Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie baue ich mir...

Empfohlene Beiträge

das möchte ich wissen, hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht oder von einem Kumpel, der Bruder seiner Schwester und dessen Schwager???

Nee, möchte mal wissen wie man so etwas angeht weil ich mir ein einzigartiges Teil anfertigen will, was danach Lackiert werden soll!!!

Also, hätte jetzt mal gedacht ich hole mir einen Balsa- oder Leichtholzblock diesen werde ich dann mit schleifen und schneiden so bearbeiten damit er Arschglatt wird und die endgültige Form annimmt( Aussparungen für Tank und Sitzbankzapfen herausgearbeitet)!

Dann hätte ich gedacht mit diesen GFK Matten und diesem Kleister die Ganze Sache überziehen und anschlieessend nach aushärtung abschleifen...

Was kosten eigentlich solche GFK Matten und Kleber!!!

Bitte helft mir, habe mit diesem Zeug noch nie gearbeitet!!!

:-D

das möchte ich wissen, hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht oder von einem Kumpel, der Bruder seiner Schwester und dessen Schwager???

Nee, möchte mal wissen wie man so etwas angeht weil ich mir ein einzigartiges Teil anfertigen will, was danach Lackiert werden soll!!!

Also, hätte jetzt mal gedacht ich hole mir einen Balsa- oder Leichtholzblock diesen werde ich dann mit schleifen und schneiden so bearbeiten damit er Arschglatt wird und die endgültige Form annimmt( Aussparungen für Tank und Sitzbankzapfen herausgearbeitet)!

Dann hätte ich gedacht mit diesen GFK Matten und diesem Kleister die Ganze Sache überziehen und anschlieessend nach aushärtung abschleifen...

Was kosten eigentlich solche GFK Matten und Kleber!!!

Bitte helft mir, habe mit diesem Zeug noch nie gearbeitet!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Servas Mitch!

Der Lucki aus Paf hat mal Formen unter Verkaufe reingaystellt...

GFK Formen

Eisi

Danke Crusher und Eisi!!!

Bloss mal eine Frage, hier wird aber Carbon verarbeitet aber ich möchte eine aus GFK ist das auch wie die 2strokerz schreiben nicht sau teuer und wollte igentlich anders vorgehen und einen kompletten Holzblock laminieren mit dem GFK Zeug d.h. eigentlich befinden sich im inneren eigentlich keine Hohlräume laut meinem Plan und wie gesagt ich will den ganzen Block überziehen und möchte gern wissen ob Holz und der Kleber eine Verbindung eingehen!!!

Habe schon mal gesehen wie jemand eine gebrochene Plastik Frontschürze damit wieder gekittet hat!!!

Denkt ihr es geht!!!

also ich habe einfach gasbeton genommen,die richtige form angerissen,

dann mit flex und schleifscheibe bewaffnet (80er körnung),vertig.

das model bündich mit den rahmen geschliffen.hinten am hocker mit modellierton

eine runde fliessende form vom rahmen bis zum hocker modellieren,

dadurch sieht der rennhocker am ende so aus als ob er mit den rahmen verbunden ist und danach :-D

-alles mit melkfett einschmieren (bei mir hats geklappt)

-3 schichten gfk und viel hartz4 :-D

-alles trocknen lassen und fertig :grins:

leider weis ich nicht wie ich meine bilder hochläde.

@Crusher: Habe damit gemeint, ich will keine Form giessen sondern direkt einen Holzkörber umgeben mit GFK!!!

mehr will ich eigentlich nicht wissen der Grund weil ich diesen Aufwand ist eigentlich für mich eine Leidenschaftliche Sache etwas selbst zu bauen und da mir 90 Euro für so ein Teil einfach zuviel ist!!!

Und wennwir schon dabei sind es besteht doch ein Unterschied zwischen den GFK Sitzbänken und den Carbon Sitzbänken wie sie z.B. beim Sip erhältlich sind ich meine vom Material her oder täusche ich mich da!!!

@Crusher: Habe damit gemeint, ich will keine Form giessen sondern direkt einen Holzkörber umgeben mit GFK!!!

mehr will ich eigentlich nicht wissen der Grund weil ich diesen Aufwand ist eigentlich für mich eine Leidenschaftliche Sache etwas selbst zu  bauen und da mir 90 Euro für so ein Teil einfach zuviel ist!!!

Und wennwir schon dabei sind es besteht doch ein Unterschied zwischen den GFK Sitzbänken und den Carbon Sitzbänken wie sie z.B. beim Sip erhältlich sind ich meine vom Material her oder täusche ich mich da!!!

<{POST_SNAPBACK}>

kohlefaser oder Glasfaser eben! ersteres ist härter, stabiler und dadurch leichter.

Langsam , bin auch im Bike Sektor bewandert wenn ich richtig meine ist das nicht wirklich echter Kohlefase denn wenn dann muss mannCarbon damit es hart und stabil ist ausbacken und es ist steifer aber eine eine belastung hat keine Dämpfungseigenschaften sondern sofortiger Bruch!!!

Hab mir auch eine Sitzbank selber gemacht.

Als Grundplatte eine 1c m Schicht/sterrholzplatte aufgelegt und Maß genommen.

Die Aussparung für den Tankdeckel reingeschnitten.

Oben drauf hab ich mir beim Posterer den Härtesten Schaumstoff besorgt und nach belieben angepasst mit höcker und so.

Dann den Skalp eines alten Grauen Lederstessels genommen und als Überzug vernäht und unten festgetackert.

Kordel nicht vergessen sonst Liegt das ganze am Tank auf.

Glasfaser und epoxy geht auch riecht aber.

die beste Zusammensezung gibts bei Boootshändlern surfboardshapern Bobfahrern bzw bei Schiherstellern.

Auch im Baumarkt in der KFZ abteilung.

Das epoxy vom baumarkt wird aber schnell sehr hart und spröde um es später schneller lackieren zu können.

Geht aber auch mann sollte nur genügend fasern verwenden

@ merlin eins: Das habe ich mir auch schon gedacht wenn ich einen fliessenden übergang mit dem Rahmen mache würde mir das auch gefallen habe nämlich noch einen Tankdeckel von einer Ducati der mit 6 Imbusschrauben festgemacht wird würde mir nämlich gefallendiesen mit einzuarbeiten!!!

Damit ist ein Teil von meinen Fragen ja schon beantwortet, glaube ich werde den Holzblock aus Balsa verwenden und diesen dann in meinem Maschinenbaubetrieb bearbeiten und dann mit Epoxy und Glasfaser einstreichen!!!