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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum !

Bin seit kurzem ein GS160/Serie1 (Italienisches Modell) Besitzer und suche nun ein "Technisches Datenblatt" um das Fahrzeug in Österreich abnehmen zu lassen.

Ein Brief einer Deutschen GS4 liegt mir vor, auch die Daten aus dem Tecnica habe ich bereits vorliegen. Leider sind die sehr brauchbaren Tecnica Daten auch in der "German" Fassung nur als Italienische "Kopie" vorhanden und werden von unseren Ingenieuren nicht (gerne) anerkannt :-D . Seiten wie Scooterhelp und Vespa-archiv habe ich natürlich auch durch, leider werden Prints von Webseiten nicht wirklich beim Tüv anerkannt :-D .

Ich bitte alle GSF´ler mir mit hoffendlich jeder Menge Infos, Daten oder Datenblätter zum Thema GS160S1 und Österreichischem TÜV zu helfen ;-)

vielen Dank

SprintSchrauber :-D

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

Hallo Dr. Paulaner !

Unsere TÜV-Beauftragten wollen ein "Technisches Datenblatt" aus dem die technischen Spezifikationen (Länge, Breite, Höhe, TopSpeed usw..) des Fahrzeuges eindeutig nachzuvollziehen und vor allem nachweisbar sind (also keine selbstgetippten Word Dokumente). Die Generalimporteure sollen solche Datenblätter von Piaggio erhalten haben, leider konnte ich bei dem Ö-Importeur noch nichts erreichen.

Eine Kopie eines Deutschen Briefs mit Italienischer Fahrgestellnummer VSB1T001001-029xxx würde auch helfen. Deutsche Briefe mit den GS4 Nummern VSB1T >500001 werden leider nicht anerkannt.

Eine andere Möglichkeit währe eine Kopie einer Österreichischen Zulassung,Typenschein oder Einzegenehmigung von einer GS160/S1.

Jeder kleine Schnippsel Papier über die GS160 hilft bestimmt schon ein bisschen weiter, also rein in den Scanner.

Danke für euere Mithilfe.

greetz

SprintSchrauber

Geschrieben

ich glaube, dass es in Ö 1962 noch keinen Generalimporteur gegeben hat. Denn meine GS 160 (2. Serie), ist damals (1963) einzelgenehmigt worden.

Zumindest habe ich gehört dass der Faber noch nicht Generalimporteur für Vespa gewesen ist.

lg

Geschrieben
ich glaube, dass es in Ö 1962 noch keinen Generalimporteur gegeben hat. Denn meine GS 160 (2. Serie), ist damals (1963) einzelgenehmigt worden.

Zumindest habe ich gehört dass der Faber noch nicht Generalimporteur für Vespa gewesen ist.

lg

<{POST_SNAPBACK}>

Hm, komisch, mir hat man am Telefon erzählt, dass ich für meine zweite Serie ohne weiteres ein Typenscheindubilkat bekomme - von einer Dame beim Faber. Also müsstens zumindest die Daten haben um einen neuen auszustellen, auch wenn sie noch nicht Imprteure waren. Aber Einzelgenehmigungen gibt´s auch von der PX, z.B. vom Maitz (Händler), dem waren die vom Faber zu teuer und hat sich selbst darum in Italien gekümmert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen Brief für meine GS 160.

Allerdings 2. Serie VIN 56712.

Alle Daten kommen von einer GS4.

Die Daten müssten ja identisch sein mit ital. GS 160.

Gibt es denn Unterschiede im Brief zwischen I, D und A ?

Haben die Importeure nicht die Werte übernommen?

Bis auf Hubraum(Berechnungsformel), Höchstgeschwindigkeit und Geräusch(Messverfahren) sind die anderen Dinge doch Fakten.

Edit fragt wieso 1. und 2. Serie? Welche Daten sind anders??

