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Geschrieben

Damit der mit Federn gehaltene Auspuff besser dichtet und nicht am Auslass klappert will ich den Auslass mit sonem fiesen Bitumen-Gewebeklebeband umwickeln. Hat da jemand Erfahrungen mit? Fackelt mir das Klebezeuch ab? Gibts andere vernünftige Dichtungen?  Was nehmt Ihr? :-D

Geschrieben

was ist denn mit gungum (oder war es gumgum?) band? kann man das nicht da verwenden?

hab selber schon mal drüber nachgedacht weil dieser f**** auspuff teilweise da ganz nett am sabbern ist...

aber drumgebunden habe ich es noch net - weil erleichtert ja nicht unbedingt das abnehmen...

Geschrieben

ich habe mir nen stutzen mit o-ringen gedreht und an den krümmer geschweißt, da der sip ja super sche... verarbeitet ist in diesem bereich.

die ringe sind aus viton und halten ca. 400° aus.

bis jetzt ists perfekto dicht.

Geschrieben

Hi!

Das Auspuffklebezeug (GunGum,...) ist allesamt nicht Benzinresistent, und daher am 2-Takter und generell in der Nähe des Auslaßes unbrauchbar! Es gibt aber eine recht gute  orange Dichtpaste von Loctite u. anderen Fa., die elastisch bleibt und auch den Temp. standhält, und relativ lange dicht hält! Darüber hinaus gibt's aushärtende bis 320° stabile Dichtpasten (meist kleine gelbe Tuberl), die aber den nachteil haben, extrem fest anzuhaften, bei Vibration jedoch den Dichtenden kontakt verlieren. Habe selbst mal den Sip-edelstahl getestet und dann einen Viton-Oring mit der Orangen Paste kombiniert, weil der so extrem undicht war und Nebenluft sog, bzw. ordentlich herausblies! Der schlackernde Auspuff ist auch die beste Methode, seinen Malossiauslaß abzubrechen! Bei mir brach glücklicherweise der Auspuff vorher mehrmals, so daß ich wieder auf PM umstieg!

Geschrieben

also der gedrehte stutzen ist ja nicht umsonst gedreht!

will heißen das der schon echt "saugend" passt, zudem ist die länge so, das er sich mit einem bund am zylinder und innen am stutzenausganag abstützt.

der geht so glatt auf den stutzen und sitz!

da nagt nix mehr!

@ :-D

ich kann nur "EPPLE" dichtmassen für solche auspuff aktionen empfehlen (schwarze tube/gelbe schrift)

härtet relativ zäh aus hat aber bei entfetteter oberfläche erstaunliche haft eigenschaften.

wobei loctite orange auch sehr gut ist!

wer an div. dichtmassen nicht dran kommt, der soll sich melden

hier um die ecke ist eine SKF/ROLF/LOCTITE vertretung.

Geschrieben

Zum dichten tuts auch ne ganz normale Getränkedose: Einfach nen Ring ausschneiden, auf die passende Länge bringen und um den Auslass legen bevor der Auspuff aufgesteckt wird.

Der Stutzen sitzt dann wesentlich enger auf dem Auslass, kann daher nicht mehr so sehr wackeln und meistens ists dann auch gleich dicht. Wenn nicht kann man noch temperaturbeständige Silikondichtmasse versuchen. Zumindest dort wo der Krümmer in den Auspuff gesteckt wird hat sichs schon öfters bewährt (Würth Silikon Spezial oder Dirko HT). Evtl. muss ab und zu neues drauf...

Geschrieben

Ja, aber bei der Coladosen Version genauso wie bei Wheelspins passgenauem Krümmer besteht doch gerade die Gefahr das durch die Vibrationen des Auspuffs der Auslass abreisst. Es kann doch nur eine elastische Dichtmasse davor schützen, das diese Vibrationen 1:1 auf den Krümmer übertragen werden.

Geschrieben

Hallo,

Coladose bevorzuge ich auch; Einfach und recht billig...

Wem ist denn schon mal ein Auslaß abgerissen? Is mir bis dato noch nich passiert. Kann mir nur vorstellen das die alten SIP Anlagen (mit weichen Silent Gummis) den Auslaß stark angenagt haben. Ist eh Interessant wie "billig" die PM Anlagen aufgehangen sind und wie effizient die Dinger halten, im Gegensatz zu HighTEch teflonbebuchsten SIP Performance...

Geschrieben

Ich schwör auch auf die Coladosenschnippsel...funktioniert wunderbar...

Gegen das Gewackel hab ich mir das hier gebaut...

Hintem am Dämpfer sitzt ein Silentblock ausm Autozubehör..

So ist alles vibrationsgedämpft, kann aber nicht wackeln.

Ist von aussen absolut unsichtbar!

Halterungsmod.jpg

Halterung07.jpg

Geschrieben

Mein alter PM hat meinen Auslassstutzen jedenfalls derbst angenagt... Dort wo die Schelle war hat der Auslass im Durchmesser ~ 4 mm verloren gehabt (nach ca. 10.000km). Fest war der auch keinesfalls, solange der Silentgummi an der Halterung nicht durch extremes Anknallen komplett ausser Funktion gesetzt wurde hat der gewackelt wien Lämmerschwanz... Gab immer schöne Spuren am Reifen!

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    • Ich habe 3 ori und 3 DR Federn... hällt gut und immer noch leicht zu bedienen... Beläge Standard
    • Ich wohne inzwischen seit über 8 Jahren in Landshut. Davor in München. Dort hatte meine HDI einen Stützpunkt der für mich zuständig war. Lief alles gut, Umzug - weiterhin dort die Geschäfte erledigt bzw. Telefon. Jetzt nach über 8 Jahren hab ich nen Brief bekommen das eine Agentur in LA ab sofort für mich da wäre! AHA! Die HDI will natürlich das ich gut Betreut werde....  Tja, leider ist dort nur noch die Vespa (übrigens wie schon Eingangspost - 50% teurer geworden) versichert und das lass ich erst mal für nächstes Jahr. Dann nächstes Jahr in Ruhe umdisponieren. Davor war ich über 30 Jahre mit jedem Fahrzeug dort versichert..... aber die Preissteigerung von 22 auf 23 (etwa 40-50%) war schon der Grund vorab zu wechseln. Ein Dankeschön kam natürlich nicht, wurde auch nicht noch mal durchgerechnet... warum auch? Egal.  Aktuelle Abrechnungen sind ca 8-10% teurer geworden. Damit kann ich noch leben.     
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