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Leerlaufdüse


Hans_55

Empfohlene Beiträge

Habe ein Problem und brauche Hilfe:

175er Zylinder, Puff 200 Standard, Luffi: de facto keines (RAMAIR-Verschnitt in Übergröße). Gaser: Original MB21.

Hatte immer ND=40 und HD ca.90 mit Original-Luffi. So lief der Roller immer ordentlich.

Jetzt mit RAMAIR:

ND40 keine Leistung,

ND48 kommt zwar Leistung, motor zuckt aber ständig, wenn ich konstant langsam fahre (im Stau zB. bis 55 Km/h etwa. bei ca. 40 Km/h ganz kräftig).

ND52: mehr Leistung, zuckt nur etwas weniger, aber immer noch.

ND55: leistung ok, zuckt immer noch ein wenig

ND60: leistung ok, zuckt noch ein ganz klein wenig - ist aber noch nicht sauber bei Kostantfahrt. Kerzenbild ist dunkelgrau mit braun

Jetzt habe ich ND65 drin, aber noch nicht getestet.

Frage: kann es sein, dass ein Gaser bei so einer Konfiguration eine ND>60 benötigt? Habe sowas noch nie gehört.

Die HD90 mußte ich auch schon auf 118 erhöhen (größere hab ich zZt. nicht).

Kann das richtig sein? Kommt mir spanisch vor, mit der ND>60. Gibt es Erfahrungen dazu?

(Mit der Suchfunktion finde darauf keine Antwort)

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Der Düsenstock für die Nebendüse ist seperat bein Dellos. HD änderung macht sich da weniger bemerkbar. Da du es ja untenrum fetter brauchst, häng doch mal die Nadel höher und guck was dann passiert.

Wie steht denn deine Leerlaufgemischeinstellschraube? (rein=magerer, raus=fetter)

:-D

Bearbeitet von schlucke
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Der Düsenstock für die Nebendüse ist seperat bein Dellos. HD änderung macht sich da weniger bemerkbar. Da du es ja untenrum fetter brauchst, häng doch mal die Nadel höher und guck was dann passiert.

Wie steht denn deine Leerlaufgemischeinstellschraube? (rein=magerer, raus=fetter)

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

@werner: größere HDs habe ich bestellt - bis 195. mal sehen

@schlucke: ja das ist ja gerade das Problem für mich (deshalb habe ich ja auch das Forum beansprucht): brauche ich unten mehr???? ich kann das nicht beurteilen. mit ner ND>60 müßte der unten doch regelrecht kotzen/absaufen vor lauter sprit. Vielleicht stimmt das spritniveau in der Kammer nicht. Das mit der Nadel probiere ich mal, obwohl die ja ab dem 2. drittel Gas erst wirksam werden soll (angeblich). Übrigens: das zuck-problem tritt nur auf bei konstanter Fahrt so um die 45 Km/h. Beim Beschleunigen läuft sie super schön, von 30 bis Spitze im 4. gang zieht sie schön und gleichmäßig rauf.

sie zuckt und gibt man dann gas (auch nur ganz wenig), nimmt sie es sofort an und läuft gut. hält man das gas wieder , zuckt sie wieder usw... :-D Ab ca. 55 Km/h läuft sie immer gut.

ich werd jetzt mal die nadel höher hängen und dann das schwimmerkammerniveau anheben, wenn das nichts bringt. Vielleicht habe ich die falsche schwimmernadel eingebaut (hab dummerweise mehrere verschiedene..).

Zur HD: wenn ich die Kiste vollgas laufen lasse, erreicht sie eine bestimmte Vmax. nehme ich gas zurück, hält sie Vmax ein ganzes stück und wird erst langsamer, wenn ich das gas halb zurückgedreht habe. vermutlich wie du sagts werner: zu mager in der HD?

Ich bräucht hier mal nen Gaser spezi für ne Lambretta-Gaser-Sonderschule (gruß an Gummy :-D). Die Gaser rauben mir den letzten Nerv!

Danke auch..!

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Hallo Hans,

hast Du den Carl Hertweck / Besser machen...?

Da ist die Einstellung von Gasern so genau beschrieben, wie ich es noch nirgends genauer gelesen habe. Es sei Dir und anderen besonders wärmstens empfohlen.

Ist außerdem ne lustige Lektüre. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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hast Du den Carl Hertweck?

Habe das Problem mit Hilfe von Hertweck gefunden: Der Schwimmer wiegt 4,0 gr., sollte aber 6,5 gr. wiegen. D. h.: Spritniveau in der Schwimmerkammer zu niedrig. Deshalb diese Rießen-ND von 65. Hartweck schreibt: ND größer 45 gäbe es praktisch gar nicht (aus seiner zeitlichen Sicht, aus der ja mein Gaser stammt). Wie kann ein Schwimmer 2,5 gr. an Gewicht verlieren? Komisch. Habe aber noch genügend passende. Danke für den Lit.-Tip.

