Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi leute,

ich überlege mir diese blinker hier zu kaufen, da sie meiner meinung nach perfekt zu meiner gelben vespa pk 50 xl passen würden...

blinkerset schwarz

aber zunächst habe ich 2 fragen...

1.) sind diese blinker überhaupt legal??

2.) habe ich eine pk 50 xl 1 oder 2?? zur info, meine fahrzeug-identifizierungsnummer beginnt mit: V5X3T020.....

hab ich jetzt eine 1er oder 2er??

wäre für ein paar schnelle antworten dankbar...

gruß moritz

Bearbeitet von clandestino
Geschrieben

XL1 und XL2 beginnen beide mit v5x3t. weil das der Motortyp ist. Hast du nen runden Tacho oder son riesen ding was über die halbe Lenkkopfabdeckung geht?

Aber vom Baujahr her glaube ich müsstest du ne XL2 haben.

mfg flo

Geschrieben
XL1 und XL2 beginnen beide mit v5x3t. weil das der Motortyp ist. Hast du nen runden Tacho oder son riesen ding was über die halbe Lenkkopfabdeckung geht?

Aber vom Baujahr her glaube ich müsstest du ne XL2 haben.

mfg flo

<{POST_SNAPBACK}>

Aber legal sind diese Blinker nicht, da sie keine E-Nummer besitzen. Habe die gleichen in weiß, sind auch nicht legal. Aber gesagt hat die rennleitung noch nix deswegen :-D

Geschrieben
hi leute,

ich überlege mir diese blinker hier zu kaufen, da sie meiner meinung nach perfekt zu meiner gelben vespa pk 50 xl passen würden...

blinkerset schwarz

aber zunächst habe ich 2 fragen...

1.) sind diese blinker überhaupt legal??

2.) habe ich eine pk 50 xl 1 oder 2?? zur info, meine fahrzeug-identifizierungsnummer beginnt mit: V5X3T020.....

hab ich jetzt eine 1er oder 2er??

gruß moritz

<{POST_SNAPBACK}>

1. legal sind sie erst, wenn sie auch eine E-nummer haben.

(die frage muss aber doch erlaubt sein, wie ein teil, das man kaum 10% während der fahrt nutzt, dazu führen kann, dass die komplette BE erlischt? :haeh:

- während eine bremse, die nur noch "halt irgendwie" ihre arbeit verrichtet, allenfalls einen mangel darstellt... :haeh: )

2. k.a. woher das "passt nur auf XL2" kommt, da beide modelle (XL und XL2) dieselben blinker haben.

(- anders sind nur die blinker der varianten S und lusso...)

Geschrieben

hab die Schwarzen gläser selber drauf, seit nem

Monat, aber noch hab ich keinen möchtegernbeamten gesehen..... :-D

ich sag immer scheiß auf E nummer, hauptsache sie blinken Orange!! :-D

was sie bei mir noch nicht machen, aber das wird schon!

grüße Patrick

Geschrieben
ich sag immer scheiß auf E nummer, hauptsache sie blinken Orange!! wink.gif

was sie bei mir noch nicht machen, aber das wird schon!

also zunächst, mein tacho ist recht groß und ist über fast den ganzen lenker...

und zu der aussage von dir, ich würd schon ganz gern welche mit e-nummern haben, da ich keine lust hab wegen diesen dingen rausgezogen zu werden. weil ich hab auch ein paar sachen (75zyl und 19er vergaser) drin aber die sind ja drin und fallen den meisten grünen gar nicht auf, aber solche blinkergläßer schon...

und noch ne frage, wenn die blinkergläßer schwarz sind leuchten sie dann beim blinken orrange oder schon schwarz... ist ein bisschen eine blöde frage aber bin grad bisschen verplant...

Geschrieben

und ich hab noch ne frage, wocher weiß ich bei sachen bei sip und scootercenter, ob sie abe oder ne e-nummer haben??

oder ist es grundsätzlich so dass die sachen dort keien haben??

weil beispielsweise ein spiegel bei sip mit der artikelnummer 61031000 (sorry kann dort keinen direktlink geben) ist sehr geil aber ich weiß nicht ob sie legal oder nicht sind...

danke für eure hilfe gurß moritz

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen deiner Blinkergläser ruf mal bei der Polizei :-D an und erkundig dich mal bei denen wenn die nix wissen wovon ich ausgehe dann ruf mal beim Tüv :-D an und frag ob du bei neuen Blinkern ohne Enummer was beachten musst der sagt die dann alles.

Bei dem Spiegel steht nix dabei also denke ich das er für den Strassenverkehr zugelassen ist!

Bei Sip steht dabei wenns eine E Nummer haben

Bearbeitet von Gelbertf
Geschrieben

ok werd ich machen...

nur ich hab noch ne frage bezüglich des optischen tunings...

mir gefallen die fußmatten an meiner vespe nicht, jetzt ibn ich am überlegen ob ich mir riffelblech oder trittleisten hinmachen soll...

aber bei trittleisten hab ich keine ahnung wie ich sie hinmache?? wie geht das?? und sieht man dann nicht die löcher in denen die fußmatte festgemacht war??

und wie ist es bei riffelblechen?? muss man da die löcher selber bohren oder??

dnakr für eure hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Also zu deinem Riffelblech

ich hab mitbekommen das du die Löcher selber bohren musst. Ich will mir die Teile auch draufmachen. Am besten hält bis jetzt die alten löcher von unten durchbohren und dann von oben festnieten hält bomben fest.

und es ist erlaubt (bevor du fragst :-D )

Sieht dein tach so aus????

post-8900-1126000846.jpg

Bearbeitet von Gelbertf
Geschrieben
und noch ne frage, wenn die blinkergläßer schwarz sind leuchten sie dann beim blinken orrange oder schon schwarz... ist ein bisschen eine blöde frage aber bin grad bisschen verplant...

