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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe was interesantes gefunden. Einfach unter dem link schauen dort wird das system genau beschrieben. Könnte interessant für PS Starke Motoren sein z.b. Polrad , Kupplung, Bremstrommel, Vorlegewelle, Zylinderstehbolzen, Vergaser u.s.w.. Falls Interesse besteht ich habe von M5 bis M16 alle vorrätig.

www.nordlock.de/web/51_23_37.htm

gruß Tobias :-D

Geschrieben

Meinst Du die Zahnscheiben ?

Standard- und Normteil, gibt es von zig Firmen. Über den Nutzen wird gestritten, genauso wie über die Wirksammkeit von Federringen.

Nutzt man jedoch diese Scheiben, die auch gehärtet erhältlich sind, an verbindungen die hin und wieder gelöst werden (Kupplung zB) sieht die Oberfläche auf der die Sicherungsscheibe aufliegt irgendwann ganz fürchterlich aus. Auch die Muttern leiden stark.

Bei mir im Institut und auch in der garage sind die Dinger rausgeflogen und werden nicht mehr verwendet, ebenso wie Verbus Tensilock-Schrauben.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Man muss das nicht ausprobieren um ne starke Beschädigung der Oberfläche ( beim Roller reden wir in den meisten Fällen von Alu/ Aluguss) zu prognostizieren, wie schon im Film gesagt, die Kraft beim lösen einer Schraubverbindung die mit Nordlock Scheiben verschraubt wurde, ist an der Schraube bzw. dem Grundmaterial immer grösser als an den Scheiben selber. Das kann nur so sein wenn, wie auch im Film gesagt, ein Formschluß entsteht und der hat zwangsläufig mit einer Oberflächenveränderung zu tun!

Bei Stahlteilen hält sich der anzunehmende Verschleiß sicher in Grenzen, aber bei Aluteilen wäre mir das auch zu heftig.

- gonzo

Mit dem Problem haben Motoren/ Fahrzeughersteller heute noch zu kämpfen, achte mal darauf wieviel heute geklebt wird!( anstatt der vor 40 Jahren üblichen Lackpunkte/ Sicherungsbleche/ Kronenmuttern, etc.)

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Mein Tipp ist die chemisch-kraftschlüssige Schraubensicherung, genau wie Gonzo schon angedeutet hat.

Bekannt unter dem Wort Loctite, jedoch erhältlich von etlichen Firmen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Nordlocks sind mir schon länger bekannt und wir verwenden die bei 3.-Schiene-Stromabnehmern, welche aus GFK sind (sicher weniger widerstandsfähig als Alu). Hierbei ist der Kohleschleifer mit dem GFK Teil mit einer Nordlockgesicherten Schraubverbindung verschraubt! Die Teile werden aqqufgrund des Verschleisses der Schleifer auch sehr häufig gelöst. No prob!

Marcus

BTW: Die Nordlocks gibt es auch in V2A oder sogar V4A

Geschrieben

die frage ist hald, warum sollte die Scheibe nicht zwischen kopf /werkstück und Scheibe rutschen . da veränderst ja nix daran.

Wie beim Rennen vorgeschrieben Loch durch den Kopf und mit Draht verzwirbeln :-D

Geschrieben
Die gute Drahtsicherung ist immer noch die beste!

<{POST_SNAPBACK}>

...davon natürlich mal abgesehen - Drahtsicherung schaut sehr stylish aus und richtig gemacht sichert sie sogar sehr gut :-D

M

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