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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe was interesantes gefunden. Einfach unter dem link schauen dort wird das system genau beschrieben. Könnte interessant für PS Starke Motoren sein z.b. Polrad , Kupplung, Bremstrommel, Vorlegewelle, Zylinderstehbolzen, Vergaser u.s.w.. Falls Interesse besteht ich habe von M5 bis M16 alle vorrätig.

www.nordlock.de/web/51_23_37.htm

gruß Tobias :-D

Geschrieben

Meinst Du die Zahnscheiben ?

Standard- und Normteil, gibt es von zig Firmen. Über den Nutzen wird gestritten, genauso wie über die Wirksammkeit von Federringen.

Nutzt man jedoch diese Scheiben, die auch gehärtet erhältlich sind, an verbindungen die hin und wieder gelöst werden (Kupplung zB) sieht die Oberfläche auf der die Sicherungsscheibe aufliegt irgendwann ganz fürchterlich aus. Auch die Muttern leiden stark.

Bei mir im Institut und auch in der garage sind die Dinger rausgeflogen und werden nicht mehr verwendet, ebenso wie Verbus Tensilock-Schrauben.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Man muss das nicht ausprobieren um ne starke Beschädigung der Oberfläche ( beim Roller reden wir in den meisten Fällen von Alu/ Aluguss) zu prognostizieren, wie schon im Film gesagt, die Kraft beim lösen einer Schraubverbindung die mit Nordlock Scheiben verschraubt wurde, ist an der Schraube bzw. dem Grundmaterial immer grösser als an den Scheiben selber. Das kann nur so sein wenn, wie auch im Film gesagt, ein Formschluß entsteht und der hat zwangsläufig mit einer Oberflächenveränderung zu tun!

Bei Stahlteilen hält sich der anzunehmende Verschleiß sicher in Grenzen, aber bei Aluteilen wäre mir das auch zu heftig.

- gonzo

Mit dem Problem haben Motoren/ Fahrzeughersteller heute noch zu kämpfen, achte mal darauf wieviel heute geklebt wird!( anstatt der vor 40 Jahren üblichen Lackpunkte/ Sicherungsbleche/ Kronenmuttern, etc.)

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Mein Tipp ist die chemisch-kraftschlüssige Schraubensicherung, genau wie Gonzo schon angedeutet hat.

Bekannt unter dem Wort Loctite, jedoch erhältlich von etlichen Firmen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Nordlocks sind mir schon länger bekannt und wir verwenden die bei 3.-Schiene-Stromabnehmern, welche aus GFK sind (sicher weniger widerstandsfähig als Alu). Hierbei ist der Kohleschleifer mit dem GFK Teil mit einer Nordlockgesicherten Schraubverbindung verschraubt! Die Teile werden aqqufgrund des Verschleisses der Schleifer auch sehr häufig gelöst. No prob!

Marcus

BTW: Die Nordlocks gibt es auch in V2A oder sogar V4A

Geschrieben

die frage ist hald, warum sollte die Scheibe nicht zwischen kopf /werkstück und Scheibe rutschen . da veränderst ja nix daran.

Wie beim Rennen vorgeschrieben Loch durch den Kopf und mit Draht verzwirbeln :-D

Geschrieben
Die gute Drahtsicherung ist immer noch die beste!

<{POST_SNAPBACK}>

...davon natürlich mal abgesehen - Drahtsicherung schaut sehr stylish aus und richtig gemacht sichert sie sogar sehr gut :-D

M

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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