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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab heute mal bei meiner PK 50 XL den Zylinder ausgebaut und gereinigt. Dazu mußte ich natürlich den Vergaser ausbauen. Nach dem Zusammensetzen läuft das Ding zwar wieder, aber irgendwie nicht mehr so gut wie zuvor.

Konkret: Wenn man Vollgas gibt, hört der Motor nicht mehr auf mit Gasgeben. Im Leerlauf säuft der Motor ab. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich an den Einstellschrauben am Vergaser nichts aus Versehen verändert hab.

Was kann die Ursache sein. ich hab schon mal was von Nebenluft gehört. Kann das sein und wenn wo kann die herkommen?

Geschrieben
Hab heute mal bei meiner PK 50 XL den Zylinder ausgebaut und gereinigt. Dazu mußte ich natürlich den Vergaser ausbauen. Nach dem Zusammensetzen läuft das Ding zwar wieder, aber irgendwie nicht mehr so gut wie zuvor.

Konkret: Wenn man Vollgas gibt, hört der Motor nicht mehr auf mit Gasgeben. Im Leerlauf säuft der Motor ab. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich an den Einstellschrauben am Vergaser nichts aus Versehen verändert hab.

Was kann die Ursache sein. ich hab schon mal was von Nebenluft gehört. Kann das sein und wenn wo kann die herkommen?

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Sicher, daß Du den Zylinder ausgebaut hast? Der Vergaser muß da eigentlich nicht für runter ...

Nebenluft tritt vorzugsweise am Zylinderkopp (korrekt anziehen), am ASS (dito, aber mit neuer Dichtung) und am Vergaserflansch (O-Ring im Vergaserflansch noch da? Heile? Filzring da?) auf. Prüf mal ...

Geschrieben
Sicher, daß Du den Zylinder ausgebaut hast? Der Vergaser muß da eigentlich nicht für runter ...

Nebenluft tritt vorzugsweise am Zylinderkopp (korrekt anziehen), am ASS (dito, aber mit neuer Dichtung) und am Vergaserflansch (O-Ring im Vergaserflansch noch da? Heile? Filzring da?) auf. Prüf mal ...

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Ja, bin mir sicher. Um an den Zylinder zu kommen muss man den Motor absenken und dazu auch den Vergaser ausbauen.

Geschrieben

Sollte mit Kurzhubzylindern (50-112ccm) auch ohne absenken gehen. Ist halt nur nen übles Gefrickel an die Schrauben dranzukommen... :-D

Tut ja aber bei deinem Problem nix zur Sache. Klingt mir auch nach ganz übler Nebenluft, wenn er im Leerlauf so mager ist, dass er ausgeht. Ich tippe mal auf Ansaugstutzen. Da gibt´s diesen ominösen Filzring, wenn der kaputt ist oder fehlt, pfeifft´s durch. Dazu gibt´s aber bei "Vespa Smallframe" ca. 1000000000000000000 :-D Topic´s zu und deshalb kann ich dir die Suche nur ans Herz legen!

Geschrieben
Sollte mit Kurzhubzylindern (50-112ccm) auch ohne absenken gehen. Ist halt nur nen übles Gefrickel an die Schrauben dranzukommen...  :-D

Tut ja aber bei deinem Problem nix zur Sache. Klingt mir auch nach ganz übler Nebenluft, wenn er im Leerlauf so mager ist, dass er ausgeht. Ich tippe mal auf Ansaugstutzen. Da gibt´s diesen ominösen Filzring, wenn der kaputt ist oder fehlt, pfeifft´s durch. Dazu gibt´s aber bei "Vespa Smallframe" ca. 1000000000000000000  :-D  Topic´s zu und deshalb kann ich dir die Suche nur ans Herz legen!

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Geh dann mal eifrig auf die Suche.

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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