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Geschrieben (bearbeitet)

Wie sind die denn original in der PK 80 S ?

da ist auf jeden ne 2.86 drin.....weiss bloss grad nicht wie verzahnt. müssten ja aber eigentlich auch schräg sein...

:-D

gruß uwe

Bearbeitet von joiw
Geschrieben

also original sind sie auf alle Fälle schräg verzahnt - schon wegen der Geräusch Werte.

Die ich jetzt vom Worb bekommen hab, ist schräg verzahnt und er sagt, daß er keine anderen hat.

daher die Frage ob es gerade gibt ?

sonst gibt es wohl ne gerade von Polini in der Größe könnte ich mir vorstellen.

danke erstmal.

gruß

Jan

Geschrieben
Kann man sich eigentlich Zahnräder anfertigen lassen?

<{POST_SNAPBACK}>

Klar kann man. Aber schau dir mal das große "Zahnrad" genauer an und dann überleg dir was ne Einzelanfertigung davon kostet.

Davon abgesehen ist die erhältliche Abstufung eigentlich für jeden Motor und Geschmack ausreichend. Manche Leute wollen zwar was längeres als 2.34 ( :-D ), aber das gäb dann eh massiv Probleme mit Motorgehäuse und Kupplungsdeckel.

Gruß, jan

Geschrieben

ich hätte halt gern was gerade verzahntes gehabt, was meiner Ansicht nach wohl schöner für die Lager ist, da sie halt keine Querkräfte aufnehmen müssen.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich denke es ist so.

gruß

Jan

Geschrieben

Hatte gerade einen (fremden) Motor in der Mache mit geradverzahnter 2.86er. Der Krawall den das geradverzahnte Primär macht ist pervers. :plemplem: So wie sich das anhört, schont das wohl weder die Lager noch sonstirgendwas. Der Axialschub ist zwar raus, dafür dürfte es umso reichlicher radiale Kraftspitzen in die Lager ballern. Zwar hat eine gerade Verzahnung einen geringfügig besseren Wirkungsgrad, so wie die Dinger gefertigt sind dürfte davon in der Realität allerdings nichts übrigbleiben. Ich würde mir sowas nicht einbauen.

Geschrieben

hier geht es um einen reinen "Renn Roller", insofern spielt der Sound keine Rolle. :-D

Wenn man die Lager regelmäßig tauscht, geht das sicherlich auch mit der schräg verzahnten - die liegt hier wie gesagt einbau fertig.

Um die Kraftspitzen sollen sich doch die blöden Ruckdämpfer kümmern.

Langfristig werde ich wohl einen Stahlkorb auf die gerade verzahnte 2.96er Polini Primär nieten.

gruß

Jan

Geschrieben

Ich kenne paar Motoren mit schrägverzahnter Primär und über 15 PS. Da ist jetzt überall das Lager eingeklebt, weils nämlich nach paar tausend (je nach Qualm paar hundert) km plötzlich einfach so in den Lagersitz gefallen is statt wie davor erst mit entsprechendem Temperaturunterschied. Baue mir keine Schrägverzahnte mehr in einen getunten Motor ein. Wenn man die Primär hören kann is eh der Motor zu leise :-D

2,86 kenne ich leider nur in schrägverzahnt. Würde an deiner Stelle 2,56 mit kurzem vierten fahren, kommt im vierten gleich raus und geht im ersten und zweiten nicht so übel hoch.

Geschrieben (bearbeitet)

ja scheiße. :-D

Das das auf das Lager geht, mit der schräg verzahnten war ja klar, aber das das auf gleich den Lagersitz weich lutscht. :-D

Der Motor dreht einfach "zu hoch", als das das fahren mit der 2.56er Sinn macht.

So schnell wollte ich gar nicht fahren im 4ten, und der erste ist auch zu lang.

Ja, Wheelies habe ich schon ein paar gefahren :-D

Auf dem Harzring ist Rodeo angaysagt mit der 2.86er.

uschi sagt noch stimmt schon: der Vergaser u. der Auspuff sind so sau laut - von der gerade verzahnten 2.56er ist nix zu hören. ;-)

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

Das Gejaule ist auch nicht bei allen geradeverzahnten gleich - meine 2.56er macht nicht mehr Geräusche als ne schrägverzahnte, die ehemalige 3.00er meiner besseren Hälfte hat man schon aus 200m Entfernung gehört. :-D

Meine auch gelesen zu haben daß die Poliniprimärs (bzw deren Verzahnung) qualitativ besser sind als der CIF- und RMS-Dreck. Okay, auch nicht weiter schwierig. :puke:

Gruß, jan

Geschrieben

Ich habe auch nen 2.56 gerade verzahnt. Den hör ich jetzt auch net raus. Gibt also auch bessere. Als wir bei meinem Bruder ne 3.72 oder 3.00 (weis ich jetzt nicht)verbaut hatten, war der auch sau laut. Das hat sich aber mittlerweile gelegt.

Geschrieben

ich habe die erfahrung gemacht, dass die einbaurichtung des kleinen ritzels z.t. extrem entscheidend ist für die lautstärke der primär. leider kann ich mir noch immer nicht merken, wie rum das ritzel eig. auf die welle gehört. hat ja zumeist eine etwas erhabenere seite. kann mir einer sagen wie rum es richtig ist. oder ist das ermessensache - hauptsache primär und sekundär fluchten exakt?

grüße...

Geschrieben
Ich kenne paar Motoren mit schrägverzahnter Primär und über 15 PS. Da ist jetzt überall das Lager eingeklebt, weils nämlich nach paar tausend (je nach Qualm paar hundert) km plötzlich einfach so in den Lagersitz gefallen is statt wie davor erst mit entsprechendem Temperaturunterschied. Baue mir keine Schrägverzahnte mehr in einen getunten Motor ein. [...]

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Da habe ich aber Glück gehabt, daß mir 10 bis 12 Gäuler am Elefantenrollschuh genug sind. :-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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