Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tuning PK 80? 133er + Sito

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,

hab mal ne kleine technische Frage!

Um bald (und zwar möglichst bald) jeden Tag 80km zu fahren, brauch ich schnell ne Karre! Mein V50 Projekt dauert noch und da hab ich günstig ne PK 80 elestart bekommen! Sie soll meine Alltagshure werden.

Da aber 80ccm in der Versicherung sehr viel teurer sind als alles über 125ccm, hab ich mir gedacht --> eben nen 133er + Sito drauf und gut ist`s. Der Motor ist fit und sieht supi aus!

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich alles andere im Motor original lassen? Reicht die 80er Welle + die Ringe?

Und der 19/19 Gaser müsste doch auch reichen?

Ich will da ja nichts rauskitzeln, sie soll nur sicher und haltbar fahren!

Wenn ihr meint, was stellt der denn für blöde Fragen, dann antwortet lieber nicht!

Ansonsten bin ich für Tips sehr sehr dankbar! :-D

Gruß

die mütze

das klingt alles vernünftig, aber eine 2.54 übersetzung der 125er würde noch sinn machen (oder ein 3.50er hinterreifen) , damit du auch auf geschindigkeit kommst. der 133er d.r. ist bloß ein ganz leicht modifizierter o-zylinder und macht keine sehr hohen drehzahlen (aus der tüte).

und wenn der motor eh auseinander solte, würde eine rennwelle auch noch etwas bringen, ohne nachteile hinnehmen zu müssen.

nja, das mit der Primär hab ich mir fast gedacht! Aber die Welle werd ich wohl erst so lassen, wenns nicht schlimm ist, da das bei mir nen finanzielles Ding ist!

Der Motor muss ja nicht unbedingt so hoch hinaus!

Heute werde ich erstmal den Motor aufmachen und schauen was die Innereien sagen!

@ style63: besten Dank für die Tips und die rasche Antwort! :love:

Hat ne PK 125 eigentlich ne größere Welle als ne 80er?

ich würde die zu erwartende hd noch größer einschätzen. so zwischen 80-90.

rennwelle ist sicher kein muss. es gibt aber ja gelegentlich günstig welche.... .

eigentlich ist das aber ein gutes tuning. ich bin das am anfang auch mal gefahren und es ist eine sehr entspannte kombi.

zur vollständigkeit könntest du dir noch eine 4scheiben kupplung mit d.r. federn können und die überströmer am gehäuse zum zylinder passend optimieren.

Da muß ich mich doch mal kurz einklinken, verratet mir doch bitte mal, wie Ihr den 133er DR eingetragen bekommt!????

Ich war jetzt vor dem Umbau schon bei zwei TÜV Prüfern, die für Ihre "Vespa Kompetenz" bekannt sind, sogar die Sonne hat an diesen Tagen geschienen, aber keiner will mir diesen Zylinder mithilfe von Briefkopien etc. eintragen!!

Begründung, sind neue Vorschriften seit etwa zwei Jahren, nach denen nur noch eingetragen wird, wenn ein richtiges Gutachten für den Zylinder vorliegt :puke:

Das einzige was die mir anbieten konnten, war die ganze Geschichte per Einzelabnahme (Abgasgutachten etc.) abzunehmen d035.gifd025.gif

Geht`s noch.......??

Grüsse Stoni

Danke erstma für die rege Beteiligung! Dicke Sache... :-D

Weiß auf jeden jetzt wie ich`s mache! Da ich den Motor (sieht wirklich lecker aus) eh aufnehmen will, kann ich auch ne andere Welle nehmen, wenn ich noch zügig eine bekomme!!?!

Mit dem Tüvi mussi ma schaun! Mein Brüderchen is KFZti und kennt da wen!

Ich werde berichten wie`s gelaufen ist!

Wenn die PK elestart so selten ist, kommt die auf keinsten weg, vor allem ist nicht nur der Motor chic, auch die Karosse ist wie geleckt! Dann darf ich ja auch eigentlich nicht sagen wieviel ich dafür bezahlt hab!?! :-D 125? von nem Ammi

Muss getz fix inne Garage, ich berichte....