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Drucklufthupe, betrieben über das Reserverad.


CPS

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

Ist zwar schon ne Ewigkeit her, ich hole das Topic aber mal wieder nach oben. Ich wollte auch eine laute Hupe an der Vespa haben und bin dann auf diesem Topic gestoßen. Die Idee finde ich wirklich gut und habe dann bisschen gebasteln und hier ist das Ergebnis.

Am Ventil habe ich einfach einen Ventiladapter von Schrader auf Dunlop benutzt, kriegt man im Fahrradgeschäft für 1-2 Euro. Hier ist aber einen Rückschlagventil drin und das muß man vorher entfernen. Der Stift in der Mitte kann man rausziehen, vorsichtig drehen und ohne viel Gewalt kriegt man den Stift raus. Wenn man den Stift draussen hat, fällt der Rückschlagventil schon fast von alleine raus. Das ist nur ein kleines Gummistück.

Auf dem Dunlopventil kommt dann 6x4mm (6mm aussen, 4mm innen) Schlauch drauf. Ich habe den Schlauch einfach draufgedreht und das hat schon seit 2 Tagen dicht gehalten. Wenn nicht, kann man immer noch was drauf schmieren oder eine schelle drauf machen. Das blöde ist nur, dass der Schlauch sich mit dreht und das nervt wirklich, wenn man die Reifen mal wieder aufpumpen muß. Bei mir kommt später dann eine flexible Ventilverlängerung drauf. Das benutzt man bei LKW oder PKW-Ersatzreifen.

Was auch gut funktionieren kann, ist den Ventiladapter von einer Pannenspraydose. Wer sowas hat, sollte mal damit probieren oder mir schicken :-D

Solches Ventil habe ich benutzt. Link1 Link2

Da ich an meiner Special keinen Hupenschalter habe, habe ich mich für ein mechanisches Wegeventil entschieden. Man kann das Ventil aber ohne Problem durch ein Magnetventil ersetzen und mit der alte Hupe parallel anschließen.

Bei der Befestigung werde ich wahrscheinlich alles am Ersatzrad befestigen und ich kann alles unter einem Ersatzradbezug verstecken (Die Hupe ist laut genug). Nur das Ventil kommt dann unten raus, sodass ich mit dem linken Fuß den Schalter betätigen kann.

0,3 Bar reicht wirklich für diese Hupe, habe den Druck nach dem Leerhupen mal gemessen und habe da noch ca. 0,2 bar drin.

Die Hupe ist richtig laut :-D

Wie oft und wie lange man mit 3bar hupen kann, kann man hier gucken

Gruss,

Lit

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Bearbeitet von ninesevensix
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  • 5 Monate später...
  • 5 Jahre später...

Auch, wenn das Topic schon uralt ist, hol ich es nochmal noch.

Hier ist meine Ausführung:

So eine Druckluft-Fanfare habe ich in einer Öldose versteckt. Wird alles noch im Durchstieg montiert, hab nur noch keine Halterung dafür gebaut. Für mich war das die einfachste Lösung, weil ich kein Reserverad habe, hinter dem ich das Teil hätte verstecken können.

Auf dem letzten Bild sieht man, wie die Fanfare betätigt wird, einfach den Fuß hoch ziehen und schon hören einen die Autofahrer :thumbsup:

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  • Beiträge

    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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