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Motorblock Bohrung vergrößen


aprillia

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Hallo, hier nun mal etwas zum Vergrößern der Bohrung im Block zur Aufnahme des Zylinderfuß

Aus Iambus Schrauben habe ich Körner Spitzen gefertigt

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/1.JPG

Hier Alu Material, Rund Maß oben 72 mm, Rund Maß unten 74 mm (Auf Spindel Maß)

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/2.JPG

Stahl Ring 5 mm dick, innen Bohrung 74 mm (Auf Spindel Maß)

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/3.JPG

Hier ein Blick in den Motorblock

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/4.JPG

So nun das Alu Rundmaterial in den Block, mit dem Maß 72 mm

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/5.JPG

Weiter geht es nicht, da ja oben Maß 74 mm (Auf Spindel Maß)

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/6.JPG

Ring drauf zu Anprobe

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/7.JPG

Passt

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/8.JPG

So nun alles ab, und Körerspitzen einsetzen

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/9.JPG

Anderer Blickwinkel

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/10.JPG

So hier mal alle 4 Spitzen

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/11.JPG

Jetzt das Alu Rund Material rein

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/12.JPG

Und drin

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/13.JPG

Jetzt habe ich den Stahlring aufgelegt, und mit leichten Hammerschlägen

Auf die Scheibe geklopft, Körnungen waren dann von unten Sichtbar

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/14.JPG

Nun diese wurden dann gebohrt

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/15.JPG

Und etwas versänkt

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/16.JPG

Hier mal Montiert

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/17.JPG

anderer Blickwinkel

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/18.JPG

Hier mal der Block mal im Schraubstock

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/19.JPG

Anderer Blickwinkel

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/20.JPG

Hier nun zu sehen wo Material Rau muß

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/21.JPG

Hier mal etwas Näher

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/22.JPG

Der Ring dient nur als Schablone

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/23.JPG

So nun die Oberflächen Fräse auf den Stahl Ring

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/24.JPG

Die Oberflächen Fräse Gleitet mit dem oberen Bereich des Fräsers Schaft an den Stahl Ring entlang, im unteren Bereich wo der Fräser ist, wird Material abgetragen

http://komet.cybton.com/NSR/Spindeln/25.JPG

Geht wunderbar, und je nach Durchmesser des Stahl Rings sind andere Bohrungen möglich

Das Alu Rund Material habe ich zu Zentrierung des Stahl Rings benötigt

An Material habe ich verbraucht

Ring 1,20 Euro

Alu Rundmaterial 2.10 Euro

mfg

Aprillia

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wenn einer keine drehbank und material hat ist das ganze doch etwas zu aufwendig für den hausgebrauch.

da kannste das gleich beim maschinenbauer auf der fräse machen lassen.

ausserdem kann der gleich die flächen planen und evtl. gewinde reinmachen für die stehbolzen.

es gibt bei den amis fürs aufspindeln von VW käfer motorgehäusen auch was für die handbohrmaschine.

wird auf die stehbolzen geschraubt und dann kannste reinspindeln..

muss mal nach bildern suchen.

Bearbeitet von gravedigger
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:haeh: :-D:-D

super!

endlich weiß ich wie das ausspindelt geht...is ja garnichtmal so schwer wenn man sich erstmal die schablone angefertigt hat und die maschinen dazu hat...

:-D

@admin bzw moderatoren, könnt ihr das vielleicht zu den Faqs?

edit:

es gibt bei den amis fürs aufspindeln von VW käfer motorgehäusen auch was für die handbohrmaschine.

wird auf die stehbolzen geschraubt und dann kannste reinspindeln..

muss mal nach bildern suchen.

gravedigger, hast vielleicht sogar nen link wo man das zeugs herbekommt?

Bearbeitet von King Kerosin
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:haeh:   :-D   :-D

gravedigger, hast vielleicht sogar nen link wo man das zeugs herbekommt?

