Zum Inhalt springen

TS1 mit Luftfilter unter Seitenhaube


Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

ich habe am Wochenende mal meine Lösung angepasst und den "neuen" Curly verbaut.

Gleichzeitig habe ich die Luftfilterlösung überarbeitet.

Ergebnis:

Vorher hatte ich 25,2PS bei 7200U/min und 25,5Nm bei 6600 U/min dem JL race.

Jetzt sind es ?nur? 24,5PS bei 6890U/min dafuer 27,3Nm bei nur noch 5950U/min mit dem ?Curly?

dh.

Vorher musste ich LI150 mit 16/46 gefahren (4,99) nun zieht der Motor im 4. Gang locker ein SX200 mit 16/46. (4,52)

Ist schon beeindruckent, was der Auspuff kann und wie der den 4. noch zieht...

Gruss Lutz

Fotos anbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du zwei sachen gleichzeitig änderst, weißt du nicht wirklich den haupt-täter.

kannst du deinen test nicht nochmal mit dem JL Race durchführen, ich schätzeder unterschied wird nicht soooooo riesig sein. bei gleichem NEUEN lufitfilter aufbau, versteht sich.

denn deine drehzahlen sind ohnehin nicht so sehr drehzahl-lastig. sowohl vorher, als auch nachher. (hierbei ist der VERLAUF von Nm und PS interessanter.)

viel spaß, oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß hier ein Twinair auf nem DL-Gummi auf nem Koso/OKO/Keihin/Stage6/whatever an den Rüssel-Rechts-Ansauger paßt, ohne daß man irgendwelche Löcher in die Backe schneiden muß, wenn man die Backe einfach wegläßt. Was ist das für eine Vollhorst-Frage, Gravie?

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lackie

was kommt auf den 32er exzenter koso für ein luffi drauf?

Vermutlich aber gar keiner.

@ lacki :-D : Warum?

Versuchs doch mal so:

32er%20Lufi.jpg

Issn 32er Mikuni mit lustigen Schläuchlein davor, fährt sich zu fett aber fährt!

So siehts hinter dem Balg aus:

32er%20Lufi2.jpg

allerdings könnte man den Balg auch auf andere Art davon abhalten vom Vergaser zu rutschen ( dieses Metallgitter ist also nicht Kriegsentscheidend!).

Habe jetzt nur den subjektiven Vergleich zwische fahren mit und ohne diesen Luftfilter, tut sich eher gar nix!

Was vieleicht auffällt ist das eher saubere Floorboard! da suppt nix!

Nicht das mir das jetzt einer nachbaut! Wehe!

:-D

Dankentswerter Weise konnte ich soeben feststellen das der Kollege:

Tankband1.jpg

durch war!

Danke für dieses Topic und zur Hölle mit Casa Lambretta Teilen!! :-D

- gonzo

edith. Ja es handelt sich um eine Kippelmoppetenteil! Und?

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha!

Ich bin gespannt auf die Umsetzung, bei mir stapeln sich die " Lufi-Lösungs-Leichen" da vieles das eigentlich hätte funktionieren sollen, nicht funktioniert hat. Ich bin auch noch nicht da wo hin will, was fehlt ist ne Metall-Toolbox für günstig. Da setz ich mich im Winter dran.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei laengeren fahrten mit suppendem vergaser und so nem balg die erfahrung gemacht dass die suppe wieder zum vergaser rauslaeuft und am maghousing entlang tropft (vergaserlinksmodell). sieht dann aus als wuerde oel aussem maghousing kommen (da das benzin verfluechtigt). jemand anderes noch diese erfahrung?

der curly von lutz sprache ist ein alter kegra curly.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du zwei sachen gleichzeitig änderst, weißt du nicht wirklich den haupt-täter.

kannst du deinen test nicht nochmal mit dem JL Race durchführen, ich schätzeder unterschied wird nicht soooooo riesig sein. bei gleichem NEUEN lufitfilter aufbau, versteht sich.

denn deine drehzahlen sind ohnehin nicht so sehr drehzahl-lastig. sowohl vorher, als auch nachher. (hierbei ist der VERLAUF von Nm und PS interessanter.)

viel spaß, oli

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe erst den Luftfilter verbaut - dann eine Messung mit dem JL Race.

Anschließend habe ich den Curly verbaut - ohne Vergaseranpassung usw. ich wollte halt nur die Auswirkung vom Auspuff haben - weil ja immer behauptet wurde, dass der Motor dann mindestens 2-3 PS weniger drückt - ist aber nicht so...

Mit QM ist zwar jetzt nichts mehr- da zu lang übersetzt, aber dafür ist ja schon...blabla ...egal!