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Ursprünglich ca. 1962, lange Zeit nur antiquarisch zu Mondpreisen erhältlich, jetzt endlich wieder 8/2005 neu aufgelegt. Doppelband Der Kupferwurm+Besser machen... knappe 30 Öre. Der Klassiker schlechthin. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Brauche noch mal die Hilfe von Originalfahrern.

Benötige die Abmessungen der Schwimmernadeln und zwar

1. die Gesamtlänge und

2. die Länge von der Mitte Kerbe bis zur Spitze (auf 0,5 mm genau) für die Vergaser:

MA18BS5

MB19BS5

MB21BS5

MB23BS5

Hat irgend jemand einen solchen Gaser und schaut mal rein? Wäre eine große Hilfe für mich.

Habe zwar selbst alle diese Gaser mit allen Teilen, aber ich habe sie irgendwann mal zerlegt und kann diese Nadeln nun nicht mehr mit Sicherheit den entsprechenden Gasern zuordnen. Es gibt nämlich 3 verschiedene Nadellängen.

Schon mal herzlichen Dank und Gruß

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Wenn jemand die Teilenummern/Bezeichnungen postet - in dem Fall mal die Nummer der Nadel -, könnte man in den Teilekatalogen von damals nachlesen. Ist meist genauer als der Baumarktmeßschieber.

<{POST_SNAPBACK}>

Habe alle Teilekataloge und auch die Nummern der Nadeln. In diesen Katalogen findet man aber keine Maßangaben zu den Nadeln. Einzig die Tatsache, daß MA18 und MA19 die gleiche Nadel haben, geht daraus hervor. Mehr nicht. Zum MB23 BS5 (frühe TV175 S2) findet man gar keine Eintragungen in den Katalogen. Die spätere TV175 S2 hatte den MB21BS5.

Die INFOs zu MA18 und MA19 habe ich zwischenzeitlich. Mir fehlen noch MB21BS5 und MB23BS5 (Gesamtlängen der Nadeln und Länge von der Kerbe zur Spitze und ggf. noch die Schwimmerbezeichnung: ALTO, BASSO und N). Ich hoffe auf den @Blue Baron :-D für den MB21.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der @lummy auch ne TV2 :-D ; vielleicht mit MB23?

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Vorneweg: die Daten stammen aus Dello-Handbüchern; über etwaige "Umrüstungen", die womöglich durch Innocenti vorgenommen wurden, ist dort nichts verzeichnet.

Schwimmernadel MA18/MA19 ist mit identischer Teilenummer gekennzeichnet. Ist übrigens auch dieselbe, die in UB20/22/24 in Kombination mit dem 6,5gr-Schwimmer (Typ3) verbaut war. Die Nadel selbst hat keine aufgeprägte Nummer, nur eine Nadelposition/Nut und funktioniert nur in Kombination mit dem passenden Schwimmer (s.o.).

MA19 bekam ein "unbemaßtes" Update. (Nadel und Schwimmer: Daten unbekannt.) MB21/23 ist in meinen Unterlagen nicht verzeichnet. Ist vermutlich jeweils wie UB23 ein "Sondermodell" für Werksproduktion.

Zur MA-Nadel für 6,5er Schwimmer, soweit meine Datenblätter das ausspucken:

Gesamtlänge: 58mm

Dicke: 2mm

Ventilsitz (="Konuslänge der Nadel"): 4mm

Klammersitz/Nut: 51mm / 0,5mm (ergo zum stumpfen Ende 6,5mm)

Deckt sich also mit Lebowskis Angaben oben. Es genügt m.E. aber eh, die Schwimmer zu vergleichen, um auf die "richtige" Nadel zu kommen. Wenn Du identische Schwimmer hast, dann bist Du auch mit der entsprechenden Nadel dabei. Die Schwimmerkammern sind bei der MA/MB/UA/UB-Serie alle gleich, sieht man mal von der starren/flexiblen Anbringung der Schwimmerkammer in den diversen Winkeln, von der Flanschausführung und dem Sprit-Zulauf oben oder unten ab.

Bearbeitet von Lacknase
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Schwimmernadel MA18/MA19 ist mit identischer Teilenummer gekennzeichnet. Ist übrigens auch dieselbe, die in UB20/22/24 in Kombination mit dem 6,5gr-Schwimmer (Typ3) verbaut war. Die Nadel selbst hat keine aufgeprägte Nummer, nur eine Nadelposition/Nut und funktioniert nur in Kombination mit dem passenden Schwimmer (s.o.).

