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Fragen um meine Vespa PX 50 Bj 1986


Empfohlene Beiträge

Hi

Mache grade meinen Führerschein, habe schon mein Traumroller, eine Vespa PX 50 Bj 1986 mit viel Chrom gekauft :love: nur leider ohne Betriebsanleitung :-D(

Habe ein paar Fragen an euch Experten

1. Woher bekomme ich eine Betriebsanleitung für mein edles Teil (Bezahle auch gerne Kopien, wer kann mir da helfen?)

2. Benzinhahnstellung, drei sind möglich, welche ist aber nun Reserve?

3. Habe einen Zweitakter alsl Gemischverhältniss hat man mir 1 zu 25 gesagt, stimmt das?

4. Mit welchem Öl mische ich am besten?

Wer kann mir noch Tipps geben damit mir mein alter PX 50 mit 4 Gang Schaltung noch lange erhalten bleibt? Gibt es irgendwelche Sachen die man besonders beachten sollte?

Freu mich auf eure Antworten :grins:

Tanja

Bearbeitet von Tanja B.
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Ok....

1. Es gibt keine PX 50!!!!

---->Entweder ne PK 50 oder ne PX 80/125/150/200

2. Mischverhältnis ist bei Vespas 1:50 und NICHT 1:25

3.Wofür brauchste eine Betriebsanleitung????

Schlüssel drehen, ankicken, Kupplung ziehen, Gang rein und losfahren....nächsten Gang und so weiter... Bremsen wirste ja auch wohl selber finden!!!

4. Am günstigsten (und zugleich mit hochqualitativen Öl) fährste mit dem Procycle von Louis!! 4 Liter kosten 14? und das Öl ist laut Tests hervorragend!!!

10038562-3_970_FR_05.JPG

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!!!

Ach ja: Du musst im Smallframe Forum posten!!

Ivo

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Hi

Mache grade meinen Führerschein, habe schon mein Traumroller, eine Vespa PX 50 Bj 1986 mit viel Chrom gekauft  :love: nur leider ohne Betriebsanleitung :-D(

Habe ein paar Fragen an euch Experten

1. Woher bekomme ich eine Betriebsanleitung für mein edles Teil (Bezahle auch gerne Kopien, wer kann mir da helfen?)

2. Benzinhahnstellung, drei sind möglich, welche ist aber nun Reserve?

3. Habe einen Zweitakter alsl Gemischverhältniss hat man mir 1 zu 25 gesagt, stimmt das? 

4. Mit welchem Öl mische ich am besten?

Wer kann mir noch Tipps geben damit mir mein alter PX 50 mit 4 Gang Schaltung noch lange erhalten bleibt? Gibt es irgendwelche Sachen die man besonders beachten sollte?

Freu mich auf eure Antworten :grins:

Tanja

<{POST_SNAPBACK}>

willkommen!

1. px 50 gibt es nicht. pk 50s oder pk 50 xl wäre bei dem baujahr möglich. www.gwenzel.de ist für pk 50xl. poste mal ein bild.

2. ganz nach rechts, wenn man draufsitzt

3. 1:50

4. markenöle

tipps: hier viel lesen!!!

mmmmhhh, nur 2. sieger.

Bearbeitet von jan
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Grüsse an den Neuankömmling! :-D

(An alle: Wie sagt man das eigentlich in weiblich? :haeh: )

Die dringensten Fragen sind ja schon beantwortet, falls du unbedingt eine Anleitung willst frag doch mal beim Rollerladen (www.rollerladen.com), die haben zumindest für die Oldies alle Anleitungen im Katalog (Ist aber teuer), vielleicht haben die auch für deine was!

Besser vielleicht mal im Internet suchen, gibts sicher nen Download. (Hab aber spontan keinen gefunden)

Ansonsten mal nachschauen ob Getriebeöl drin ist, sonst kannst du nicht viel falsch machen.

Viel Spaß beim fahren,

greets Jan

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Die Betriebsanleitung der PK ist super! :-D Da stehen zum Beispiel Sachen drin wie diese: :love:

Das übergewicht

In falle eines übergewichtes wichtige Inweise achten:

1. Das Gepäck wichtig anfassen und befestigen. In falle eine nicht Achtung, könnte man rückfälle haben, und das Motorrad nicht in Gleichgewicht halten, mit Möglichkeit für Gefahr des Fahres bei einschlag und Fahrt.

2. Übermässige Flächen sind nicht ratsam.

3. Der vordere Gepäckträger darf nur mit leichten Gepäck fahren. Das übergewicht bringt das Motorrad ausser Gleichgewicht, Hauptsächlich bei einschlag. Bei aufladen des Gepäckträges sorgfältig achten das die Lenkung frei arbeiten kann.

4. Wir raten bei der befestigung des Gepäck nicht hinterlessig zu sein, das könnnte bei der Fahrt geferliche Fälle bringen.

Solltest du die Betriebsbsanleitung trotzdem haben wollen :-D , kann ich dir gerne eine Kopie machen. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass Buch "Vespa Motorroller" von Hans J. Schneider zu kaufen. Es ist zwar nicht der Hit, aber relativ billig, überall zu bekommen, und hilft dir fürs erste sicher, deinen Roller besser kennen zu lernen.

Gruß,

Stefan

Bearbeitet von kuchenfreund
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...

2. ganz nach rechts, wenn man draufsitzt

Wenn's eine PK XL mit Tankanzeige ist, hat die nur 2 Stellungen:

links = zu ("C" für chiuso (geschlossen) ist zu lesen)

rechts = auf ("A" für aperto (geöffnet) ist zu lesen)

PK ohne Tankanzeige hat die AUF-Stellung senkrecht nach oben; Reserve ist rechts.

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Super lieben Dank

Hab wirklich eine PK 50 XL :-D Hab mich verschrieben :-D

Eure Antworten haben mir echt geholfen, hab mir jetzt die Betriebsanleitung von eurem Link gedownloadet und mit der Benzinhahneinstellung habe ich auch gerafft :-D

Hab, da ich eine Benzinanzeige habe, nur zwei Einstellungen, Auf und zu ;-) Also das kriege ich noch hin.

Danke auch für den Tipp mit dem Öl gehe ich mir gleich morgen kaufen!

Ein Bild habe ich leider noch nicht auf dem Computer kommt aber bald!

Nochmals tausend Dank für eure super Tipps

Tanja

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    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
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