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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

nachdem ich mir die super Qualität der kontaklosen Zündung aus Curryland angeschaut habe, tendiere ich dazu eine V§$& Lustlos Zündung umzunieten.

Meine Frage: Was sind das org. für Nieten? Oder verschraubt man die Einheit lieber?

Gruß Gunnar

Edith hat ein "n" im Titel gestrichen

Bearbeitet von carrera
Geschrieben
Meine Frage: Was sind das org. für Nieten? Oder verschraubt man die Einheit lieber?

Also ich hab das ganze mit passenden Schrauben, ich glaub M4 :plemplem: und Loctide hochfest verschraubt, hält prima.

Wichtig: Zündung blitzen!!!

Geschrieben

also ich will meine berta auch auf kontaktlos umbauen und habe da das kit vom sck für den kleinen konus ins auge gefasst

ist das nun nix ?

oder kann ich mir das schon zulegen?

Geschrieben

Ich hab' das verschraubt. M3 doer M4 Schrauben passen, aber auf jeden Fall hochfeste Schraubensicherung verwenden!

@steak: kann man nehmen, aber ich würde sowohl die Zündgrundplattenverkabelung prüfen/tauschen udn gucken, das du ein Polrad bekommst, wo die Nut für den Keil an der richtigen Stelle ist

Geschrieben

@ BB was wär denn deine empfehlung für ohne probleme :-D

die varitronic?

oder geht das vom sck für den kleinen konus wenn man alles kontrolliert und gegebenenfalls die verkabelung erneuert?

noch ne doofe frage oder 2: warum verkabelung erneuern? ist die so grottig

wie finde ich raus das die an der richtigen stelle ist?

mfg frank

Geschrieben
warum verkabelung erneuern? ist die so grottig

wie finde ich raus das die an der richtigen stelle ist?

Ja, die is so grottig!

Was noch erschwerend hinzukommt, elektronische Zündung heisst auch andere Zündspule und Stromregler und nur Gott alleine weiss wo der ambitionierte Lambrettabesitzer diese beiden Bauteile hinbauen kann! Soll heissen, manchmal sind diese eh schon grottigen Kabel einfach zu kurz!

Von Anfang an längere dran, auf Qualität achten ( gibt sehr erotische Silikonkabel in passender Dicke :love: ) und schöne Stecker dran, dann klappts auch mit der Elektrik!!!

:-D

- gonzo

Geschrieben
@ BB was wär denn deine empfehlung für ohne probleme :-D

die varitronic?

oder geht das vom sck für den kleinen konus wenn man alles kontrolliert und gegebenenfalls die verkabelung erneuert?

noch ne doofe frage oder 2: warum verkabelung erneuern? ist die so grottig

                                        wie finde ich raus das die an der richtigen stelle ist?

mfg frank

<{POST_SNAPBACK}>

Hey steak, don't worry - be happy! :-D

Verkabelung mach ich dir ggf. No problem! Mein Vorschlag: kaufen, prüfen und im Extremfall zurückgeben wg. Qualitätsmängel. Das wäre der worst case. Übrigens, sag nicht so laut, dass du den kleinen Konus willst - das könnte bei einigen (intolernaten) GSF-Spezies Gelächter verursachen.

Varitronic wäre natürlich ne gute und sichere Lösung, aber du weißt ja, der Scheck muß es auch hergeben ;-) .

Habe auf jeden Fall hier eine indische Grundplatte+Polrad, die von MBD überarbeitet wurden, an der wir uns dann orientieren können. Die Grundplatten sind ja alle gleich, unabhängig vom Konus. Und wenn der Keil falsch säße: einen solchen Murks kannst du sofort retour senden. Auch das können wir problemlos bei mir prüfen.

Verschrauben ist grundsätzlich möglich, aber dann müssen bestimmte, hohe Anforderungen erfüllt werden (kann ich dir sagen/machen..). Allerdings: nach dem Öffnen der Vernietung und dem Verschrauben MUSS das Polrad neu gewuchtet werden; ohne anschließende Wuchtung ist das Murks. Deshalb: lieber erst mal lassen, der Aufwand wird zu groß.

Deutschleergang: eine Niet, mehrere Niete

Falsch ist: eine Niete, mehrere Nieten. Gibts natürlich auch, aber in einem anderen Zusammenhang :-D .

Sei gegrüßt...

Hans

Geschrieben
Deutschleergang: eine Niet, mehrere Niete

Falsch ist: eine Niete, mehrere Nieten.  Gibts natürlich auch, aber in einem anderen Zusammenhang  :-D .