<{POST_SNAPBACK}>

hehe :-D die blinker die schwarz blinken möcht ich erstmal sehen

nein, im ernst, da kommen orangefarbene Birnen rein und schwups blinken sie orange

:-D

der eddie

Geschrieben

Das mit dem Riffelblech mag zwar für euren Geschmack in Ordung sein, Problem ist nur das es unter dem Blech ganz ganz schnell zu Rosten anfängt, da keine Flüssigkeit (sprich Regen) weg kann. Also würd ich mir das nochmal überlegen.

Gruß - Peter

Geschrieben

Riffelblech sollte ein Tabu für Vespas sein - über die Schäden (ich denke auch mit Gummis und so bekommste das nicht 100 % dicht) wirst du dich später nur ärgern (rost + löcher). Stylischer finde ich persönlich Trittleisten - am besten verschraubt und nicht vernietet - da kannste die ab und zu abschrauben und schön sauber machen. Allerdings keine Ahnung ob es Trittleisten für die Pk gibt - eventuell könnte man ja einen V50 Trittleisten-Satz anpassen oder so.

- Aber ist alles Geschmackssache -

Gruß Peter

Geschrieben

In Anbetracht des bisherigen Topicverlaufs wage ich die Mutmaßung, daß als nächstes folgende Fragen auftauchen werden:

Ich möchte ein Garelli-Schutzblech montieren. Wie geht der Kotflügel ab? Muß ich dafür den Lenker und die Gabel abbauen?

Hat jemand Vorschläge für ein schönes Rücklicht für meine XL 2? Was muss ich ändern, um ein Antikrücklicht (SIP-Bestellnr. XXXXXXXXX) zu montieren?

Suche Sportsitzbank für PK XL 2. Kann ich auch die von der PK S nehmen?

Nichts für ungut, aber derartige Themen gab es schon zuhauf mit ebenso vielen Antworten.

:-D

Geschrieben

fahre die schwarzen dinger auch an meiner xl2..

der trachtenverein bemängelete bei mir, daß wenn ich die handbremse ziehe mein bremslicht nicht geht. soviel zu deren kompetenz. zu den schwarzen dingern haben die nix gesagt.

Geschrieben

Als leidgeprüfter Xl 2-Fahrer muss ich mich mal einmischen:

XL 2 erkennt man - neben der anderen Lenkerverkleidung - auch stets daran, dass der Motor nur einen Schaltzug hat...statt deren zwei, wie alle anderen.

Eigentlich wollt ich aber sagen: Riffelblech habe ich auch drauf, es ist aber genau das eingetreten, was in einer der vorigen Replys beschrieben steht: Das Wasser steht unter den Blechen und das Bodenblech rostet vor sich hin... :-D(

Hab's mit verschiedenen Dichtungsmassen versucht. Aber: Der Hohlraum zwischen Riffel- und Bodenblech beträgt teilweise schon ein paar Millimeter, das Bodenblech "arbeitet" beim Fahren, dass kriegt man nicht auf Dauer dicht. Und man braucht eine ordentliche Menge an Dichtungsmasse...

Ne halblebige Dichtung hat wieder nur den Effekt, dass das Wasser noch länger unter dem Blech steht...lieber bleiben lassen!!!

Ich habe das Problem aber auf ganz andere Weise gelöst: Der Roller steht seit August in Sizilien, da regnet's (fast) nie!

Ciao, Zambito

Geschrieben

ich hab da so eine schaumstoffmatte drunter die sip mal als sitzauflage verkauft hat

halt hier vom gummiladen für billigpreis

es kann kein wassser mehr drunter und seit 2 jahren kein rost

mfg frank

Geschrieben

hi leute,

blinkerset schwarz

gruß moritz

also, gelber roller mit schwarzen blinkern klappt überhaupt nicht!

wenn dann nur blauer (königsblauer) roller mit weißen blinkern!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß cooky

Geschrieben

Also nochmal zu dem riffelblech. Ich hab das bei mir mit jeweils 2 schrauben fixiert und mit durchsichtigem Sanitärsilikon auf das trittblech geklebt. Punkto hab ich nicht so viele Löcher und zusätzlich kommt auch kein Wasser drunter. Also ist bei mir auch nix mit Rost. :-D

Man bin ich ein schlauer fuchs. Sorry musste mich mal selber loben :grins:

Geschrieben

so, hab mal bei sip nach trittleisten gesucht...

hab diese hier gefunden artikelnummer: 13060000

die müssten ja dann bei mir passsen oder??

wie werden die montiert?? hat einer von euch da erfahrung??

danke für eure hilfe gruß moritz

Geschrieben (bearbeitet)

Jopp hast ne xl2. Aber mach dir nix draus kann jedem mal passieren. :-D

Ist nicht bös gemeint, nur mir gefällt der RIESENGROßE Tacho nicht. Und die Sitzbank auch nicht. Ist halt geschmackssache.

Die trittleisten werden einfach draufgenietet. Löcher anzeichnen und Bohren. Und dann festnieten. Sehen definitiv besser aus als die Gummimatten. :-D

mfg flo

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

Die XL2 hat häßliche große Löcher im Blech, wenn die Matten weg sind ... Vorher gucken, ob die Leisten das abdecken würden!