Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

wie man meinem post vor ein paar tagen entnehmen konnte, habe ich leichte probleme mit der spritzufuhr - dachte ich?!

da mir anscheinend langweilig war oder mich sonstwas geritten hat, hab ich einfach mal wieder die "gute" e-benzinpumpe angeschloßen, effekt - KEINER!!

nach wie vor kann ich bei vollast den choke ziehen OHNE das irgendwas passiert ???

im 3. bei ca. 100-105 macht der eimer abrupt mit leichtem stottern zu.

im 4ten geht dann nix mehr, 95ende :grr:

sogar die HD zu ändern blieb erfolglos :0

hier mal der motor, vielleicht habt ihr ja ne lösung?!

malossi 210, kolben offen, im zylinderfuß bosst port aufgemacht, auslaß nicht nach oben, zylinder 1,5mm unterlegt mit 57mm hub und dazu passendem kopf (quetsch 0.8mm).

KW org. mit verlängerter einlaßzeit.

gehäuse einlaß 2mm in richtung " früh" und vergrößert.

vario zündung, bei 6000u/min 16° v.ot..

28er dellorto, polini ansaugstutzen offen, sip-performance, primär 23/65, kurzer 4ter, 3,5x10.

so, vielleicht hat ja jemand ne erleuchtung für mich unwissenden??!!

dank vorab a.

Geschrieben

ích würde auf jeden Fall mal den Vergaser ordentlich mit Druckluft durchpusten, wenn du das noch nicht probiert hast, ansonsten könnten noch Rückstände von altem Öl  (längere Standzeit gehabt?) den Benzinhahn verstopft haben, die vorher vielleicht im Tank lose rumgeschwommen sind. Oder vielleicht Wasser im Vergaser? Hat sich deine Zündung vielleicht lose gerüttelt und verdreht? evtl falsche Polradnut falls vorhanden? Probier mal einfach so ohne Grund ne andere Zündkerze, hat bei mir mal geholfen. Mit 0,8er Quetsche kann der Kolben evtl sogar am Kopf anstossen-Ablagerungen. Aber was konkretes zur problemlösung hab ich leider auch nicht zu bieten  :-D

Geschrieben

Also wenn meine Mühle in die Resonanz kommt, dann kann ich auch am Choke ziehen, ohne dass etwas passiert...das ist relativ normal. Der Motor kann da ne Menge schlucken!

Du solltest versuchen (vorausgesetzt du hast keine Falschluft!), die Hauptdüse weiter fetter zu machen, bis die Kiste wirklich nicht mehr hochdreht (sie darf also nie bis 100 im 3. kommen!)...und dann hast du erst die richtige Ausgangsbasis...

Ahhh! Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 28er damals, fällt mir gerade ein...da konnte ich die HD´s grösser machen ohne Ende und die Kiste wurde nicht fetter! Der Grund war das Mischrohr...der Ringspalt war zu klein...als ich dann auf ein  AV 268er gewechselt hatte, gings dann!!!! Probiers mal!

Zum Quetschmass: Das ist egal, ob du heiss oder kalt misst...es geht um die dynamische Längung deines Pleuels und des Kurbeltriebs...0,8 heiss gemessen ist ja fast noch schlimmer als kalt gemessen!!! Da dein Zyl. sich ja dann schon gelängt hat und kalt ist es dann noch weniger...

Mach lieber 1 bis 1,5 mm!!! 0,8 ist echt knapp!

Den Grund dafür, dass die Mühle nicht richtig durchzieht (vor allem im Vierten) würde ich eventuell in den Steuerzeiten suchen....57er Welle mit hochgelegtem Zyl. und dann noch lange Einlasszeiten...keine Ahnung, müsste man ausrechnen...klingt aber vom Gefühl her irgendwie nicht nach Durchzug im 4.!!!!!

