Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach!

Im Rollershop bieten die einen Adapter f. das MY Tacho Lusso an. Ist es ein Adapter oder ein Kabelbaum bis hinter die Kaskade?

Gruß

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben
Stecker mit Kabel !

Vom Tacho hinter die Kaskade.

Altes raus neues rein.

<{POST_SNAPBACK}>

Lenkkopf dafür ab, oder? Ist mächtig Fummelei...zumindest gestern abend um halb 10 mit Taschenlampe :plemplem:

Geschrieben
Lenkkopf dafür ab, oder? Ist mächtig Fummelei...zumindest gestern abend um halb 10 mit Taschenlampe  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Kann man die Kabel nicht auch durchschneiden und an die alten Kabel anlöten, oder hat sich die Belegung geändert....denke nicht, oder?

Geschrieben
Lenkkopf dafür ab, oder? Ist mächtig Fummelei...zumindest gestern abend um halb 10 mit Taschenlampe  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Ja !

Kann man die Kabel nicht auch durchschneiden und an die alten Kabel anlöten, oder hat sich die Belegung geändert....denke nicht, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Keine Ahnung, aber einfacher und schneller ist der Wechsel.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Umlötmethode fehlt dann aber der passende Stecker, der unten an den Tacho kommt. Beim MY-Tacho sitzt der Stecker an anderer Stelle als beim alten Lusso-Tacho. Der alte Stecker passt an der Stelle nicht, weil er im Gegensatz zu dem "Adapter" abgewinkelt ist.

Edith meint noch, dass der Vorschlag mit dem Umlöten sich wohl auf neuen Stecker an alte Kabel bezieht. Es sollte aber trotzdem weniger Arbeit sein, den Adapterkabelbaum einzuziehen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)
Bei der Umlötmethode fehlt dann aber der passende Stecker, der unten an den Tacho kommt. Beim MY-Tacho sitzt der Stecker an anderer Stelle als beim alten Lusso-Tacho. Der alte Stecker passt an der Stelle nicht, weil er im Gegensatz zu dem "Adapter" abgewinkelt ist.

Edith meint noch, dass der Vorschlag mit dem Umlöten sich wohl auf neuen Stecker an alte Kabel bezieht. Es sollte aber trotzdem weniger Arbeit sein, den Adapterkabelbaum einzuziehen.

<{POST_SNAPBACK}>

Den MY Stecker mit einem Stück Kabel und den Steckern habe ich...wollte nur den Lenkkopf nicht abbauen müssen für so ein blödes Stück Kabel :D

Der Lusso ( nicht MY ) Stecker passt so nicht, da die Aufnahme der Tachowelle im Weg sitzt..wollte nur die Stecker tauschen, da man den Lenkkopf nicht abmachen muß..aber die eine Schraube schaff ich dann wohl auch noch :-D

Dachte, es gäbe einen richtigen Adapter, wo man auf einer Seite im Prinzip ein altes Lusso tacho hat und ein Stück Kabel dran mit dem geraden Stecker....aber das Wort "Adapter" sollten die im RSE mal überdenken und gegen Kabelbaum MY ersetzen :D

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

richtig ist, dass es eine elende fummelei ist. falsch ist, dass man dazu den lenkkopf abnehmen muss! mein tipp: vor dem herausziehen vorher ein stück bindedraht an den alten kabelzweig befestigen. raus ziehen. neuen kabelbaum an durchgeführten draht befestigen - durchziehen. ned mit gwalt halt - sind ja alle dünne kabel - aber dudd!

Geschrieben
richtig ist, dass es eine elende fummelei ist. falsch ist, dass man dazu den lenkkopf abnehmen muss! mein tipp: vor dem herausziehen vorher ein stück bindedraht an den alten kabelzweig befestigen. raus ziehen. neuen kabelbaum an durchgeführten draht befestigen - durchziehen. ned mit gwalt halt - sind ja alle dünne kabel - aber dudd!

<{POST_SNAPBACK}>

mal gleich bei "Sonne" testen :-D

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Mal zur Info für alle Umrüster:

Lenkkopf muss ab, mit Draht durchziehen klappt definitiv NICHT.

Altes Kabel durchschneiden und rausziehen, dann neuen Kabelbaum von oben erst hinten durch ( zum Fahrer ) da sonst die Stecker von oben an der Originalposition NICHT durchpassen. Also erst hinten mittig durch den Lenkkopf und wenn die durch sind nach rechts rüberziehen. Danach die Stecker in die Lenksäule einfädeln und hinter der Kaskade rausfriemeln....

• 4 Wochen später...