Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tachofrage


Empfohlene Beiträge

Seit ich in meiner Sprint die PK Gabel mit PX-Lussobremse drin habe, zeigt mir die Sau 10-15km/h zuviel an! Der orginaltacho war sogar ziemlich genau auf der Orginalgabel ... (mit mehreren Autotachos verglichen! Passte immer ziemlich gut! )  und jetzt auf einmal zeigt er viel zuviel an?! Warum? was is an der PX-Lusso Tachoschnecken und antrieb und bla bla scheisse da anders? Reifen is n ganz normaler 3,50er SL26 ! wer weiss was?

...man bin ich schnell!!! ... tachotuning ;) :D !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich es weiss, sind die Geber-Ritzel auf der Vo.achse nicht die selben. Nachkontrollieren kannst Du es aber ganz einfach: Bei sämtlichen italienischen Zweirädern, die von Veglia, Metron oder VDO ausgerüstet wurden, entspricht eine Tachowellen-Umdrehung 1 Meter zurückgelegter Weg.

Trotzdem: Es ist immernoch eines der billigsten Hochgeschwindigkeits-Tunings die Du jetzt hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich da richtig versteh, hast du den sprint-lenkkopf mit pk-gabel und px lusso bremse gekreuzt?

wie siehts mit den ritzeln der schnecke an der lusso bremse aus...anzahl?

und die gegenritzel?

das verhältniss sollte ja gleich sein wie bei der alten sprint kombi...

sonst haste wohl ne geänderte "primär" im tachoantrieb...ohne umnieten...

nur ne idee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so in etwa stell ich s mir ja auch vor! nachgayzählt hab ich nix! ich hab halt die orginaltachoschnecke von de Lusso genommen und da reingesteckt! dachte ja, das das gleich sein sollte ... eigentlich ...! aber schaut nich so aus! muss ich dann mal noch nachzählen wohl!

...irgendwas is ja immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner VBB2T auch eine PK gable + Ankerplatte

mit Lusso Bremstrommel (die von der PK sieht ja echt scheisse aus).

Du brauchst die graue Tachoschnecke, die habe ich jedenfalls

drinn auf anraten von rollerzentrale.de.

Die PK hat ja ne rote schnecke. Wozu die weisse ist weiss ich nicht.

@elbanani: Woher hast du dies info:

"...entspricht eine Tachowellen-Umdrehung 1 Meter zurückgelegter Weg...."

Gibts das irgetnwo nachzu lesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tommel und Schnecke müssen halt immer zusammen passen.

Ganz einfach.

Aber diese info:

"...entspricht eine Tachowellen-Umdrehung 1 Meter zurückgelegter Weg...."

Hätte ja mal gerne gewusst ob das stimmt und wo das

nachzulesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar etwas off-topic, aber kann es sein daß Vespatachos irgendwie ungenau sind?

Habe eine motormäßig völlig originale PX 125 MY, vorne einen 100/80er S1 und hinten 100/90er S1. Die Kiste ist mit 89 km/h eingetragen, aber vorgestern hatte ich sie auf der Autobahn (kein Gefälle) auf 115 km/h lt. Tacho.

Ein wenig verfälscht werden dürfte die Anzeige durch den 5% geringeren Reifenumfang vom Vorderrad gegenüber dem 3.50er Reifen. Aber das wären dann ja nur knappe 5 km/h mehr. Oder haben die Tachos original auch noch eine Riesenvoreilung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, also wirklich genau ging noch keiner bei mir! nur eben der sprinttacho ging irgendwann mal ziemlich genau! zumindest immer schönen mittelwert zu allen möglichen autotachos!

dann hab ich bestimmt die PK schnecke da reingesteckt ... ich weiss das nimmer! ich check das mal ;) !

hoffe daran liegts dann auch  :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schmarrn mit den Klonen ist immer der gleiche: Tacho nachher ungenau! Ihr dürft auch nicht übersehen, daß die Schnecken immer nur mit der zugehörigen Trommel funktionieren! Zudem haben die Schnecken unterschiedliche Bauweise,  und - nicht zuletzt - unterschiedliche Durchmesser! Kann das jetzt aus'm Stegreif auch nur vermuten, aber es würde mich schon wundern, wenn du eine PX-Lusso Schnecke (weiß) in die Bohrung der PK-Gabel bekommst,....! Jedenfalls geht die weiße Schnecke schon mal nicht in meine "alte" Lusso-Gabel, wo normalerweise eine graue Schnecke ihren Dienst tut! Die Schnecken haben unterschiedliche Durchm, Zahnzahl und Steigung!

@ elbani: Woher stammt die Info bzgl. 1Umdr.= 1m? Also auf der Aprilia stimmt das schon mal nicht (Welle dreht sich wesentlich langsamer als das Rad!), auf der Vespa PX muß ich das mal testen, .....! Hier würde also die Welle bei etwa 3/4 Radumdrehung einmal umdrehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luci...wie oben gayschrieben...

