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Geschrieben

Servus Leutz

Hab folgendes Problem:

Längere Zeit haben die Gänge bei meiner PX beim wechseln immer laut geknallt, und gestern wollt ich in ner Kurve vom 4. in den 3. schalten und befand mich plötzlich im Leerlauf. Auch als ich versuchte in andere Gänge zu schalten hatte ich immer den Leerlauf drin. Verwunderlich ist, dass ich meinen Gangschaltgriff jetzt soweit hoch und runter drehen kann wie ich will (eine volle Umdrehung ist möglich), und erst wenn ich den Ganggriff soweit drehe dass ich mich außerhalb der aufgezeichneten Gangskala befinde springt en Gang rein(Glaub der 4.).

Hab heut den Motor zerlegt, und als ich das Teil demontierte, wo die beiden Schaltzüge rein gehen am Motor, bemerkte ich dass da en loser Bolzen drin lag (ca. 1,2 cm lang und 3-4 mm im Durchmesser). Die Züge sind beibe OK.

Hat jemand en Plan was da los sein könnt und wie ich des reparieren könnt??

Danke schonmal an alle!!!!

Geschrieben

Super genau das ist der Bolzen!!!!!

Ist mir davor nicht aufgefallen, DANKE!

Es lag wohl auch an dem Bolzen, dass ich nicht mehr schalten konnte!?

Oder soll ich noch was anderes überprüfen, der Motor ist gerad komplett zerlegt!

Geschrieben (bearbeitet)

Neu dürfte besser sein, original ist das Ding leicht kegelförmig und eingepresst.

Wenn er eh schon komplett zerlegt ist, gleich Schaltkreuz auf Verschleiß kontrollieren! Simmerringe solltest in jedem Fall tauschen!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

OK, die Simmerringe wechsel ich, da reichts aber die beiden an der Kurbelwelle zu wechseln, oder?

Wie ists mit den Lagern, mein Motor hat um die 11tkm, was sollte ich da am besten alles überholen???

Geschrieben

Hallo,

zu den Lagern wäre zu sagen: wenn der Motor schon mal offen ist, dann doch besser alles machen, auch die Lager. Somit hast Du den Motor wieder auf "Null" Stunden, auch wenn 11.000 km nicht so viel sind. Die Lager würden problemlos länger halten. Du mußt die "alten" Lager ja nicht gleich wegschmeissen. Vielleicht brauchbar für ein Tuningobjekt....

Gruß

Wolfgang

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    • das ist natürlich die bequemste Lösung. Kannst du dann paar Bilder machen? Ich muss zugeben, mich hat es letztes Jahr stark deprimiert, als die Schnecken alles weggefressen haben.  Tomaten werde ich dieses Jahr auch nicht mehr selber ziehen, der Ertrag war einfach extrem schlecht, für die ganzen Mühen.  Eigentlich gehts jetzt darum, dass mein Sohn ein kleines Gartenprojekt übers Jahr verteilt betreuen kann...    
    • Der Leitdraht ist nicht nur für die direkte und schnellste Rückführung des Roboters in die Ladestation gedacht. Über den Leitdraht werden auch Arbeitsbereiche und Arbeitspunkte (Fernstartpunkte) definiert, ab denen der Mäher bei größeren Flächen, nach dem Ladevorgang wieder beginnt zu mähen um eine Gleichmäßigkeit beim Mähen zu erreichen. Aber auch bei sehr engen Passagen ist der Leitdraht zwingend erforderlich. Die Ausführung und Verlegung des Leitkkabels sollte in der Regel von entlegensten Bereich im Garten im kürzesten Weg zur Ladestation geführt werden.   Es gibt allerdings auch Mäher wo du die Rückführung (bzw. in der App Steuerung unter Parken des Mähers) des Mähers selber wählen kannst! Da besteht die Möglichkeit den Mäher über das Begrenzungskabel den Weg zur Ladestation fahren zu lassen (meistens der längere Weg) oder über das Leitkabel zu parken.
    • @TikiAlex der zweite - völlig deiner Meinung!  Ohne auch mal in andere Richtungen zu denken bzw zu schrauben gäbe es keine Entwicklung.    Das ganze Thema alte Roller is aber eh viel zu kurios, um da über irgendeine Sinnhaftigkeit zu debattieren...     Jedes mal wieder verblüffend, was der Tino quasi ständig an neuem Kram auf den Markt bringt... 
    • Hab einen M252 in einer MV 150 2. Serie mit normaler Kerze und das funktioniert gerade noch beim Einfedern. Denke die Backenform ist vergleichbar. +/-
    • Bitte um Entschuldigung, wenn es für dich unterschwellig gedeutet wird, weil ich hier die Methode der Eisfach Variante in Frage gestellt hatte.  Und warum dann so eine unterschwellige  Antwort dazu? Damit lässt sich ja das eigentliche Problem, welches hier zur Debatte steht nicht lösen, oder? Dazu fällt es mir grade schwer zu verstehen, was du damit nem Drehmel wie bearbeitetest, um was anzupassen? Bitte lass uns hier auf Augenhöhe bleiben und nicht von oben herab     
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