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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach!

Im Rollershop bieten die einen Adapter f. das MY Tacho Lusso an. Ist es ein Adapter oder ein Kabelbaum bis hinter die Kaskade?

Gruß

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben
Stecker mit Kabel !

Vom Tacho hinter die Kaskade.

Altes raus neues rein.

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Lenkkopf dafür ab, oder? Ist mächtig Fummelei...zumindest gestern abend um halb 10 mit Taschenlampe :plemplem:

Geschrieben
Lenkkopf dafür ab, oder? Ist mächtig Fummelei...zumindest gestern abend um halb 10 mit Taschenlampe  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Kann man die Kabel nicht auch durchschneiden und an die alten Kabel anlöten, oder hat sich die Belegung geändert....denke nicht, oder?

Geschrieben
Lenkkopf dafür ab, oder? Ist mächtig Fummelei...zumindest gestern abend um halb 10 mit Taschenlampe  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Ja !

Kann man die Kabel nicht auch durchschneiden und an die alten Kabel anlöten, oder hat sich die Belegung geändert....denke nicht, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Keine Ahnung, aber einfacher und schneller ist der Wechsel.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Umlötmethode fehlt dann aber der passende Stecker, der unten an den Tacho kommt. Beim MY-Tacho sitzt der Stecker an anderer Stelle als beim alten Lusso-Tacho. Der alte Stecker passt an der Stelle nicht, weil er im Gegensatz zu dem "Adapter" abgewinkelt ist.

Edith meint noch, dass der Vorschlag mit dem Umlöten sich wohl auf neuen Stecker an alte Kabel bezieht. Es sollte aber trotzdem weniger Arbeit sein, den Adapterkabelbaum einzuziehen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)
Bei der Umlötmethode fehlt dann aber der passende Stecker, der unten an den Tacho kommt. Beim MY-Tacho sitzt der Stecker an anderer Stelle als beim alten Lusso-Tacho. Der alte Stecker passt an der Stelle nicht, weil er im Gegensatz zu dem "Adapter" abgewinkelt ist.

Edith meint noch, dass der Vorschlag mit dem Umlöten sich wohl auf neuen Stecker an alte Kabel bezieht. Es sollte aber trotzdem weniger Arbeit sein, den Adapterkabelbaum einzuziehen.

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Den MY Stecker mit einem Stück Kabel und den Steckern habe ich...wollte nur den Lenkkopf nicht abbauen müssen für so ein blödes Stück Kabel :D

Der Lusso ( nicht MY ) Stecker passt so nicht, da die Aufnahme der Tachowelle im Weg sitzt..wollte nur die Stecker tauschen, da man den Lenkkopf nicht abmachen muß..aber die eine Schraube schaff ich dann wohl auch noch :-D

Dachte, es gäbe einen richtigen Adapter, wo man auf einer Seite im Prinzip ein altes Lusso tacho hat und ein Stück Kabel dran mit dem geraden Stecker....aber das Wort "Adapter" sollten die im RSE mal überdenken und gegen Kabelbaum MY ersetzen :D

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

richtig ist, dass es eine elende fummelei ist. falsch ist, dass man dazu den lenkkopf abnehmen muss! mein tipp: vor dem herausziehen vorher ein stück bindedraht an den alten kabelzweig befestigen. raus ziehen. neuen kabelbaum an durchgeführten draht befestigen - durchziehen. ned mit gwalt halt - sind ja alle dünne kabel - aber dudd!

Geschrieben
richtig ist, dass es eine elende fummelei ist. falsch ist, dass man dazu den lenkkopf abnehmen muss! mein tipp: vor dem herausziehen vorher ein stück bindedraht an den alten kabelzweig befestigen. raus ziehen. neuen kabelbaum an durchgeführten draht befestigen - durchziehen. ned mit gwalt halt - sind ja alle dünne kabel - aber dudd!

<{POST_SNAPBACK}>

mal gleich bei "Sonne" testen :-D

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Mal zur Info für alle Umrüster:

Lenkkopf muss ab, mit Draht durchziehen klappt definitiv NICHT.

Altes Kabel durchschneiden und rausziehen, dann neuen Kabelbaum von oben erst hinten durch ( zum Fahrer ) da sonst die Stecker von oben an der Originalposition NICHT durchpassen. Also erst hinten mittig durch den Lenkkopf und wenn die durch sind nach rechts rüberziehen. Danach die Stecker in die Lenksäule einfädeln und hinter der Kaskade rausfriemeln....

  • 4 Wochen später...

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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