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Tachofrage


Empfohlene Beiträge

@ vespisti99: das kenn' ich, dass die Alt.PX-Tachos zwischen 80 und 90 hängenbleiben. Merkt man aber auch: dser Roller wird schneller, aber der Zeiger wandert nicht weiter. Bei mir hat sich's irgendwann gelegt und der Tacho ging wieder normal (zeigte auch mal 100 an).

Das hatte der Wheelspin auch bis letzte Woche. Aber bei genauem hinsehen (auf den Tacho) hat er den Fehler gefunden: Die Tachonadel bleibt bei 80 - 90 an dem 0-Pin hängen! Also Tachoglas ab und den Pin ein paar mm nach außen und schon geht's wieder... Ist übrigens nicht so das die Nadel voll dagegen läuft, sonst könnte man's ja sehen, ist ganz Haarscharf.

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also bei meiner pe is ein weisses drinnen

bin ich eigentlich der einzige der

soviel tachowellen braucht ?

bin dann auf einmal nur noch 90 gefahren

aber kurz drauf war die welle wieder abgerissen

somit hoffe ich hats nur damit zu tun.

bzw des isma jetzt eh wurscht

gefahren wird nach gefühl.

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also laut SCK katalog (seite 51) gehört in ne PXalt ne weisse Schnecke (12Zähne) und in die Lusso/T5/Cosa ne graue (12Zähne) ...  die schnecken sind vom bild her im durchmesser unterschiedlich! die graue ist kleiner ich vermute jetzt mal, dass ich ne rote (von der PK) drin habe in meiner PX Lusso Bremse ... schau ich bald mal nach ... hab nur grad keine zeit!

auf jeden falll scheints n heilloses durcheinander zu sein mit diesen blöden schnecken!

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so mit der grauen (ist kleiner im durchmesser als die weisse (beide mit 12 Zähnen) und die Zähne sind spitzer und gehen tiefer, stimmt mein tacho wieder , und stimmt auch mit dem "sie fahren :xxxkmh" teil vor den ortsgebieten ganz gut überein, allerdings ist das zeug sehr heikel, wenn die biegung nicht wirklich passt, wo die welle aus der gabel kommt....

mfg, roland

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Genau, da hast du recht! Ich habe auch den Verdacht, daß durch meine unterhalb des Loches gekürzte Gabel der nun kleinere Radius des gebogenen Tachoseils zu etwas zu großer Innenreibung führt, und mir so immer woeder das Ritzel verreibt! Die Verlegung des Tachoseils ist immer ein wenig heikel; wenn ich wo ein neues Seil oder Ritzel reinbaue, lasse ich es immer oben am Tacho frei drehen und schiebe/fahre mal einen Bogen (eingeschlagene Gabel) in beide Richtungen, wobei ich darauf achte, daß die Welle sich schön gleichmäßig dreht, nicht ruckt,...! Dann baue ich erst den tacho drauf, etc.! Das hilft vielleicht auch manchem von euch weiter! Ich hab den Tip mal von Papa-Maitz bekommen, nachdem ich mich schon bis zur Weisglut geärgert habe, und seinen ganzen Ritzelbestand (noch dazu für seltene GS160!) verrieben habe!

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  • 4 Jahre später...
Seit ich in meiner Sprint die PK Gabel mit PX-Lussobremse drin habe, zeigt mir die Sau 10-15km/h zuviel an! Der orginaltacho war sogar ziemlich genau auf der Orginalgabel ... (mit mehreren Autotachos verglichen! Passte immer ziemlich gut! )  und jetzt auf einmal zeigt er viel zuviel an?! Warum? was is an der PX-Lusso Tachoschnecken und antrieb und bla bla scheisse da anders? Reifen is n ganz normaler 3,50er SL26 ! wer weiss was?

...man bin ich schnell!!! ... tachotuning ;) :D !!!!

Hallo!

Hab am letzten Wochenende endlich meine PXalt gepimpt und ihr auch die 20mm Gabel mit Scheibenbremse (von der MY) verabreicht :sabber: . Weltklasse Bremsleistung im übrigen.

Hab jetzt auch das gleiche Problem wie du damals. Hats da dann eine Lösung gegeben und wenn ja eine haltbare?

Der Tacho ist noch der Alte und das möcht ich auch nicht wirklich ändern,

Danke

zischek

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