Gruss

André

Geschrieben

heißen dank andre!!

der sonntag ist gerettet :-D

zu den steuerzeiten

maßgeblich ändert sich ja die überstromzeit und wichtig der vorausl. wird geringer.

vielleicht sollte ich doch den auslaß ein wenig höher setzten um etwas mehr drehzahl zu bekommen.

richtig 4eckig durchzug muß ja auch nicht sein aber mehr als 95 wärn ja nicht schlecht ;)

app. drehzahl, meinst du nicht kanppe 100 im 3. sind bei sonem motor normal??

egal werde gleich morgen früh in der werkstatt verschwinden und frieren :grins:

wer sonst noch geistesblitze hat soll sich nicht gehindert fühlen...

Geschrieben

da hast du was falsch verstanden...natürlich sind 100 und mehr im 3. normal für so einen Motor!!! Ich meinte nur, dass wenn du eine richtig fette Düse drin hast (also überfett...), dann darf er nicht mehr so weit ausdrehen, sondern muss vorher "viertakten"! Erst dann kannst du mit dem runterdüsen beginnen, bis er sauber läuft!

Deswegen solltest du erst recht NICHT den Auslass hochziehen! Wenn er 100 im 3. dreht, kann er doch genug Drehzahl! Wenn du jetzt noch den Auslass hochziehst, dann läuft er nur noch 80 im 4.! Garantier ich dir! Du verlierst dermassen an effektiver Verdichtung, da geht dann nix mehr!

Probier lieber mal die Fussdichtung wegzulassen und dafür ne Kopfdichtung zu fahren (damit dann das Quetschmass wieder auf 1 bis 1,5 mm kommt, bei deinem Kopf...mit einem "normalen" ausgedrehten Kopf brauchst du wahrscheinlich keine grosse KoDi...)

Versuch das lieber zuerst...wenn du nämlich deinen Auslass hochgezogen hast, gibt es kein zurück mehr!!!

Gruss

André

Geschrieben

und ne richtig fette Düse wahrscheinlich auch nicht, oder?

so eine 145er wär gut zum ausloten, ob dein Mischrohr echt zu klein ist...oder häng mal die Nadel ganz hoch und schau, ob sich dann was bei Hahn "ganz auf" ändert!

Gruss

André

Geschrieben

mmh...

leider ist 138 das fetteste was ich im moment hab.

aber ich werde heute abend mal ne düse mit 1,5 aufbohren, ergäbe dann ja ne 150er.

zur nadel, wenn ich die allein 1raste höher hänge ist's schon richtig viel zu fett, so das ich garnicht in höhere drehzahlen komme...

gibt es da nicht ne nadel die anders "gestuft" ist???

ich hab hier nur ne X5, die ist aber oben rum noch magerer.

ach ja, wenn ich mit der HD runter gehe so auf 125, wird das stottern im 3 bei 100 um einiges weniger.

aber das kerzen bild bleibt gleich (mit neuer kerze, logi)

naja, werde mich am montag im sck mal neu *eindüsen*

Geschrieben

Hi Alex!

Kann Dir leider nicht mit grösseren Düsen dienen ??? , kannst du morgen im SCK mal fragen wann der Klarglasscheinwerfer und die Propellertrittbleche endlich geliefert werden? Hab ich schon ewig bestellt...  :grr:  Danke! Hab übrigens deine Vespen mit auf meine HP gepackt, kannst dir das ja mal ansehen und mir mailen wie du's findest... :-D

Geschrieben

na dann ist es doch eindeutig! Kauf dir ein ein 268er Mischrohr...und/oder vielleicht ein paar andere Nadeln mit steilerer Kontur (damit der halbgasbereich nicht zu fett wird und trotzdem Vollgas genug Ringspalt hat)

Grüss mal den Uwe von mir, wenn du zum SCK gehst...(und der kann dir sicher helfen!)

Gruss

André

Geschrieben

Moin Wheelspin

Alleine die Tatsache das du eine 58er ND verwendest machte mich stutzig.

Normal sind hier 55 und den Malossi kannst du sogar mit einer 52er noch sehr gut fahren,wenn der Motor sonst keine Falschluft zieht.

Versuchs doch erstmal damit.

