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Geschrieben

Hallo,

ich hab mir mal die Tipps zur Vergasereinstellung angeschaut. Dort wird immer von magerer machen oder fetter machen der Düsen geredet. Ich bin auf dem Gebiet ziemlivh unerfahren und hab keine Ahnung, wie das geht. Ich vermute mal, dass man die Düsen irgendwie rausdrehen muss. Bei mit sind aber alle, bis auf die Leerlaufgemischschraube so weit reingedreht wies nur geht.

Also bitte sagt mir wie rum man fetter bzw. magerer macht.

Geschrieben
das ding besteht aus mehreren teilen die zusammen "geklipst" werden, durch andere kombinationen machst du sie fetter bzw. magrer.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich denk mal du meinst den Düsenstock beim SI Vergaser. Allerdings fährt der Kollege Smallframe und da ist (beim Orginal SHB Vergaser) nix "geklipst". :-D

Normalerweise sind eben diese SHB-Vergaser sehr einfach einzustellen, da man für gewöhnlich nur die Hauptdüse (und vielleicht die Leerlaufgemischeinstellschraube) einstellen muss.

Dabei gilt für die Hauptdüse:

größere Zahl > größerer Düsendurchmesser > fetter

kleinere Zahl > kleinerer Düsendurchmesser > magerer

und wie schon gesagt tauschen nicht verdrehen!

Für die Leerlaufgemischeinstellschraube:

rausdrehen > fetter

reindrehen > magerer

Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen. Danach Leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit Gasschieberanschlagschraube) auf runden Lauf und gute Gasannahme. Danach kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen.
Geschrieben
Ich denk mal du meinst den Düsenstock beim SI Vergaser. Allerdings fährt der Kollege Smallframe und da ist (beim Orginal SHB Vergaser) nix "geklipst".  :-D

Normalerweise sind eben diese SHB-Vergaser sehr einfach einzustellen, da man für gewöhnlich nur die Hauptdüse (und vielleicht die Leerlaufgemischeinstellschraube) einstellen muss.

Dabei gilt für die Hauptdüse:

größere Zahl > größerer Düsendurchmesser > fetter

kleinere Zahl > kleinerer Düsendurchmesser > magerer

und wie schon gesagt tauschen nicht verdrehen!

Für die Leerlaufgemischeinstellschraube:

rausdrehen > fetter

reindrehen > magerer

Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen. Danach Leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit Gasschieberanschlagschraube) auf runden Lauf und gute Gasannahme. Danach kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen.

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Das war mal ne leicht verständliche Anleitung. Danke

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