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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin

ich habe mir ne Cosa 200 zugelegt und diese wieder strassentauglich gemacht.

Allerdings habe ich folgendes Problem. Von Zeit zu Zeit bleibt sie beim Beschleunigen bei ca 4500 RPM hängen.

Gebe ich weiterhin Vollgas klingts, als wenn kein Sprit mehr ankommt.

Nehme ich das Gas weg, bzw schalte einen Gang hoch gehts wieder.

Komme ich über 5000 RPM zieht sie ohne Probleme bis zum Ende.

Mein Setup:

Alles Original

(12 PS)

Was bereits gemacht wurde:

Vergaser gereinigt und neu gedichtet, Zündkerze ausgewechselt, Zündung auf 21° geblitzt, Auspuff neu.

Meine Vemutung geht in Richtung Wellendichtringe oder Kolbenringe.

So, ich glaube das wars.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Honk :-D(

Geschrieben

Hi,

überprüfe folgende Dinge:

Spritzufuhr: Benzinleitung neu ? Eventuell zu lang ?

Tankentlüftung frei oder ziehts ein Vakuum?

Gaser: Unbedingt elektrischen Choke und elektrischen Benzinhahn prüfen!

Pick-Up: hatte mal an der Cosa ein ähnliches Problem wie Du. Neuen Pick-Up

aufgelötet und die Sache war gelöst.

Zündkerzenkabel?

Simmerringe?

An Kolbenringe glaub ich in diesem Zusammenhang nicht !

Gruß

Geschrieben

Das Problem, was Du beschreibst (Ruckeln bei Vollgas), habe ich auch bei meiner Cosa und habe das auch schon von anderen gehört. Es trat auch meist im Zusammenhang mit der Füllung des Tankes auf. Voller Tank: besser - leerer Tank: schlechter. Bei meiner Cosa habe ich so gut wie alles ausprobiert, ohne das Problem zu lösen. Bevor ich den ganzen Motor auseinander nehme (Überprüfung von Kolben und Zylinder, Kurbelwelle und Wellendichtringen), bleibt mir noch der Wechsel des Auspuffs.

Wenn Du eine Lösung findest, verrate es allen Cosa-Fahrern!

Geschrieben

Moin,

hattest Recht tom43 Kolbenringe waren nicht der Grund.

Werde also den Motor spalten und die Simmeringe wechseln :puke:

Zündkabel, Choke und Benzinhahn sind o.k.

Luftfilter sind alle neu.

Wenn ich soweit bin, melde ich mich.

An tomundtom:

Ich habe nur Probleme mit Vollgas, wenn meine Cosa bei 4500 UpM hängt und das

macht sie nicht immer. Höchstgeschwindigkeit (95Km/h lt Tacho) sind kein Problem, dann auch kein ruckeln.

Honk

Geschrieben

Tu's nicht. Ich rate vom Motorspalten ab:

1. Wenn der Simmerring auf der Kupplungsseite kaputt ist, verbraucht der Motor Getriebeöl (es qualmt ordentlich im kalten Zustand) oder es bildet sich Druck im Getriebe (Öleinfüllschraube raus und bei laufendem Motor Finger oder Daumen auf das Loch und warten, ob sich was tut: Druck oder rausspritzendes Öl).

2. Wenn der Simmerring auf der Lichtmaschinenseite kaputt ist, findet sich zumeist Öl in der Zündung. Außerdem kann man den Simmerring LIMA auch ohne Motorspaltung wechseln.

Geschrieben

Moin,

ich bräuchte mal die originalen Werte für Vergaserbauteile wie :

Mischrohr

Hauptdüse

Hauptluftdüse

etc.

Ich habe den mittelschweren Verdacht das mein Vorgänger nen anderen

Vergaser mit falschen Teilen verbaut hat.

Ich finde leider nur die Werte von der PX200 und möchte wissen, ob´s die gleichen sind.

Honk :-D

Geschrieben

die Schwimmernadel in der Schwimmerkammerdckel ist übrigens auch anders. Die Cosa hat in der Nadel so eine feder engebaut.....ich behaupte, dass die für zu wenig sprit in der schwimmerkammer sorgt-> bei höhreren Drehzahlen stotterts.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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