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Leerlaufdüse


Hans_55

Empfohlene Beiträge

hatte das problem mit der klemmerei bei nicht mehr vollem tank auch mal. war mit fast flow tap weg.

@amazombi: Das sind zwei unterschiedliche Dinge, Fastflow und leer werdender Tank. Die wirken sich zwar vergleichbar aus, sind aber unterschiedliche Ursachen für einen klemmenden Motor. Auch mit Fastflow kann der Motor wg. leer werdendem Tank verstärkt zum Klemmen neigen. Und wenn beides zusammen kommt ...

Hier noch eine weitere INFO, die ich auch im Rahmen der Fehlersuche an meinem Gaser/bzw. beim Einstellen des Gasers entdeckt habe, und hier veröffentlichen will:

Habe ca. 100 DellOrto-Düsen in meinem Vorrat liegen (1488-er, 5 mm und 6 mm). Alle original, nicht manipuliert und fast alle rel. neu von Stein-Dinse. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass die Streubreite zwischen den Angaben auf den Düsen (SOLL) und deren jeweiligen tatsächlichen Düsengrößen (IST) enorm groß ist. Die Abweichungen sind z. T. so groß, dass ein erfolgreiches Abstimmen eines Gasers praktisch gar nicht möglich ist. Bemerkenswert ist das insbesondere deshalb, weil praktisch jede 2. Düse größere Abweichungen aufweist. Für kaum eine gilt tatsächlich SOLL=IST (Über 0,02 mm will ich hier gar nicht reden, obwohl das bei Düsen schon eine Rolle spielt).

Beispiele: D(5mm)105 IST: 112; D(6mm)110 IST: 125 und D(5mm)110 IST:115. Die D(5mm)102 IST>108 ... usw!!!

Habe meine HD abgestimmt absteigend von 120 - 110 - 108 - 105 - 102. Eine derartige (gutgläubige) Abstimmung geht dabei voll "in die Hosen". M.a. W.: Gaser läßt sich gar nicht abstimmen, weil alles kreuz und quer falsch läuft.

Erschreckend finde ich, dass 80% aller Düsen falsche Angaben enthalten und davon 50% gravierend falsche. Es ist also kein Einzelfall. Was nützt mir eine Reihung 100, 102, 105, 108, 110,... usw., wenn diese Düsen Abweichungen von z. T. mehr als 10% aufweisen. So ein SCHROTT!

Habe auch Mikuni-Düsen (20 Stück), die ich jetzt mal prüfen werde.

Unter diesem Blickwinkel ist es nicht verwunderlich, wenn sich DellOrtos "schlecht abstimmen lassen".

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Womit hast du gemessen Hans ? Die Düsenlehren , die man bei den Moppedversänden bekommt haben ja zu große Sprünge und für den Preis trau ich denen auch nicht so recht....

Die 10er-Sprünge mit Düsenlehre, die Zwischenwerte mit (konischen) Düsenaalen (immer in Strömungsrichtung messen). Die Düsenlehre kann man ja vorher mit dem Mikrometer verifizieren... Die Zwischenwerte kann man so auf 0,01 mm genau ermitteln. Das reicht, um diese groben Fehler nachzuweisen. Ist natürlich mit ner Menge Arbeit verbunden. Folgende Aussage kann nicht widerlegt werden: Gelegentlich gibt es eine Düse, für die gilt SOLL ist gleich näherungsweise IST.

Letztendlich ist wieder mal der @T5Rainer schuld an dieser Misere, weil er mir das Buch "Der Kupferwurm..." emfpohlen hat. Die Idee, die Düsen könnten nicht stimmen, stammt aus diesem Buch. Auch hier gilt mein Dank dem Rainer!

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1. Ich habe mehrfach neue Düsensätze von SteinDinse mit dem Stereomikroskop vermessen und kann die hier dargestellten Abweichungen nicht bestätigen.

2. Wenn die Reusen nicht richtig abzustimmen sind, hat das Problem in 99,99% der Fälle nix mit Abweichungen bei den Düsen zu tun.

1. Kann dir gerne mal ne Liste von SOLL - IST anbieten (hat eigentlich ja nichts mit dem Lieferanten zu tun)

2. Soll das heißen, dass das Abstimmen des Gasers nichts mit den Düsen zu tun hat? Wenn ich ne 108 einschraube, die etwas zu fett ist (Motor läuft aber schon ganz ordentlich) und dann die 105 verwende und der Motor dann unter gleichen Bedingungen plötzlich viertaktelt? Und nach dem Prüfen der 105 finde ich ca. 115? Danach habe ich die Düsen allgemein untersucht und das oben gesagte festgestellt. Kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Natürlich sind bei Abstimmproblemen viele andere Ursachen denkbar/möglich. Das habe ich damit ja auch nicht ausgeschlossen.

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Wie hat der Hans den die Zwischengrößen gemessen ? Konische Düsenaale reingesteckt - Stelle per Augenmikrometik gemerkt - und dann die Stelle an der Aale gemessen ? Wenn ja dürfte hier das Problem liegen....

Ältere Düsen sind allerdings immer mit Vorsicht zu betrachsen , da sie schon mla von einem Vorbesitzer größergerieben worden sein können ( allerdings nicht kleiner :-D )

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1. Wie hat der Hans den die Zwischengrößen gemessen ? Konische Düsenaale reingesteckt - Stelle per Augenmikrometik gemerkt - und dann die Stelle an der Aale gemessen ? Wenn ja dürfte hier das Problem liegen....

2. Ältere Düsen sind allerdings immer mit Vorsicht zu betrachsen , da sie schon mla von einem Vorbesitzer größergerieben worden sein können ( allerdings nicht kleiner :-D )

1. Düse in Fließrichtung auf Aale bis zum Anschlag, Aale mit Düse auf Millimeterpapier. 1 mm auf dem Papier entspricht 0,01 mm in der Düse. Daraus ergibt sich eine akzeptable Meßsicherheit. 10 Stufen zu groß/klein bedeuten auf dem Papier 10 mm! Da ist Irrtum ausgeschlossen.

2. Da gebe ich Dir recht. Habe nur neue geprüft, weil meine alten alle deutlich unter 100 liegen und zZt. für mich nicht von Interesse sind.

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Hans, Du solltest mal Deine Meßmethodik überdenken, Reibahlen sind Instrumente zur spanenden Bearbeitung und keine Meßdorne. Kein Wunder, daß Deine Düsen alle größer sind als angegeben.

Also ganz im Ernst: Für wie blöde hälst du mich eigentlich ???

Habe heute eine Lieferung 1488-Düsen aus der Schweiz erhalten (ND in den MA, MB; PHBG) und gerade alle geprüft. Und siehe da, diese 15 Düsen (30 - 65) sind alle in Ordnung. Nach meiner Methode kann ich sogar die 37 von der 38 sicher unterscheiden. Das hat jetzt mit deiner Bemerkung oben nichts zu tun. Ich bin selbst überrascht.

An sonsten wollte ich ja auch keine endlose Diskussion starten, sondern eigentlich nur sagen: Leute habt Acht und glaubt nicht alles, was auf den Düsen so steht.

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Gast internationalplayboy
Der Düsenstock für die Nebendüse ist seperat bein Dellos. HD änderung macht sich da weniger bemerkbar. Da du es ja untenrum fetter brauchst, häng doch mal die Nadel höher und guck was dann passiert.

Wie steht denn deine Leerlaufgemischeinstellschraube? (rein=magerer, raus=fetter)

:-D

Seit wann haben den die alten Gaser ne Nadel??

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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