### ok, gibt aber auch sonst identische 6,5 gr-Schwimmer vom Typ 5 (ALTO), im Gegensatz zu denen, die Du meinst vom Typ 3 (BASSO).  Die ALTO werden mit der Feder nach oben eingebaut und die BASSO mit der Feder nach unten. Für ALTO und BASSO sind die Nadeln fundamental unterschiedlich, obwohl diese Schwimmer sonst genau gleich aussehen. ###

MA19 bekam ein "unbemaßtes" Update. (Nadel und Schwimmer: Daten unbekannt.) MB21/23 ist in meinen Unterlagen nicht verzeichnet. Ist vermutlich jeweils wie UB23 ein "Sondermodell" für Werksproduktion.

Zur MA-Nadel für 6,5er Schwimmer, soweit meine Datenblätter das ausspucken:

Gesamtlänge: 58mm

Dicke: 2mm

Ventilsitz (="Konuslänge der Nadel"): 4mm

Klammersitz/Nut: 51mm / 0,5mm (ergo zum stumpfen Ende 6,5mm)

Deckt sich also mit Lebowskis Angaben oben.

### ok. MA18 und MA19 ist für mich geklärt. Die Angaben von  Lebowski passen zu einem Nadeltyp, den ich habe. Und deine Angaben passen ja auch dazu. ###

Es genügt m.E. aber eh, die Schwimmer zu vergleichen, um auf die "richtige" Nadel zu kommen. Wenn Du identische Schwimmer hast, dann bist Du auch mit der entsprechenden Nadel dabei.

### neeeee, ist leider etwas verzwickter. Die ALTO-Nadel ist eindeutig, weil ich da genau einen Typ habe, die es dann ja sein muß. In welchem Gaser aber die Nadel/Schwimmer ALTO eingebaut war, weiß ich halt nicht mehr. ###

Die Schwimmerkammern sind bei der MA/MB/UA/UB-Serie alle gleich,

### neeeee, ist leider auch nicht so. Die Tiefe der Schwimmerkammern von MA18/19 sind identisch und NIEDRIGER, als die von MB21/23. ###

sieht man mal von der starren/flexiblen Anbringung der Schwimmerkammer in den diversen Winkeln, von der Flanschausführung und dem Sprit-Zulauf oben oder unten ab.

######################################

hier mal ein paar Bilder zu meiner leidigen Problematik:

Schwimmer01.jpg

Schwimmer links ist Typ ALTO, 6,5 gr. Zu ihm gehört die linke Nadel mit der Kerbe oben. Diese Nadel ist aber wesentlich länger, als die beiden anderen. Die beiden anderen Nadeln können wg. der tiefen Kerbe auf diesem Schwimmer nicht verwendet werden. Der mittlere und rechte Schwimmer sind Typ BASSO (unten). Der mittlere mit der mittleren Nadel und der rechte mit der rechten Nadel. Da auch die mittlere und rechte Nadel unterschiedlich lang sind (genau 2 mm), ergeben sich etliche Kombinationsmöglichkeiten. Hinzu kommt, dass eben auch 2 verschieden hohe Schwimmerkammern existieren (MA - MB). Die mittlere Nadel ist die, deren Daten du angegeben hast (MA18/MA19) kombiniert mit einem Schwimmer BASSO 6,5 gr.. Das ist also geklärt. Nun bleibt für mich zu klären: Welche Schwimmer-/Nadelkombination gehört in den MB21 und welche in den MB23.

Schwimmer02.jpg

Meine Schwimmersammlung, beschrieben durch die Angaben in der folgenden Tabelle:

tabelle.jpg

Die Nr. 1 ist für mich ein Rätsel. Diesen Schwimmer hatte ich im MB21 mit der "ALTO-Nadel" (linke Nadel im Bild oben) kombiniert und wunderte mich über die riesige ND von 65 (im MB23 war original ne 40er). Fehlende 2,5 gr. lassen das Niveau in der Kammer kräftig abfallen. Wie kann ein solcher Schwimmer so viel zu leicht sein? Auch "BAJO ARBEO LIC" sagt mir nichts. Auf diesem Schwimmer gibt es auch keine Typangabe.

Die Angabe BASSO bzw. ALTO ist auf den Schwimmeroberseiten (Federseite) eingespritzt.

Trotzdem erst mal herzlichen Dank, Lacknase!

Ich habe noch gewisse MB21BS5-Hoffnungen, den Blue Baron betreffend  :-D

######################################

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Basso/Alto meinte ich mit Nadelposition. Aber gut, das ist nu eh klar.

Arbeo Lic. baut - sofern ich das recht sehe - immernoch in Spanien Dellorto(teile) in Lizenz. Entsprechend: "Bajo" (span.) = basso = tief.

Die in Deiner tabellarischen Listung aufgeführten Gewichts-Abweichungen im Zehntelbereich gehen meist auf das "Abrieb"-Konto oder fehlende Klemmfeder.

