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Automatik Roller


MaRi

Empfohlene Beiträge

Mich interessiert das einfach.

Was ist denn aus den 70ccm Zylindern zu holen?

Ich kann nämlich die PS angaben aus den ganzen Katalogen nicht glauben!

Also das da tatsächlich auch 25 PS machbar sind ist für mich eigentlich unvorstellbar.

Vielleicht weiß da einer von euch was dazu.

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Arbeite momentan nebenbei in ner Rollerwerkstatt, da muss man sich dann auch mit Automatik Kisten rum ärgern. Haben vor kurzem einen 70 Polini aufgebaut mit Tassinari Membran, 28 Koso, Hebo Aupuff, Malossi innenläufer Zündung usw. Ergebnis waren 23 PS und auf dem Prüfstand in 2,5 Sekunden auf 80. Allerdings das ganze bei ca. 12000 Umdrehungen was ja durch die Automatik kein Problem ist. Auch Drehmoment haben die Dinger dann halt entsprechend wenig. Wirklich haltbar sind solche Karren sicherlich nicht mehr. :-D

Gruß Jan

EDIT: 25 PS sind mit großem Aufwand sicherlich auch möglich... wenn man alles nur zusammensteckt wird man denke ich auf maximal 18-19PS kommen.

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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redest Du grad von Hinterrad oder Motor PS ?

um die 20 am Hinterrad sind durchaus möglich, aber schon nen enormer Aufwand.

Das SA Team hat doch mit nem 70er das 24h Rennen bestritten.

hier mal nen zitat von amazombi nach dem Rennen:

unsere karre ist zerlegt und wieder zusammen, kurbeltrieb inklusive lager blieben unangetastet, zylinder auch, nur der kolben ist neu. der motor hatte vor dem rennen 18,2ps, nach dem rennen (mit dem 24h kolben) 18. war aber auch nur ein sportzylinder, das hält ewig.

nen relativ harmloser 70er Cuprunner schafft immerhin auch um 140 echte km/h und der ist schwächer als der SA Bockel.

25PS Motorleistung sind mit Sicherheit machbar bei einem 70er, allerdings kann man die ja sehr schwer messen, die Verlustleistung ist schlecht zu ermitteln.

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Hügi hat im Grunde schon das wichtigste erwähnt.

Der Hobel mit dem Scooter-Attack (SA) die 24 Stunden bestritten hat, hat 18 PS am Hira. Bei nem Keilriementrieb. also sind da gut 20 am Start. Das ganze bei unter 70ccm und in dem Fall zwischen 10 und 12000 u/min. Der Motor wurde von Mathias so aufgebaut, das Drehzahlniveau ist damit sehr niedrig, unter anderem um die Haltbarkeit zu erreichen. Es ist zu erwähnen dass so ein Motor echt gut zieht, allerdings macht sich so ab 80 bemerkbar das Drehmoment fehlt. Aber auf der Rennstrecke zb stimmt man die Gurke so ab das alles passt. Der Aufwand für so nen Motor hält sich in Grenzen, was einfach daran liegt dass die Motoren um Generationen neuer sind und die zukaufbare Technik schon sehr hochwertig ist, verstellcdi`s sind usus, Kanalquerschnitte von Hause aus zu gebrauchen, Zylinder auch im kostengünstigen Bereich Nikasilbeschichtet und mit hübschen Brennräumen versehen.

Wenn man es ordentlich ernst meint gehen Karren wie die ZipSP`s im Renntrimm (Bremerhaven) auf der Graden mal eben 150, der Kurvenspeed der Kaisten ist abartig weil das Fahrwerk auch n bissl was kann. Als Vergleich für die die immer noch glauben so ner Karre könnte man Paroli bieten:

In Liedolsheim sind die allerbesten Schaltroller knapp unter einer Minute gefahren, in Ausnahmerunden. Zip-Piloten fahren 57er Zeiten mit der Freundin hintendrauf, ansonsten ständig unter 50 sec.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
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In Liedolsheim sind die allerbesten Schaltroller knapp unter einer Minute gefahren, in Ausnahmerunden. Zip-Piloten fahren 57er Zeiten mit der Freundin hintendrauf, ansonsten ständig unter 50 sec.

