Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, danke für die Infos. Crus-t, vielleicht könntest du mir deine rufnummer mailen. ein telefonat mit gedankenaustausch könnte (mir) einiges vereinfachen. hat aber zeit. ich werde dein projekt weiter verfolgen.

Grüße

Geschrieben
@crus-t:

wie ändert sich da der Winkel Dämpfer zu Motor? Die Aufnahme ist ja weiter vorne sprich steiler. Kommt das Heck noch höher?

habe es so ausgemessen dass sich die höhe nicht ändert und das neue distanzstück dementsprechend kürzer gedreht als das vorhergehende.. zumal ja nun auch der gummipuffer ala px montiert ist was bei der anderen variante ja auch nicht so war. :-D

Geschrieben
und? wie fährt sichs?

wenn ich dass nur wüsste :-D:-D

lasse es eu alle wissen sobald sie lackiert und auf eigenen füssen steht :love:

p.s @ mile.. das heck kommt übrigens nicht höher sondern tiefer, da der winkel zwar steiler ist, jedoch verlagert sich der endpunkt ja weiter nach vorne als vorher.. dazu kommt noch dass der 2.te befestigungspunkt tiefer im aluhalter sitz als der andere.. hoffe es ist klar was ich meine :-D

Geschrieben

Hallo crus-t

schau dir mal die acma bei e-bay an. wird aus vietnam angeboten. gleiches modell, scheint aber über einen sprint oder px motor zu verfügen. vielleicht geben die bilder etwas aufschluss. kannst ja mal bei dem shop in vietnam nachfragen, was die alles geändert haben.

grüße

lucky

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo crus-t

schau dir mal die acma bei e-bay an. wird aus vietnam angeboten. gleiches modell, scheint aber über einen sprint oder px motor zu verfügen. vielleicht geben die bilder etwas aufschluss. kannst ja mal bei dem shop in vietnam nachfragen, was die alles geändert haben.

grüße

lucky

dieser roller hat nix mit ner acma / wideframe gemeinsam ausser den lenker.. der rahmen entspricht der einer VBB da keine vergaserklappe zudem die typische backenverriegelung (zughebel) zum schliessen der motorseitigen backe..

also demnach auch kein grosser act einen anderen motor einzupflanzen da plug&play :-D

edit ist so nett und fügte noch bilder hinzu:

7a_1_b.JPG

1.jpg

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben

Jetzt wo dus sagst,

habe leider nicht auf den rahmen geachtet. hast aber recht, hat mit deiner acma nichts gemeinsam.

grüße

lucky

Hallo crus-t,

noch einige fragen wenns recht ist. welchem baujahr entstammt dein roller? hat er 125 ccm oder bereits 150 wie die vl? die sattelfedern des fahrersitzes sind nicht nach unten konisch wie die des soziussitzes oder? hat der lenker bereits eine kontrollleuchte wie das italienische modell? wirst du eine bremsleuchte mit bremsschalter nachrüsten?

danke

grüße

lucky

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt wo dus sagst,

habe leider nicht auf den rahmen geachtet. hast aber recht, hat mit deiner acma nichts gemeinsam.

grüße

lucky

Hallo crus-t,

noch einige fragen wenns recht ist. welchem baujahr entstammt dein roller? hat er 125 ccm oder bereits 150 wie die vl? die sattelfedern des fahrersitzes sind nicht nach unten konisch wie die des soziussitzes oder? hat der lenker bereits eine kontrollleuchte wie das italienische modell? wirst du eine bremsleuchte mit bremsschalter nachrüsten?

danke

grüße

lucky

@ lucky... der roller ist laut nummer eine 125er bj 1953' quasi eine der letzten dieser serie, die 54`modelle sahen schon gleich aus (geschlossene motorbacke)

was die federn anbelangt so sind die vorderen zwar konisch weichen jedoch im unteren bereich von den hintern ab da diese nochmals eine biegung haben .

der lenker hat noch keine kontrollleuchte und was das bremslicht anbelangt werde ich auf jeden fall nachrüsten, da ich aber nicht wie bei der Lu ein bremspedal mit "nocke" habe werde ich den schalter wohl im hinteren bereich beim motor platzieren.

hoffe ich konnte weiterhelfen,.. bei weitern fragen----->> fragen :-D

bin mit glück an eine völlig verratzte füllstandanzeige geraten...

es fehlen glas,ring, schwimmer, und das blatt wird nachgefertigt anhand der überreste des originalen.. das was ihr momentan dran seht ist ein entwurf gedruckt auf papier.. wenn alles angepasst ist dann wird sie auf folie gedruckt und auf eine metallunterlage geklebt... neues glas sowie der ring sind in mache :love:

was den schwimmer anbelangt so habe ich mal ein paar versuche gestartet doch dazu später mehr....

der erste teil ( backen , koti, rahmen) ist gestern zum spengler :love: :-D

post-6763-1226242644_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Gefällt mir. Nice Ass :-D

So eine Tankanzeige findet man eh nicht noch mal, oder?

