Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leutz

Hab folgendes Problem:

Längere Zeit haben die Gänge bei meiner PX beim wechseln immer laut geknallt, und gestern wollt ich in ner Kurve vom 4. in den 3. schalten und befand mich plötzlich im Leerlauf. Auch als ich versuchte in andere Gänge zu schalten hatte ich immer den Leerlauf drin. Verwunderlich ist, dass ich meinen Gangschaltgriff jetzt soweit hoch und runter drehen kann wie ich will (eine volle Umdrehung ist möglich), und erst wenn ich den Ganggriff soweit drehe dass ich mich außerhalb der aufgezeichneten Gangskala befinde springt en Gang rein(Glaub der 4.).

Hab heut den Motor zerlegt, und als ich das Teil demontierte, wo die beiden Schaltzüge rein gehen am Motor, bemerkte ich dass da en loser Bolzen drin lag (ca. 1,2 cm lang und 3-4 mm im Durchmesser). Die Züge sind beibe OK.

Hat jemand en Plan was da los sein könnt und wie ich des reparieren könnt??

Danke schonmal an alle!!!!

Geschrieben

Super genau das ist der Bolzen!!!!!

Ist mir davor nicht aufgefallen, DANKE!

Es lag wohl auch an dem Bolzen, dass ich nicht mehr schalten konnte!?

Oder soll ich noch was anderes überprüfen, der Motor ist gerad komplett zerlegt!

Geschrieben (bearbeitet)

Neu dürfte besser sein, original ist das Ding leicht kegelförmig und eingepresst.

Wenn er eh schon komplett zerlegt ist, gleich Schaltkreuz auf Verschleiß kontrollieren! Simmerringe solltest in jedem Fall tauschen!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

OK, die Simmerringe wechsel ich, da reichts aber die beiden an der Kurbelwelle zu wechseln, oder?

Wie ists mit den Lagern, mein Motor hat um die 11tkm, was sollte ich da am besten alles überholen???

Geschrieben

Hallo,

zu den Lagern wäre zu sagen: wenn der Motor schon mal offen ist, dann doch besser alles machen, auch die Lager. Somit hast Du den Motor wieder auf "Null" Stunden, auch wenn 11.000 km nicht so viel sind. Die Lager würden problemlos länger halten. Du mußt die "alten" Lager ja nicht gleich wegschmeissen. Vielleicht brauchbar für ein Tuningobjekt....

Gruß

Wolfgang