Bearbeitet von Alex160
Geschrieben (bearbeitet)

Bsp. meine Daten

1 Fahrzeug- und Aufbauart: Kraftrad M.LB.

2 Fahrzeughersteller: PIAGGIO(I)

3 Typ und Ausführung: VESPA GS160

4 Fahrzeug-Ident.-Nr.: VSB1T0056713

5 Antriebsart: OTTO/2-T

6 Höchstgeschwindigkeit km/h: 89

7 Leistung kW bei min-1: K6 / 6500

8 Hubraum cm3: 155

9 Nutz- oder Aufliegelast kg -

10 Rauminhalt des Tanks m3 -

11 Steh-/Liegeplätze -

12 Sitzplätze einschl. Führerpl. u. Nots. : 2

13 Maße über alles mm Länge / Breite / Höhe: 0 / 0 / 0

14 Leergewicht kg : 110

15 Zul. Gesamtgewicht kg: 265

16 Zul. Achslast kg vorn / mitte / hinten: - / - / -

17 Räder und/oder Gleisketten: -

18 Zahl der Achsen: -

19 davon angetriebene Achsen: -

20 Größenbezeichnung der Bereifung vorn 3,50-10

21 mitten und hinten 3,50-10

22 oder vorn

23 mitten und hinten

24 Einleitungsbremse - bar

25 Zweileitungsbremse - bar

26 Anhängerkupplung DIN 740..- Form u. Größe -

27 Anhängerkupplung Prüfzeichen ~ -

28 Anhängerlast kg bei Anhänger mit Bremse -

29 bei Anhänger ohne Bremse: -

30 Standgeräusch dB (A): 80D

31 Fahrgeräusch dB (A): 80D

32 Tag d. 1. Zulassung: 01.07.1964

Edit hat Daten fett gemacht

Bearbeitet von Alex160
Geschrieben

@Alex160

Danke für deine Infos, die Helfen mir schon weiter, ich darf das mal so übernehmen.

Mir ist auch kein technischer Unterschied zwischen 1. und 2. Serie bekannt (bis aus das geniale Fach am Heck :-D )

@All

Ich danke an dieser Stelle mal allen die mir bis jetzt geholfen haben, ein Technisches Datenblatt sammt Übersetzung liegt mir jetzt vor :grins:

Es fehlt nun "nur" mehr der Nachweis das es sich tatsächlich um eine BJ 1962 handelt, der Ö-Importeur stellt so einen Nachweis für 100Euronen aus, hat von euch jemand einen Brief oder Typenschein mit einer FGSTNO <VSB1T029999 und eingetragenem Baujahr 1962 ?? Wenn ja, bitte bitte eine Kopie, dann sind meine Probleme gelöst :-D

greetz

Sprintschrauber

Geschrieben

http://www.vceferding.at/vespa_nummer.php

http://www.scooterwest.com/idlargeframe.html

http://vintagescooters.free.fr/vespa/v160gs-62.htm

http://www.vespa-club-bremen.de/specials/vespa-seriennr.html

http://www.scooterfreun.de/tipps/modelle.htm

http://www.world-wild-vespa.de/seriennr.html

http://www.vespaclub.com/tutte.html

http://www.vespissimo.net/serial.htm

http://www.vespainter.com/colorazioni.htm

...

Ein paar Beispiele aus dem Netz.

Mal abgesehen davon das 2 Seiten statt mit 29970 mit 30200 das Jahr 1962 beenden, sind die Zahlen identisch.

Ich weis zwar nicht wo die Seiten die Informationen her haben, aber wenn das nicht gerade eine grosse Verschwörung einiger Geheimbunde :-D ist, denke ich das sie stimmen :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo noch Bedarf?

Habe selber GS 160 VSB1T001...

Fahrzeug ist zugelassen Briefkopie daher kein Problem

Ansonsten aber auch:

1. Typgutachten für der Kraftroller Tay Vespa GS/4 vom gestempelt Karftfahrtbundesamt 16.10.1961

15 Seiten mit Leistungsdig. Maßzeicnungen etc. für Fahrgestellnummern-serie VSB 1 T ... (fortlaufende Nummer) 1 Serie

2. Omologato dal Ministero dei Transporti

Motociclo Vespa G.S. MOD VSB Anno 1961 1 Serie

4 Seiten Daten Zeichnungen

Bei bedarf einfach melden

Gruß aus Lübeck

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    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
    • Thunvischsalat mit gerösteten Noriblättern.
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