Geschrieben

Hi!

Hier wurden ja schon ein paar Punkte andiskutiert, aber mal zum Anfang!

Erstens klingt dein Problem durchaus nach fehlender Verdichtung: Kolbenringe defekt, verschlissen,..., vielleicht fehlt sogar schon einer! Vermutliche Ursache: zu kleine Quetschspalte (Minimum 1.5mm, dynamisch geht der Kolben selbst bei neuen Lagern, Welle, etc. bei 7000rpm etwa 1mm weiter nach oben, als statisch!!! Das sollte dir zu denken geben; Vielleicht hast du auch schon Kerben im Kopf,den oberen Ring rausgebrochen,...!

Zweite Möglichkeit: Nebenluft (LiMa SiRi!), da auch deine LLD schon recht fett ist! Auch der Kulu-SiRi kann das Schwein sein! Also: Riech mal am Öl und sieh nach, ob du ev. Ölspuren unterm Lüfterrad hast!

Wenn's das nicht ist, dann Drittens: die 264er Mischdüse ist bei heftiger getuntem Motor und vorallem großvolumigen RAPs zu klein!!! Das nutzt dir dann gar nichts, mit überfetter LLD Und HD zu versuchen,das zu korrigieren. (Ist analog der SI24 Situation mit BE4/190er!!!)

Außerdem: die HD Größe muß stets kleiner sein, als der von der Nadel in der Mischdüse kurz vor Vollgas freigegebene Querschnitt!!!! Sie bestimmt letztlich, was an Sprit durchgeht, nicht die Nadel! Bei Malossi/Vespa habe ich die Erfahrung gemacht, daß die HD etwa dem Mischrohr/Nadel-Querschnitt bei 75-80% Gaseröffnung entsprechen sollte, nicht erst kurz vor Vollgas!!! Ist eine Viecherei, das durchzumessen und nachzurechnen, aber es lohnt! Da ist meist die Ursache zu suchen , wenn 10 Düsengrößen rauf/runter keinen Unterschied machen!!!

PS: wenn die HD zu fett ist, riegelt der Motor oben ab (kann auch unter 100km/h im 3.Gang sein), Choke ziehen ist dann ebenso wirkungslos; und bei zu magerem Mischrohr/Nadel zieht der 4. Gang natürlich auch nicht; merkst du eine Chokewirkung, wenn du in den 4.Gang schaltest und dann den Choke ziehst?

Ich hoffe, mit diesen Anregungen ist dir weitergeholfen!

Geschrieben

ich denke schon das ich damit was anfangen kann, danke!

habe eben nochmal mit uwe geschwätzt (sorry für den späten feierabend ;) ) und werde die nächsten abende wohl auf der autobahn verbringen :-D

ich melde mich dann andieser stelle noch einmal und werde berichten und danken...

bis dahin gut gaaas

a.

Geschrieben

@lucifer

nochmal zum verständnis,

also die ringspaltfläche, die bei 80% der gaseröffnung von der nadelspitze im mischrohr freigegeben wird, sollte der hd entsprechen.

richtig??

so, eine X2 nadel/ 2. raste hat bei dieser stellung 1,95mm.

mit einem mischrohr AS264 ergibt das eine ringspaltfläche von 2.486..mm²

so, die passende HD lt. deiner beschreibung müßte dann ja eine 178er sein(2.487..mm²)!!!

oder ist das doch nicht so genau übertragbar???

wenn ich ja jetzt das mischrohr noch größer mache, steigt die HD ja ins unendliche???

oder hab ich hier richtig was vercheckt :0 ???

Geschrieben

kannst ja auch mal im SCK plastikkatalog nachschauen.

da ist auch was von "zu kleinen" mischrohren zu finden.