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

da fällt mir spontan ein Song ein....

"video kills the radio star...." :-D

irgendwo hab ich auch schon mal ein 28 PS Diagramm aus 70 ccm hier gesehen...muss mal suchen. Der Zylinder hatte fast keine Laufbahn mehr vor lauter ÜS....Drehzahlen jenseits 16000...

EDIT: finds nicht mehr...weiß es vielleicht jemand anders?

Bearbeitet von Andre
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um eventuell noch mal einen anhaltspunkt zu geben: ein kompletter 70er malossi mhr team motor (das offizielle material von malossi um zügig im kreis zu fahren) hat am rad, wenn alles stimmt, auf einem ammerschläger p4 mit aktueller software 22, vielleicht 23ps (allerdings mit 19er vergaser. mit 28er sind's dann meinetwegen noch einen tick mehr). ich habe einen smallframe-motor mit fremdzylinder der auf besagtem prüfstand 32ps und etwa 25 Nm produziert, und die karre bringt, bei einem volltreffer-lauf, d.h. von kupplung am start bis schaltpunkte passt alles (also einem lauf von 10 oder so, bei mir zumindest) auf 150m eine ähnliche zeit raus wie der oben genannte team motor in einer zip. mit der karre macht man das aber 10mal in folge, und da ist zudem eine taugliche bremserei mit ernstgemeintem fahrwerk verbaut, und die pferde stehen nicht nur an wenn der eimer im band ist, sondern einfach immer nachdem die kupplung mit ihrer arbeit fertig ist, also nach meinetwegen 10m.

außerdem kleine korrektur noch: habe an dem 24 stunden motor zwar maßgeblich meine finger im spiel gehabt, aber herr kiesler hatte das auch. ohne etwa seine einlaßkonfiguration mit seinem spacer wäre das nicht so gegangen. auch wenn er's hier nicht sehen wird: respekt, yogi, du rockst. ich würde das als kolaboration definieren. trotzdem danke, armin, für die blumen.

Bearbeitet von amazombi
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uii, das hätt ich jetzt so nicht erwartet, hätte meinen Arsch auf unter 20 PS verwettet  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

gut das du's nicht gemacht hast. um 22 sind's nur wenn alles, aber auch wirklich alles stimmt. man kann zum beispiel schon beim kurbelwelleneinbau die hinterradleistung um 1 ps reduzieren wenn die lager (die in dem fall von malossi zwecks besserer schmierung am außenring runtergedreht sind) nicht optimal sind, das findet man nur raus, wenn man die dinger zeitintensivst checkt. das iss alles von der idee her trivial, aber von der umsetzung schon frickelig. und für die genannte leistung wird auch kein zylinder aus der kiste auf einen serienblock gesteckt, da hängt viel arbeit drin.

aber du hast schon recht, selbst bei ambititionierten "rennställen" steht gelegentlich eine zip am start die "nur" 18-19 pferde hat, das ist aber einfach dem umstand geschuldet dass die ganze sache so sensibel ist das man einfach nicht immer alles was theoretisch (und auch praktisch auf dem prüfstand) möglich ist findet. aber man lernt ja nie aus, und andere die schon länger im geschäft sind, bringen das eventuell noch besser hin. das macht aber ja auch hoffnung.

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da fällt mir spontan ein Song ein....

"video kills the radio star...." :-D

irgendwo hab ich auch schon mal ein 28 PS Diagramm aus 70 ccm hier gesehen...muss mal suchen. Der Zylinder hatte fast keine Laufbahn mehr vor lauter ÜS....Drehzahlen jenseits 16000...

EDIT: finds nicht mehr...weiß es vielleicht jemand anders?

<{POST_SNAPBACK}>

@Andre

78 ccm 2Fast2Race von Massimo Tedeshi (ex Techniker bei Malossi). 26 PS ++ bei ca. 16.000 u/min. Zweigeteilter Auslaß mit zusätzlich 2 x Nebenauslaßkanälen.