<{POST_SNAPBACK}>

das war immer in den vw katalogen aus amiland.

habe die aber nimmer am start.

muss erst im netz suchen, ist aber schwierig, weil ich den genauen englischen namen von dem zeug nicht kenne um google zu füttern.:-D .

hab was gefunden:

http://www.scatvw.com/

SPECIAL TOOLS

SCAT BORING/FLYCUTTER TOOL ASSEMBLY

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Special Professional tool designed to bore cases & heads for oversize cylinders & pistons or flycut heads for increased compression

Tool may be used with mill, drill press,or hand drill

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3/4" x 1-1/4" Steel Tool Holder & Centering Block are precision machined to insure accuracy

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Steel components are black-oxide finished to insure long corrosion resistant use

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Specia11.gif

Bearbeitet von gravedigger
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das gleiche könnte man für vespa gehäuse nachbauen (mit auswechselbarer platte für 80-125er und 200er gehäuse oder berta) und durch die verstellbaren messer kannste verschieden durchmesser bohren.

<{POST_SNAPBACK}>

GSF-Projekt? :-D

:-D

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GSF-Projekt? :-D

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

ja, aber wer braucht sowas?

fremdzylinder passen ja meist nicht nur durch aufspindeln des gehäuses.

das einzige wäre, in serie px80 gehäuse auf px125 auf spindeln.

dann gleich so bauen, dass die spindelwelle innen das pleul aufnimmt um die dinger im eingebauten zustand inkl. welle zu bearbeiten.

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...an px80 aufpsindeln hab ich zwar nicht gedacht, is aber sicher für einige deutsche interessant...

ich denke eher so an t5 zylinder auf SF, Fabrizi, Zirri usw...aber da man da auch aufschweißen sollte braucht man eh wen der einem den motor bei der dichtfläche abplant...

..hm... :haeh:

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    • Weiß jemand wie man die 80W und 120W ZGP für PX/Cosa mit 5 Kabeln und Rundstecker erkennen kann? Also was sind die Unterschiede?  
    • Ich würde mal mit neuer Kerze fahren...     Klingt jetzt auch nicht nach sehr viel laut Jennings' two stroke tuner's handbook:   Die Frage ist, ob der hilfreiche Effekt der Veringerung der Verdichtung nicht den positiven Effekt einer engen QS (="selbstlöschend") zunichte macht. Anders gesagt: Ich würde immer bei QS 1.0 bleiben und stattdessen entweder den Brennraum ausnehmen oder die Auslasszeit erhöhen (was Du ja nicht willst...aber testweise?) um die Verdichtung runter zu bekommen.   Aber als allererstes würde ich die Vorzündung prüfen und evtl. zurücknehmen...   Bist Du denn sicher, dass es auch tatsächlich Klingeln ist? Ich hab das ja bisher nur zweimal sicher identifizieren können: An zwei O-Tune PX125, die mit geom 10:1 und 20-21° VZ manchmal gerasselt haben. Dachte eine ganze Weile das sei das Gepäckfachschloss oder die LüRa-Abdeckung. Mit VZ auf 18-19° war das dann bei beiden Rollern weg.
    • Sorry für die späte Rückmeldung, also nach viel hin und her, und der Feststellung das solche Probleme immer nur abends nach 9h Arbeit basteln (evtl das Hirn geschmolzen ist) auch eine Fehlerquelle sein kann 🫡🤯, habe ich festgestellt das mein test wohl nicht der cleverste war. Kupplung funzt einwandfrei. Alle eure Ideen hatte schon mit einbezogen. Anderer Kulukorb hat Abhilfe geschaffen. Die Beläge haben sich beim betätigen so verklemmt das trennen nicht möglich war.  Jetzt sind zwar erstmal die ori Beläge drin aber fährt wie ne eins.    Merci 
    • So'n Schiet. Pass auf dich auf!   Falls jemand ein wenig stöbern möchte: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeumungsverkauf-handwerker-shop-garbsen-am-fr-4-10-24-ab-9uhr/2881021343-84-3068?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Habe keine Aktien an dem Schuppen und war da auch noch nicht. 
    • Hallo, Ich suche einen Sprint Kotflügel.  Es muss die Variante sein, die innen Verstrebungen, bzw. Verstärkungsbleche hat. Lackzustand ist völlig egal. Er muss allerdings in der ursprünglichen Form sein und ohne weggerostete Befestigungslöcher.  Am liebsten mit 1-2 Bilder als PN   Dankeschön 
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