Beim Test der Nadel-Schwimmer-Kombis würde ich schlicht zunächst den schwersten Schwimmer mit derjenigen Nadel kombinieren, die die "tiefste" Position aufweist. Dann leichter oder höher aufgehängt. Und irgendwann läuft's nimmer über. :-D

Edith: Alternativ kannst Du auch schlicht die Nadeln für die noch "fehlenden" Gasertypen bestellen und dann vergleichen. Ersatz schadet eh nie. Sind wohl auch noch halbwegs bezahlbar.

Bearbeitet von Lacknase
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Arbeo Lic. baut - sofern ich das recht sehe - immernoch in Spanien Dellorto(teile) in Lizenz. Entsprechend: "Bajo"  (span.) = basso = tief.

### ok ###

Die in Deiner tabellarischen Listung aufgeführten Gewichts-Abweichungen im Zehntelbereich gehen meist auf das "Abrieb"-Konto oder fehlende Klemmfeder.

### Abrieb werd ich mal prüfen. Klemmfedern sind alle drin. ###

Beim Test der Nadel-Schwimmer-Kombis würde ich schlicht zunächst den schwersten Schwimmer mit derjenigen Nadel kombinieren, die die "tiefste" Position aufweist. Dann leichter oder höher aufgehängt. Und irgendwann läuft's nimmer über. :-D

### hochinteressant, diese Vorgehensweise. Da sind dann aber immer noch 5-10 mm Niveauunterschied möglich - ohne, dass es überläuft. Und das ist ne Menge. Das muß durch eine neue Gesamtbedüsung kompensiert werden, falls man nicht zufällig die richtige Höhe trifft. ###

Edith: Alternativ kannst Du auch schlicht die Nadeln für die noch "fehlenden" Gasertypen bestellen und dann vergleichen. Ersatz schadet eh nie. Sind wohl auch noch halbwegs bezahlbar.

### Diesen Weg habe ich auch beschritten für MB21. Aber weil ich nicht weiß wie das ausgeht, probiere ich eben mehrere Möglichkeiten parallel..

Und: wo kann man Nadel und Schwimmer für einen MB23 bestellen und bekommen? Hab keinen Lieferanten gefunden. ###

Frage: Mit dem 6,5 gr. BASSO und der mittellangen Nadel (ND38 bis 42), HD 105-110 und E15 läuft der Roller jetzt durchgängig ordentlich, bis auf ein leichtes unregelmäßiges "Konstantfahrzucken/stoßen" im unteren Geschwindigkeitsbereich (so um die 45 km/h). Beim Beschleunigen ist das dann weg. Wenn er kalt ist stärker, als warm. Gibt es dafür eine einfache Erklärung? Merci!

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Wenn man nicht beim Dellorto-Opa in Italien oder beim Heinz Wiese in dOI!tschland bestellen mag, geht man zum Engländer. Das wird freilich etwas tEUrer:

http://www.scooterrestorations.com/SRCatal...r_series1_2.htm

Wo man das Zeug in ÖstHERReich am besten bestellt, weiß ich nicht.

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Noch eine Frage:

lese in der Vergaserliteratur immer wieder den Begriff "patschen". Auch im "Kupferwurm. Wann tritt das auf? Zu mager/zu fett? Wie hört sich das denn an (falls überhaupt beschreibbar)? Weißt du was dazu, @T5Rainer?

Ich kriege meinen Gaser einfach nicht vollständig in den Griff. Es kann doch nicht sein, dass ich ne ND in der Größenordnung einer kleineren HD benötige??? :-D

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INFO

Habe im Zusammenhang mit der Fehlersuche an meinem Gaser (MB23 BS5) u. a. folgendes ermittelt:

Das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer variiert je nach Tankfüllstand (voll - Reserve) um ziemlich genau 1,5 mm. Dabei spielt das Tankvolumen keine Rolle, sondern nur die Höhe der Kraftstoffsäule auf den Gaser (will sagen, dass es keine Rolle spielt, ob dies bei einem 20 Liter Tank gemessen wird, oder bei einem originalen. Entscheidend ist allein die TankHÖHE. Und die ist bei meinem großen Tank etwa so, wie beim originalen. Insofern sind meine Meßwerte übertragbar).

Bei Abfall des Niveaus magert das Gemisch ab. Folgerung: Eindüsen des Gasers bei halbvollem Tank empfehlenswert und nicht etwa bei ganz vollem. Wer also bei leer werdendem Tank häufiger Klemmer o. ä. hat, hat jetzt eine recht zuverlässige INFO über diese mögliche Ursache.

Anmerkung:

Die Meßergebnisse sind ganz konkret für Originalfahrer mit MA- und MB-Gasern (genauer: Typen BS5) nutzbar, für alle anderen Gaser gilt das prinzipiell genau so - die konkreten Werte können aber andere sein.

Gruß

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
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    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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