590 EUR nur für den Zylinder *schluck*. Aber zu dem Zylinder kann Matthias sicher mehr berichten.

Link: http://www.scootertuning.net/showarticle.php?ID=47

Bearbeitet von marc74
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Eigentlich auch kein Wunder, oder?

2fast4race_poortmap.jpg

Wer so, wie wir, nur die gute alte Schule pflegt, darf sich auch nicht wundern ? :wasntme: Gibt es irgendwelche dezidiert für unsere Vespas/Lambrettas gemachten Zylinder, deren tatsächlicher/ausgeführter Stand der Technik jünger als 10 Jahre ist?

Ich find's jedenfalls prima, gerade weil keine modernen 2T-Motorräder für den normalen Verkauf entwickelt werden (oder doch?!), dass bei den Scootamatics noch industriell geforscht, entwickelt und angewandt wird. Davon können wir auch ab und an profitieren :-D .

@red-polo

Die Zeit ist doch längst gekommen ? bei Lambrettas schon ein paar Jahre üblich.

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es kommt die Zeit *ooohooooooh*

in der Plastemotoren ins gute Blech eingang finden.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Da gabs doch irgendwann zwischen 96 und 98 nen Fuffi

V50 mit schwarz/grünem Lack und ner 70ccm Polini Corsa Kettensäge drin

Bilder hab ich im Keller, grad vorgestern erst wieder angeguckt, bei Bedarf kann ich die mal einscannen.

War aber auch in der Motoretta oder nem anderen Schmierblatt abgedruckt.

99(ich glaub) auch beim Treffen im schönen Westerwald, da war auch der Worb mit seinem Simonini Zylinder

Den Lammirahmen für den Umbau auf 125er Automat kann man doch auch schon von der Stange kaufen

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das iss die fusion conglomerate von herrn nast, scooter-attack. die gammelt hier noch rum.

ich muß aber echt sagen dass mir in meiner hier relevanten inkarnation (schaltrollerenthusiast) das ziemlich latte ist was aus einem modernen roller im speziellen oder einem modernen zweitakter im allgemeinen rauskommt. das ist eine andere welt und ändert nichts daran dass 210 mit 37,5ps und 133/136er mit 25-27 ps ganz großes tennis sind. und das rund 20 ps in einer smallframe, oder auch 25 in einer largeframe/lambretta schon für's mitschwimmen im straßenverkehr reichen. eine yamhondasuzaki gszzfxr kriegen wir mit unseren eimern eh' nicht mehr zersägt, wichtig ist doch das es spaß macht und subjektiv als ausreichend motorisiert empfunden wird.

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das iss die fusion conglomerate von herrn nast, scooter-attack. die gammelt hier noch rum.

joo, genau so hieß das Ding, lief leider damals im Westerwald irgendwie nicht, naja, inzwischen hab ich son Motor dann doch nochmal live sehen können :-D

das ist eine andere welt und ändert nichts daran dass 210 mit 37,5ps und 133/136er mit 25-27 ps ganz großes tennis sind.

...

wichtig ist doch das es spaß macht und subjektiv als ausreichend motorisiert empfunden wird.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

Edith behauptet außerdem sie hätte noch keinen einzigen Automaten mit über 30 PS am Hinterrad gesehen, komisch oder?

Bearbeitet von huegenbegger
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joo, genau so hieß das Ding, lief leider damals im Westerwald irgendwie nicht, naja, inzwischen hab ich son Motor dann doch nochmal live sehen können  :-D

:-D

Edith behauptet außerdem sie hätte noch keinen einzigen Automaten mit über 30 PS am Hinterrad gesehen, komisch oder?

<{POST_SNAPBACK}>

hätte da zwei mal 32 zu bieten, einmal mit 172er malossi, einmal mit pavesi kart-zylinder. aber iss auch echt latte.

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ab doch nicht bei so nem edelgetunten teil?!

oder etwa doch..

<{POST_SNAPBACK}>

es handelt sich bei 2fast nicht um verkappte fabriziteile (die im automatikbereich nicht so richtig durch hohe verarbeitungsqulität glänzen). wenn da was nicht stimmt dann eher die portmap. herr tedeschi ist in punkto verarbeitungsqualität und liebe zum detail definitiv unverdächtig was pfusch angeht.

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