Gruss, Hansi

auf teilemärkten oder im grossen auktionshaus taucht ab und an mal wieder eine auf...so wie diese hier am wochenende :wasntme: :-D

IM001634.JPG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

wollte das topic nicht in den tiefen verschwinden lassen daher gibts ein bild von der fertigen tankuhr, sowie dem neu hinzugekommenen tachonadelausteiber (danke an alteroller.de)

zudem ein blick in die "schatzkiste".. freue mich schon darauf wenn die kleine vom lacken zurück ist :love:

zur tankuhr möchte ich nur soviel sagen dass es echt ein richtiges gebastel war (hat auch wirklich spass gemacht).

da die meisten teile wie beschrieben kaputt oder gänzlich fehlten war es nicht so einfach.

umso schöner dass sich aus einer cd hülle ein zeiger schnitzen lies :-D auch dass mir ein billig-fusel-kunstoff-weinkorken als schwimmer dient hätte ich anfangs nicht gedacht, doch er tut seine arbeit ausgezeichnet. soviel zu diesem part... seit einiger zeit schwirrt mir noch ein anderer splin im kopf herum---->

da ich eine zündung sowie spannungsregler von einer px mit batterie habe werde ich daher auch eine batterie verbauen und den roller nicht nur mit einem zigarettenanzünder zur spannungsversorgung externer quellen zu versehen, sondern zudem werde ich eine alarmanlage (120db) mit erschütterungs-sensor, fernbedienung sowie zündunterbrechung gegen unbefugtes benutzen / stehlen in die seitenbacke verbauen.

wie ich das verkabelungstechnisch mache ist mir noch nicht so ganz klar :-D aber ich bin zuversichtlich und entschlossen das so umzusetzen :wasntme: (mit unterstützung eurerseits hoffe ich mal) :-D :grins:

post-6763-1226242796.jpg

post-6763-1226242880_thumb.jpg

post-6763-1226242900_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben (bearbeitet)

danke für die blumen ;-)

und weiter gehts.... bin gerade am motor.... habe noch einen alten luffi hier liegen und da die neueren ja noch so einen ausbuchtung haben wurde dieser kurzerhand "angepasst"

heute ist die alarmanlage angekommen und ich möchte hiermit einen aufruf an alle "elektrisch" verstehenden gsfler starten ... bittet helfet mir :-D

frage.. kann ich überhaupt das teil zwischenschliessen ohne ein zündschloss zu verwenden.. sprich den zundfunken direkt über "rot" unterbrechen? verbaue auch ein zünschloss, daran solls nicht liegen..... wie gesagt.. das erscheint mir wie ein buch mit 7 siegeln... das ganze muss dann natürlich noch über den "oldie" lichtschalter (dieser typisch graue LU schalter) am lenker geführt werden.. einen original neuen kabelbaum als grundlage habe ich...so.. ran an den speck... :-D:-D

p.s mir fehlt noch die zündanlage für eine zündung mit 5 kabeln... wenn einer sowas abzugeben hat---->>> PM.. danke

post-6763-1226242974_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben

... hab gestern mal bei meiner LU probiert einen PX einzuhängen, aber irgendwie kapier ichs nicht, daher bitte um Aufklärung.

Auf dem Bild das Crus-t über mir gepostet hat sieht man die rundliche Erhöhung auf der Traverse (ich hoffe ihr versteht mich, von vorne offen) welche bei mir, wenn ich den Conversionrahmen einsetze und an der Vergaserwannenunterseite anschraube, oben anstößt, bzw. kaum Spiel hat.

1.) Wie habt ihr das Problem gelöst.

2.) Auf die beiden Schrauben, mit denen der Conversionrahmen an der Vergaserwanne angeschraubt wird, kommt meiner Meinung nach verdammt viel Belastung drauf - ich meine einiges an Gewicht des Motors.

Gibt es da irgend was zu beachten?

3.) Wenn die 10" Felge normal eingebaut wird, so entsteht ein Spurversatz von ca. 2cm. Muss die 10" Felge gedreht werden damit sie weiter in die Mitte kommt?

...sorry crus-t dass ich dein Topic mißbrauche aber du kannst mir sicher auch von deinen Erfahrungen berichten.

post-3140-1142493770_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
... hab gestern mal bei meiner LU probiert einen PX einzuhängen, aber irgendwie kapier ichs nicht, daher bitte um Aufklärung.

Auf dem Bild das Crus-t über mir gepostet hat sieht man die rundliche Erhöhung auf der Traverse (ich hoffe ihr versteht mich, von vorne offen) welche bei mir, wenn ich den Conversionrahmen einsetze und an der Vergaserwannenunterseite anschraube, oben anstößt, bzw. kaum Spiel hat.

1.) Wie habt ihr das Problem gelöst.

