Zum Inhalt springen

achtung bei der montage


derMATZE

Empfohlene Beiträge

So Jungs schreib ja nicht oft, aber heut hat mich der schlag getroffen.

hab mir ne repro t5 welle beim sip gekauft(ist die gleiche wie beim sck) und wollte sie gleich einbauen. da traf mich der schlag:

der ring des lima lagers ließ sich erstma voll gut montieren, bloß als die kurbelwelle zimmertemp hatte ließ es sich von hand abziehen - sollte normal bombenfest drauf hocken!?! :-D

dann hab ich mich natürlich sofort beim sip beschwert und die meinten es sei das lager schuld. ich ließ nicht locker und rief beim sck an und der freundliche man gegenüber erklärte mir, dass ich eigentlich schrott gekauft hätte. anscheinend sei bei der rollerklinik so ein besagter ring raus gewandert-hat den simmerring kaputt gehauen und dann den 172er gebustet.

dann haben wir instant am telefon die maße an einer neuen welle bei denen verglichen und stellten fest, dass sich ein nagelneues nu205 lager von hand(!) drauf schieben ließ.

hab mir dann loctite 648 gekauft und der ring hielt dann. der kleber ist speziel für so nen fall konzipiert.

Motor läuft jetzt, aber ohne den kleber wäre es nicht gegangen.

hoffe es hält

das komische war das der aussendurchmesser der kurbelwelle 25,1 und der innendurchmesser des ringes war 24,9. trotzdem kieß er sich ohne probleme abziehen.

normalerweise muß das doch ne passung ohne spiel sein, oder hab ich im unterricht geschlafen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit was gemessen?

messschieber?

die welle ist grösser, weil dein schieber spiel hat > schrauben nachziehen

die bohrung ist kleiner, weil die spitzen verbogen sind.

sowas wird mit "mikro"meter gemessen und nicht mit schieblehre oder digitalschieblehre (auch wenn die "genauer" anzeigt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit was gemessen?

messschieber?

die welle ist grösser, weil dein schieber spiel hat > schrauben nachziehen

die bohrung ist kleiner, weil die spitzen verbogen sind.

sowas wird mit "mikro"meter gemessen und nicht mit schieblehre oder digitalschieblehre (auch wenn die "genauer" anzeigt )

<{POST_SNAPBACK}>

ich sach nur "Bügelmeßschraube"! :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jungs,

hab schon einigermaßen genau gemessen. und zudem hat der guy vom sck mit der digi schiebe das gleiche gemessen.

hab mir sagen lassen das zirka 2/10 mm doch nicht so die enge passung ist-

wenn man das noch die messfehler dazu nimmt, dann....

das lager hält vorerst. bin heut 50km gib ihm gefahren und motor hält.

nun ja aber ohne den kleber würde ich das ding nicht mehr fahren.

to grave was meinsten du, wenn das ding locker ist muss der doch unbedingt fest geklebt werden,oder?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der sip hat mir nun ein neues lager geschickt. passt auch nicht, aber egal...

das ist halt der nachteil wenn man solche ersatzteilprobleme hat.es gibt halt für die fünf keine originalwellen mehr und als armer student :-D( kann ich mir auch nicht die utopischen preise für die lippenwelle leisten. um den preis bekomm ich schon fast ne gute fuffi :-D

nun ja an alle da draußen die denken sie müssten die mecurewellen kaufen:

ordentlich den cockring drauf kleben, sonst gibts ärger!

aber was noch raus muss ist: so schlecht sind die wellen nicht. die originale war wesentlich rauer von der oberfläche her. ist aber egal jetzt is se drin und da bleibt se auch.

Tüv gestern ohne laufenden motor bekommen. herz poch poch und schwups war die orange plakette drauf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information