PK Gabel mit PX-Lussobremse dran
... ich weiss nur eben nimmer, welche schnecke ich da reingedrückt hab! wars die PK oder wars die PX? ich schau mal nach! dachte allerdings, ich hätte ne PX rein ... also is Lusso und PX alt auch unterschiedlich, gell? ich bring das immer durcheinander ... sollen die doch mal einheitlich machen, mensch!  :grr:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch verwirrt:

PK Trommel = rote schnecke ! (das weiss ich)

PX Lusso Trommel = graue schnecke !? (das glaube ich  zu wissen=

PX alt Trommel = weisse schnecke ? (keine ahnung)

Stimmt das ?

Ich habe eine PK ankerplatte und eine (angebliche) Lusso

ankerplatte. Die sind bei mir identisch. Sind die wirklich identisch ? Hat die Lusso die selbe ankerplatte wie ne PK ?

Sind die PX alt und Lusso Ankerplaten unterschiedlich (weil

px alt nur 16mm achse hat)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Zuordnungen stimmen!

Ob PK- und Lusso-Bremsgrundplatten identisch sind weiss ich leider nicht. Allerdings sind die Wellenstümpfe genau gleich (Die 20mm Grimeca z.B. passt sowohl auf PK- wie auch auf Lusso-Achsen), also wird Piaggio wohl Herstellungskosten gespart haben...

PX alt und Lusso sind unterschiedlich! Deshalb bauen auch viele Leute 20mm-Gabeln in PX alt ein um die "neue" Bremse benutzen zu können. Allein durch die Zentriernocke wird die Bremswirkung erheblich besser, ausserdem haben Lussobremsen einen längeren Betätigungshebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Ritzel mal als Bild.

Rot ist PK, weiss ist PX alt, grau ist Lusso. Zwischen grau und rot kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen. Die Anzahl der Zähne ist bei allen dreien gleich, aber das weisse ist geschätzte 2 mm dicker (Sch**sse, nix zum Messen da ...).

tritzel.jpg

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hdkk.gif :

Nee, die is' richtich grau, mittel- bis dunkelgrau (Farb-Nummer habe ich nicht ;) ) Mein Scanner ist nur nicht sooo prickelnd, aber geschenktem Barsch schaut man nicht ... hinter die Kiemen).

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vespisti99: das kenn' ich, dass die Alt.PX-Tachos zwischen 80 und 90 hängenbleiben. Merkt man aber auch: dser Roller wird schneller, aber der Zeiger wandert nicht weiter. Bei mir hat sich's irgendwann gelegt und der Tacho ging wieder normal (zeigte auch mal 100 an).

@ hdkk.gif :

... Ferkel ...  :D  :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Sorry, hab da einen Unsinn gepostet: grau gehört zur 20mm Welle (PX Lusso), weiß (etwas größerer Durchm. andere Steigung) eig. zur 16mm PX-alt! Hab das vermixt, da mein Kumpel eine ital. PX Arcobaleno (=Lusso) Bj.86 fährt, mit weißer Schnecke! Da haben die Itaker wieder mal alles mögliche durcheinander gemixt! Meine P200E Bj.83 hat wiederum eine 20mm Welle, urspr.keine Lusso-Bremse, aber graues Ritzel!

Das rote PK-Ritzel hab ich mal von einem Händler bekommen, der auch meinte, es sei egal ob rot oder grau! Definitiv hat sich dieses kaum gedreht, und war nach gut 10m verrieben; dürfte also doch nicht ganz das richtige sein! (Ging auch extrem leicht rein in die Bohrung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die graue natürlich! Kann aber sein, daß es dir die öfter mal verreibt! Passiert mir auch, wenn ich längere Etappen mit über 120km/h fahre. Habe allerdings schon die scharfen Kanten in der "Trommel" der Grimeca etwas gebrochen, was doch erheblich geholfen hat. (Vergleiche Grimeca mit orig.Trommel). Durch die starken Krümmungen in der Tachowelle ist der Widerstand relativ hoch, sodaß sich das Plastik-Ritzel halt abnutzt! Andererseits gefällt mir der alte PX-Tacho (ist auch recht genau) ganz gut, digitale passen da einfach nicht recht dazu, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, verwirrung auch bei mir, hab nach ein paar jahren schätzen wieder mal die schnecke erneuert und eine neue welle spendiert, und plötzlich zeigt er bis zu 30 kmh zu wenig an, vorher gings ganz gut.

die weisse schnecke, bekam ich mit der bezeichnung für  p200E (lt stoffis rechnung). ging fast nich rein, hat 12 zähne, und einen sehr großen durhcmesser...

hab den tacho mit der tankanzeige.

werd mal die graue probiern.

ist die welle auch die gleiche (gesteckt/nicht gesteckt)?

mfg, roland, derseinetrommelbremseverflucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ moonraker: Du brauchst die graue Schnecke; die hat auch 'nen kleineren Durchmesser. Wellen werden aber bei beiden Versionen nur gesteckt (und mit dem KlemmSchraubBlech gesichert).

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information