...sorry crus-t dass ich dein Topic mißbrauche aber du kannst mir sicher auch von deinen Erfahrungen berichten.

also ich hatte einen ca 5mm spalt zwischen vergaser-wannen-boden und conversion rahmen, diesen habe ich mit einer gelaserten platte ausgeglichen. somit habe ich auch luft zwischen der schwinge und dem rahmen :-D

was mich ein bisschen nervt ist dass ich das borbild ausversehen spiegelbildlich abgenommen habe.. muss nun nochmal 2 bohren oder eine neue platte machen.. mal schauen... :-D

post-6763-1226243061_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben
also ich hatte einen ca 5mm spalt zwischen vergaser-wannen-boden und conversion rahmen, diesen habe ich mit einer gelaserten platte ausgeglichen. somit habe ich auch luft zwischen der schwinge und dem rahmen :-D

IM001660.JPG

was mich ein bisschen nervt ist dass ich das borbild ausversehen spiegelbildlich abgenommen habe.. muss nun nochmal 2 bohren oder eine neue platte machen.. mal schauen... :-D

Auch bei mir sind diese 5 mm Luft ... bei einem Kollegen hat´s hingegen genau gepasst.... ich hatte ursprünglich überlegt einfach ein paar Beilagscheiben an den Schraubstellen unterzulegen, die punktuelle Belastung wäre aber nicht gut daher habe ich auch einen Flachstahl mit der optimalen Stärke und gebohrten Langlöchern untergelegt - zusätzlich habe ich noch eine dünne Gummimatte zwischengelegt !

@ hansl ... wäre optimal das in meinen Topic reinzugeben - Crus-T liest da auch mit (nehme ich mal an) und hätte dort sicher auch gepostet... wir sollten die Infos zusammenhalten und nicht auf mehrere Topics aufteilen.

Geschrieben
ja natürlich seh ich auch so, kannst du das irgendwie rübergeben? (keine Ahnung wie ich das machen sollte)

@ hansl ... kann nur ein Moderator

@ lacknase... kannst Du das evtl. in wideframe conversion Teil 2 rüberschieben? Weiters eine Frage ... würde es gehen das wir aus dem Topic das ganze Gesülze bezüglich orginal oder nicht usw. rausschmeissen? Man könnte die 8 Seiten sicher auf 5-6 Seiten reduzieren...

Geschrieben (bearbeitet)
Crus-T liest da auch mit (nehme ich mal an) und hätte dort sicher auch gepostet...

ja ich lese das topic ebenfalls nur weiss ich nicht ob ich jedes mal in beiden topics posten soll, da hier doppelpost weniger erwünscht sind...

mal schauen was der mod dazu sagt und aus dem anderen topic macht.

nun mal was zum thema vergaser:

da ich ohnr wanne fahren werde habe ich mir ein halte-distanzstück fertigen müssen um gas-und chokezug zu haltern.

unten der gelaserte rohling und oben das fast fertige mit gewinde und zurechtgebogen...

so sieht das ganze montiert aus

die wanne wollte ich nicht verbauen da sie sowieso halbiert hätte werden müssen (sieht doch scheisse aus :-D ), also habe ich mir nur den unterteil, wo der gaser draufsitzt, zurechtgeschnitten da ganz ohne nicht geht weil:

a: die bolzen zu lang.

b: ein stück vom gehäuse gefräst hätte werden müssen (gaser steht an)

und c: der gaser ein stück zu tief sitz und daher der zug unschön an der einstellschraube reibt.

:-D

p.s den gasre schütze ich mit einem gummilappen der innenseitig im radkasten angebracht wird und auf höhe des kulu deckel überlappt (spritzwasser-bzw dreckschutz) :-D

post-6763-1226243109_thumb.jpg

post-6763-1226243131_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben

Sehr schön ... ich glaube das wird der Weg ohne was rauszuschneiden ! Mit Wassernebel beim fahren gabs bei mir keine Probs und ich bin ohne Luftfilter (nur mit Gitter für Grobschutz) gefahren! Wie es mit Staub ausschaut kann ich nicht so recht beurteilen!

Wo willst Du die Schutzmatte anbringen ?

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Wo willst Du die Schutzmatte anbringen ?

so.. mal das topic wieder aus der versenkung geholt, da mit der mutti nun alles wieder im lot ist möchte ich euch mal zeigen woran ich die letzten wochen so gearbeitet habe...

zum einen habe ich die rally 180 fast fertig------>>> siehe auch anderes topic :-D

und zum anderen ist an der acma auch ein wenig was gegangen.

fahrwerk soweit fertig: vorne verstärkte feder, sowie anderes dämpferöl, zudem die komplette schwinge von einer vbb150 (verstärkter als die originalen 125er) und hinten einen angepassten sebac. werde ihn auf der härtesten stufe mit federwegbegrenzer fahren um kontakt zum rahmen zu vermeiden

was den rahmen und die backen anbelangt kann ich nur sagen: göttliche hände waren am werk, überwiegend zinn, fast kein spachtel :-D :sabber:

post-6763-1226243197_thumb.jpg

post-6763-1226243222_thumb.jpg

post-6763-1226243240_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben

Denk bloß daran vorher einen Drybuild zu machen. Für den PX Motor musst Du wegen der Elektrik sicher noch ein paar neue Löcher bohren. Bei mir waren es drei Stück!

Teste das lieber voher, in frischen Lack zu bohren ist immer so ikkelig.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information