Gruss

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade mal verglichen:

der Koso würde ja nicht soweit rauskommen wie der Mikuni (konnte nur einen 28er Koso und einen 30er Mikuni vergleichen, haben sonst im Moment nichts hier)...allerdings passt auf den Mikuni mit ein bisserl ziehen der GP Balg drauf, beim Koso wird das schon problematischer...passt der 30er Mikuni noch mit AF Ansaugstutzen und GP Balg unter die Backe ?

Edith:

fahre im Moment die Lösung hier:

john_gp_7.jpg

klapp ganz gut mit 25er Dellorto, Stage 4 und PM...allerdings soll der Vergaser die Tage auf die andere Seite verlegt werden, aber kein Loch in die Backe geschnitten werden...meine Idee wäre dann: TS1, 30er Mikuni und diese Lösung mit GP Balg etc.

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Rüssel links, Keihin, und statt Faltenbalg mit Knie ein CR2-Neopren-Flexschlauch direkt auf die (ausgeräumte) Box. Da sifft nix und es zieht auch keine aufgeheizte Luft aus dem Motorraum. Wozu braucht man sonst noch einen Filter?

<{POST_SNAPBACK}>

so bin ich das auch mal gefahren

epsn00696cu.jpg

:-D:-D:-D

habe bei laengeren fahrten mit suppendem vergaser und so nem balg die erfahrung gemacht dass die suppe wieder zum vergaser rauslaeuft und am maghousing entlang tropft (vergaserlinksmodell). sieht dann aus als wuerde oel aussem maghousing kommen (da das benzin verfluechtigt). jemand anderes noch diese erfahrung?

der curly von lutz sprache ist ein alter kegra curly.

cheers

<{POST_SNAPBACK}>

epsn04121yr.jpg

:sabber: :sabber:

ordentlich am sabbern das kleine Ding

wenigstens habe ich keine Probleme mit Rost :grins:

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bin ich das auch mal gefahren

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Klar. Es setzt wie alles Andere einen halbwegs richtig bedüsten Vergaser, eine korrekt eingestellte Zündung sowie einen halbwegs dichten Ein- und Auslaß voraus. Von angesaugten Kieselsteinchen kommt sowas nicht, Werner :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn siehs sagen

jedenfalls ist diese Einstellung jetzt 4000 km gefahren und der Kolben (und Kopf) ist noch wie neu!

Und meine Onlogn ist so dicht da kannst du mittels verstopfen den Roller abwürgen und nach einer halben Minute ist da noch Druck drinne!

Der Rest vom Motor sowieso

Fakt ist es war ein Fremdkörper!!

Obs jetzt ein Stück Sitzbankgammel, Kieselsteinchen, oder was weis ich was war, das weiß wirklich niemand!

Fakt ist auch dass ich keinen Meter mehr ohne Filter fahre, nichtmal schiebe :-D

Und auserdem bis zum 25er Rüssel, da hat auch ein (noier) orginaler Papierfilter nicht gedrosselt! (immer mit Airbox ohne Blechrüssel)

Kein unterschied zwischen leere Box und Box mit Filter!

Jedoch sollte man bei solchen Vegasern dann den Filter alle 3000km wechseln.

Mein Filter hat jetzt 4000 drauf und ist jetzt schon am drosseln (dranne)

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt der 30er Mikuni noch mit AF Ansaugstutzen und GP Balg unter die Backe ?
den kleinen ansauger von mb oder den von tino der ist noch kürzer.

Den kleinen MB könnte ich dir überlassen, Alternativ käme noch der (angeblich) mittlerweile verbesserte Gummiansauger vom Imola?/Monza? in Frage, hatte den drauf, ist aber nach wenigen Kilometern auf Grund von Herstellungsmängeln kaputt gegangen. der war sehr kurz und der Vergaser ( 30mm Mikini TMX) saß sehr gut neben dem Silentblock. Einzig die komischen Zungen im Ansauger haben gestört ( wurden per Dremel entfernt) und natürlich der amtliche Preis!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein unterschied zwischen leere Box und Box mit Filter!

Jedoch sollte man bei solchen Vegasern dann den Filter alle 3000km wechseln.

Mein Filter hat jetzt 4000 drauf und ist jetzt schon am drosseln (dranne)

Soll laut werkstatthandbuch auch alle 3000 geprüft/getauscht werden. Meiner ist auch immer nach 3000 dicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei laengeren fahrten mit suppendem vergaser und so nem balg die erfahrung gemacht dass die suppe wieder zum vergaser rauslaeuft und am maghousing entlang tropft (vergaserlinksmodell). sieht dann aus als wuerde oel aussem maghousing kommen (da das benzin verfluechtigt). jemand anderes noch diese erfahrung?

habe gleichen effekt bei rüssel rechts ohne luffi. - maghousing sieht aus, als sprotzt es da raus. irgenwie eichelartig. :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information