. der gaser war sogar recht gut bedüst. benny ist damit ja ordentlich kilometer gefahren.

er hat ihn kurz getauscht gegen einen 34er mikuni und schon gings ab die bohne.

was an dem vergaser faul ist? keine ahnung!

Gruß

Basti

EDIT:

@Benny: wenn du diese woche mal zeit hast kannst ja mal auf nen prüfstandlauf vorbeikommen.

interessiert mich schon was das ding jetzt drückt. gerne auch mal mit dem Moeters-Auspuff.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ja, endlich wissen wir, dass es am Gaser gelegen hat. Will ihn zufällig jemand kaufen? :-D

Vielleicht wars auch nur die Nadel/Mischrohr Kombination.

Auf jeden Fall will ich jetzt auch mal wissen, was eigentlich so geht mit dem anderen Vergaser.

@basti, von mir aus können wir ende dieser Woche oder am Wochenende mal testen.

danach is schlecht, da bin auf so nem

:-D -zivi lehrgang wo´s nur um das geht -> :-D

hat der specker eigentlich meine pm wegen dem 38er Mikuni bekommen?

cu Darkstar

ach, dass ihrs net falsch versteht, des saufen is scho geil, nur der unterricht geht einem auf den sack.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsinn, der leistungszuwachs lag nicht daran das der vergaser 2mm größer war.

an dem 32er ist einfach was faul!

ein vergaser ist ein sensibles gerät. da kann ruck zuck was fuchsen.

das dann im fahrbetrieb nichts merkbar ist (rotzeln oder klingeln) ist allerdings komisch...

der 32er mikuni ist aber ansich ein top-vergaser. nicht das den jetzt keiner mehr will :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Angedrückt mit ASS Gummi und Auspuffkrümmer? Vergaser schon mal gewechselt? Düsen vermessen?  
    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information