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Abgasgegendruck in mbar...


Andre

Empfohlene Beiträge

Sollte das mit der Reso-Anlage nicht so schwanken, dass eine Messung sich

schwierig gestalltet?

Beim verdichten am besten möglichst hoch (?250mbar?) beim ausstoßen möglichst niedrig (?-100mbar?).

Die Messtechnik hier bei mir nimmt das Signal mit 10Hz ab, würde mal behaupten, das ist ein bischen wenig für ne Messung bei maximaler Leistung/Drehzahl.

Denke mit einem Mittelwert kann man nur sagen ob zuviel/zuwenig Gegendruck da ist, aber da sollte der wert irgendwo zwischen den von dir erwähnten 30-250mbar liegen.

Denke nicht, dass dir ein genauerer Wert da mehr hilft.

Wobei ein geringerer Gegendruck zu etwas mehr Leistung führen sollte.

Bearbeitet von strolsch
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30 mbar? was war das für einer?

also ich kenn leider nur Werte von Zweitaktern ohne Resorohr...da liegt man je nach Auslegung zwischen 30 und 250 mbar....

aber wie sieht das mit Resobirne aus? Keiner je gemessen?

<{POST_SNAPBACK}>

VW Prolo, Motorkennbuchstabe ALL (bin zu faul das jetzt rauszusuchen), denke irgendwas so um die 50 Galopper rum.

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Beim Viertakter schon ...beim Zweitakter eher nicht. Die Pipe braucht Gegendruck, um effektiv arbeiten zu können.

kannst du das vieleicht etwas weiter ausführen? Also Wie der Gegendruck das Spülverhalten beeinflusst?

Interessiert mich schon recht stark, weil man beim Zweitakter immer nur war von der Wirkungweise einer Resoanlage hört.

Heiße das, dass ein Auspuff mit allen Prallblechen (original) einem ausgeräumten übelegen ist (bei gleichen Querschnitten)?

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Heiße das, dass ein Auspuff mit allen Prallblechen (original) einem ausgeräumten übelegen ist (bei gleichen Querschnitten)?

bei gleichen effektiven Querschnitten nicht......ich denke ohne Resoeffekt ist der Gegendruck nicht so maßgeblich...klar, irgendwann drosselt es halt, wenns nur noch ein 10mm Loch ist... :-D Ohne Reso müsste offener eigentlich besser sein, aber ab einem gewissen Querschnitt kommt einfach nix mehr...es wird nur lauter...

Bei einer Pipe sorgt der Gegendruck einfach für ein dichteres Medium, in dem sich die Wellen bewegen. Je dichter, desto effektiver können sich die Wellen fortpflanzen.

Das hat aber auch Nebenwirkungen. Mit mehr Gegendruck wird auch alles heißer, d.h. die Pipe rutscht im Band eher nach oben. Und man kann natürlich auch nicht beliebig mit dem Gegendruck rauf, weil sonst die Temp. so arg ansteigt, dass man ruckzuck ein Loch im Kolben hat. Ebenso können sich auch bei der Resopipe irgendwann Drosseleffekte einstellen. Wie bei allem gibts hier irgendwo ein Optimum für den jeweiligen Motor...und das wollte ich hier eben mal fragen, ob das jemand schon mal real gemessen hat.

korrigiert mich, wenn ich Blödsinn geschrieben hab...hier gibts einige, die sind mit Pipes viel fitter als ich! :-D

Bearbeitet von Andre
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