Geschrieben

Halt, stop retour: der Schluß gilt nur in eine Richtung, nicht in der anderen! Will heißen, die HD kann durchaus kleiner sein als diese 80% Ringspaltfläche! Dein Rechenergebnis erscheint mir jedoch etwas gar groß, kann das aber wegen fehlender Maße jetzt nicht nachvollziehen. Bei mir gibt die Nadel im 36er Gaser bei Vollgas einen Querschnitt von etwa 220 frei, meine HD ist eine 195er! Das ist natürlich nicht übertragbar! Mir ging es  mehr darum, dir den Effekt zu kleiner Mischdüse/Nadel bzw. zu großer HD klar zu machen!

Geschrieben

TA-DA!!!!!!!!!!!! :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D

irgendwie heilen durch hand auflegen :haeh:

so, Bedüsung steht

LLD 58

Misch AV 264

Nadel X2 ; 2.Raste

HD 125

nur wenn ich jetzt 1-2km vollgas gefahren bin, geht die geschwindigkeit langsam runter und nimmt dann schlecht gas an.

nach ein paar metern "rollen" bzw. warten bis die schwimmerkammer wieder voll ist ;)  gehts wieder weiter.

ergo-

isch bruch en bensinbump!

erstmal dank an alle!

bis dahin gut gaaaas!

ps: von wegen der läuft nur 100! ne, ne der tacho klemmt :-D

Geschrieben

oder du brauchst en diggeren benzinschlauch, fährst du 6 oder 8 mm? oder vielleicht hast du ja nen leichten knick irgendwo drin der der Querschnitt verengt?

Geschrieben

hab ich aber komischerweise bei meiner 80iger auch... ohne benzinpumpe bekomme ich den vergaser nicht ausreichend mit sprit versorgt... der motor fängt an zu zicken ohne pumpe, trotz dickem schlauchdurchmesser und keinem knick in der leitung...

warum und wieso - keine ahnung.. und solange man "nur" eine pumpe einbauen muß damit das alles läuft...

außerdem hat man damit bis zum letzten tropfen einen gleichmäßigen druck auf der leitung *g* oder so...

Geschrieben

hallo gerhard,

der schlauch ist (mittlerweile) durch ein extra loch geführt.

der verläuft dann im belasteten zustand(also als wie wenn einer drauf sitzen tut) mit leichtem gefälle zum vergaser.

geknickt ist der auch nicht und nur knappe 40cm lang

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi nochmal!

Vergeßt doch endlich mal die Spritpumpen bei den D'Os!!!

Die Schwmmerkammer liegt immer wesenlich tiefer als beim originalen SI!!!! Nur wenn der gaser sehr schief sitzt, gibt es Probleme, die aber auch die Pumpe - die nur viele andere Fehlerquellen bietet! - auch nicht löst! Die Mikunis mit ihren kleinen Schwimmerkammern brauchen dagegen meist eine Spritpumpe! Aber in diesem Fall muß die Schwimmerdüse größer gemacht werden, damit's funktioniert!

Zum obigen Problem noch ein paar Anm.: Mischrohr AS ist sicher verkehrt! Hier gehört ein AV264 oder AV266 rein! Die 58er LLD ist wahrsch. auch zu fett, die 125er HD eher zu mager! Auf's Kerzenbild würde ich bei der Einstellerei nicht zuviel geben, das macht erst bei längerer Fahrt bei exakt gleicher Schieberöffnung Sinn! Verstopfte Benzinfilter (am Gaser,..) und Benzinhähne -besonders nach längerer Standzeit - sind ein beliebtes Übel unserer Kugelmopeds, aber auch simpel zu beheben!

Nochwas: (1) Benzinschlauch stets so kurz wie irgendmöglich halten, sonst gibt's die bekannten Probleme!

(2) Da der engste Durchlaß mit weniger 4mm im Benzinhahn selbst liegt, macht auch ein Ofenrohr als Benzinschlauch das Kraut nicht fett, nicht wahr!?

Geschrieben
Die Mikunis mit ihren kleinen Schwimmerkammern brauchen dagegen meist eine Spritpumpe! Aber in diesem Fall muß die Schwimmerdüse größer gemacht werden, damit's funktioniert!

Was muss man am Mikuni denn ändern um ne Benzinpumpe zu fahren?

  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information