Zum Inhalt springen

Auswuchten


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kleine Anfängerfrage. Lasst Ihr nach dem Einbau eines neuen Satzes die Kurbelwelle neu wuchten? Muss man das überhaupt machen? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben. Wirkt sich das evtl. andere Gewicht des neuen Kolbens nicht aus?

Danke,

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein neuer Satz ?

Neue Welle ? Original oder Rennwelle ?

Prinzipiell nein !  Nur wenn was an der Welle geändert ( gefräst oder gepadded) wurde.

Andererseits weisen die meisten Rennwellen eine satte Unwucht auf !

Trotzdem sind Generationen von Scooterists ohne Probleme damit gefahren.

Wenn Du mit Satz den Zylinder meinst, ist das so unnötig wie ein Kropf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oi! Da haben ja schon einige was geantwortet... - wenn man halt zu lahm ist!   :-D

Hatte auch noch was wiedergefunden, aber vielleicht war's jetzt das gleiche was Karoo ausgegraben hat:

<a href="germanscooterforum/cgi-bin/gsf/ikonboard.cgi?act=ST;f=1;t=803" target="_blank">Wuchtfaktor...</a>

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whity nicht so frech!!! :D  :D  :D

Der Mann hat doch sogar danach gefragt, dann darf man doch antworten. Außerdem haben ein paar Leute im Forum ( Volker , Andre usw.) sich schon ihre Gedanken gemacht und auch schon ausprobiert mit welchem Wuchtfaktor usw. die Sache am schönsten läuft. Bisher aber wohl noch! ohne durchschlagende Erfolge bzw. kein definitives Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habt ihr alle schön gemacht ! Bin ja echt stolz auf Euch !

Nur hat mal wieder niemand die eigentliche Frage beantwortet :-D

Nochmal meine Antwort : Es ist nicht nötig die Kurbelwelle zu wuchten, wenn man sich nen neuen Zylinder(Satz) kauft !!

Oder ??  Ich glaube nicht, dass man deswegen nochmal auf die, wahrlich ausgetretenen, Wucht-topics verweisen muß.

Da kann unser "vespisti99" bestimmt kaum was mit anfangen.

Hosen runter ! Wer von Euch macht sich denn bitte diese Arbeit, wenn er nur den Zylinder wechselt (wenn doch sonst alles ok ist am Motor)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst nichts nachzuwuchten, theoretisch wäre es vernünftig, aber es macht eig. keiner und alle fahren und kommen auch so an, investiere die Zeit lieber in eine top Vergaser und Zündungseinstellung und wenn du dann noch lust hast bzw nen 207er polini fährst in eine Zylinderkopfoptimierung, da ist sie viel sinnvoller angelegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal gewuchtet, DR 177 mit Rennwelle.

vorher hat der Bock einem die 3 Zähne zermahlen. das ist jetzt bedeutend komfortabler geworden.

Das Wuchten selbst war ziemlich easy, mit ein paar alten Kurbelwellenlagern und Schraubstock usw. Bock improvisiert.

Dann Wange gebohrt und gefeilt. Konnte recht viel raus!

Letztes Prob war der neue Asso Kolben, der 10 g mehr wog als das Originalmaß. Das hat sehr erheblichen Einfluß auf das Ergebnis. Deshalb bin ich nur auf einen Faktor von 35% gekommen statt 40, wie geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die rege Teilnahme. Es stellt sich also offensichtlich heraus, dass es bei 'ner Vespa vernachlässigbar ist irgendwas, irgendwo zu wuchten. Aber theoretisch war die Frage wohl berechtigt.

Also auf die erste Frage "Welcher Satz?":

Ich meinte, wie die Meißten richtig erkannt haben, einen Kubiksatz. Vor 10 Jahren hieß das noch so. Und mich hat die Vespa erst jetzt wieder gepackt.

Wie ich drauf komme sei hier nochmal kurz erläutert. Ich hab damals (also vor knapp 10 Jahren) auf meine V50 einen 102er Pinasco geschraubt. Der läuft zwar heute noch problemlos, rüttelte die Kiste aber von je her ganz schön durch.

Ich war nur davon ausgegangen dass mit Änderung des Kolbengewichtes auch die Schwungmasse verändert wird. (Ich habe weder Physik noch Maschinenbau studiert. Bitte um Nachsehen!)

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, an sich muss die Auswuchtung geändert werden. Aber die normalen Vibrationen, die so ein Umbau hervorruft machen dem Motor nichts aus!

Nötig ist ein neues Wuchten NUR, wenns dir wirklich auf die Nerven geht! Passieren tut normal nix... Ausserdem ist Wuchten entweder schwer (wenn selbergemacht) oder teuer (wenn machen lassen), deswegen fahren die meisten Leute so rum.

Bei Membranwellen allerdings machen es viele Leute so: Die Kurbelwelle wird auf einen selbstgebauten Wuchtbock gelegt (einfach eine Vorrichtung, damit die Kurbelwelle nur an den Stümpfen gelagert ist und frei auspendeln kann). Zur Not tuns auch zwei kräftige Kugelschreiber, die in die Bohrungen am Ende der Wellenstümpfe gedrückt werden. Darfst halt die weiche Unterlage nicht vergessen.... Und dann wird eben solange Material abgeschliffen, bis die Welle so auspendelt dass der Hubzapfen genau auf 12 Uhr steht. Falls der Hupzapfen runterfällt wirds etwas schwerer, dann muss das Pleuel festgeklebt werden, damit die Welle wieder nach oben auspendelt. Müsste auch bei Drehschieberwellen funktionieren, allerdings darfst du dann nichts an der Steuerwange schleifen! Sonst funktioniert der Drehschieber nicht mehr....

Das ist zwar "nur" ein statisches wuchten, aber die meisten Motoren laufen danach vibrationsärmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespisti99

Das was Karoo beschrieben hat funktioniert meistens wohl ganz gut und reicht oft aus. Ich würde es nicht als Auswuchten bezeichnen, weil man eigentlich nur einen Fehler beseitigt, einen bestimmten "Wuchtfaktor" aber ausser Acht lässt.   :-D

Falls es Dich das Korrigieren an der V50 Welle interessiert, dann kannst Du ja Dir mal die Bilderchen unter diesem "Smallframe-Beitrag" anschauen. Bei meinem Kumpel hat's seine Mazzucchelli-Rennwelle deutlich zur Ruhe gebracht. Vorher sind ihm nach 3000km die Lager verreckt wegen der Schüttellei! :-(

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information