Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Forum,

ich habe ein Phänomen mit einer PX200E Lusso BJ. 92, was ich nicht in den Griff bekomme.

Kalt starten klappt super.

Wenn ich den Roller richtig warm gefahren habe und ihn ein paar Minuten stehen lasse, springt er nicht mehr an. Mir scheint, als ob die Kerze keinen Funken mehr spendet.

Tausche ich dann einfach eine kalte Zündkerze, springt er an wie ne eins. :plemplem:

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Frank

Geschrieben

Reinige den Luftfilter und stell mal das Standgasgemisch neu ein, nachdem Du den Motor warm gefahren hast. Wenn der Roller kalt ohne Choke "zu gut" anspringt, deutet das auf ein tendenziell zu fettes Standgas hin.

Geschrieben
Kalt starten klappt super.

Wenn ich den Roller richtig warm gefahren habe und ihn ein paar Minuten stehen lasse, springt er nicht mehr an. Mir scheint, als ob die Kerze keinen Funken mehr spendet.

Tausche ich dann einfach eine kalte Zündkerze, springt er an wie ne eins

Hallo,

das Phänomen habe ich auch schon bei mir und einigen Kumpels gehabt. Es gibt eine weitere, interessante Erklärung dafür. Der Vespamotor hat die Eigenart, wenn er nach dem längeren Fahren für ein paar Minuten abgestellt wird, den Restkraftstoff im Brennraum sehr schnell verdampfen zu lassen. Kickt man den Motor in Gasgriffstellung Leerlauf an, tut sich nichts bis mitunter fast nichts und man tritt sich einen Wolf! Abhilfe: Gasgriff voll aufdrehen und gleichzeitig ankicken, dann klappt´s. Kann sein, daß es erst beim 2. oder 3. mal funktioniert aber bei mir haut´s so hin (beim Kumpel auch).

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo, Frank,

ich hab´ mir angewöhnt, den Benzinhahn grundsätzlich bei jedem Stop zuzumachen (Erklärung s.o.); seither klappt´s auch mit dem Nachbarn :-D !

Grüßle

Charly

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe den Fehler gefunden! Es war der Zündkerzenstecker...

Anscheinend hat er sich durch Hitze verändert und hat dann nicht mehr geleitet.

Neuer Stecker -> alles gut...

Viele Grüße,

Frank