@ Hans: Deutsch-Nachhilfe-Lehrgang:

Niet aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:

Eine Niete, fachsprachlich auch der/das Niet genannt (von mhd. niet = breitgeschlagener Nagel) ist das verbindende Bauteil einer Nietverbindung.

NIET ist mask. oder neutr., nie(t)nicht(t) femin.

Beim wem bist denn Du in die Leere gaygangen? :-D

Geschrieben
@ Hans: Deutsch-Nachhilfe-Lehrgang:

Niet aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:

Eine Niete, fachsprachlich auch der/das Niet genannt (von mhd. niet = breitgeschlagener Nagel) ist das verbindende Bauteil einer Nietverbindung.

NIET ist mask. oder neutr., nie(t)nicht(t) femin.

Beim wem bist denn Du in die Leere gaygangen?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Super, Rainer! Also das mit "Leergang" war vielleicht von mir beabsichtigt :-D

Ich bin in die Lehre gegangen bei: AEG-Telefunken in Offenburg, 1972 bis 1976 und genau dort hatte man uns "Stiften" damals erklärt, was ich eben behauptet hatte (Niet, Niete). Mit maskulin oder neutrum hast du natürlich Recht (ein Niet). jou. Aber ich finde es schön, dass du dich auch gleich um die Sache gekümmert hast.

Zusammenfassung: ein Niet, zwei Niete (= breitgeschlagener Nagel) ist das verbindende Bauteil einer Nietverbindung

eine Niete: ein "Versagertyp", zwei Nieten: zwei "Versagertypen" (können sowohl männlich, als auch weiblich sein)

Nu bin ich aber gespannt....

Rainer: Habe sowohl meine Düsenlieferung, als auch das von dir genannte Buch (Kupferwurm) erhalten und dasselbige auch schon teilweise gelesen. Kann dazu nur folgendes sagen: Herzlichen Dank für den Tip, das Buch schließt bei mir im Laufe der Zeit hoffentlich einige Lücken.

Geschrieben (bearbeitet)
Zusammenfassung: ein Niet, zwei Niete (= breitgeschlagener Nagel) ist das verbindende Bauteil einer Nietverbindung

eine Niete: ein "Versagertyp", zwei Nieten: zwei "Versagertypen" (können sowohl männlich, als auch weiblich sein)

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist also so wie Glühlampe und Glühbirne. Das eine leuchtet und das andere ist Elektroobst.

Aber Du hast latürnich recht. Während des Studiums hatten wir mehrere Nieten. Niete kamen nur bei der Sanierung historische Stahlbrücken vor.

Back to Topic:

Allerdings: nach dem Öffnen der Vernietung und dem Verschrauben MUSS das Polrad neu gewuchtet werden

Warum soll ich das Polrad neu wuchten, wenn ich die Grundplatte änder? Oder bezieht sich das auf Steaks kleinen Konus? :-D

Ich werde die ind. Grundplatte neu verlöten und mal schauen.

Danke für die Antworten.

Edith fügt diesen Link hinzu:

Zwiebelfisch

Bearbeitet von carrera
Geschrieben

hallo hans, ich werd erstmal nächsten monat meine kohle für den ganzen kram raushauen

kettenspanner

dichtungssatz

ansaugstutzen

zündungs kit

und was mir noch einfällt bzw wofür das geld nich reicht

dann nehm ich den motor ausm chassis und pack den mit dem liS 125 motor zusammen in mein auto und komm bei dir vorbei , an nem wochenende oder so

so nach dem motto aus 2 mach 1, ich mein denn können wir uns den li motor auch mal genauer anschauen

mfg frank

ps. ich hab gerade n bissl am polrad gedreht un hab auch direkt einen aus dem lila kabel gewischt bekommen :-D

Geschrieben
hallo hans, ich werd erstmal nächsten monat meine kohle für den ganzen kram raushauen

kettenspanner

dichtungssatz

ansaugstutzen

zündungs kit

und was mir noch einfällt bzw wofür das geld nich reicht

dann nehm ich den motor ausm chassis und pack den mit dem liS 125 motor zusammen in mein auto und komm bei dir vorbei , an nem wochenende oder so

so nach dem motto aus 2 mach 1, ich mein denn können wir uns den li motor auch mal genauer anschauen

mfg frank

ps. ich hab gerade n bissl am polrad gedreht un hab auch direkt einen aus dem lila kabel gewischt bekommen :-D

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Fore more details: use PM... :-D

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