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Geschrieben

Bin perplex!

Hab gerade vor 3 Wochen einen neuen Motor zusammengeschraubt. 210 Malle, Langhubschali, 32er VHSA, etc. und verstärkte Cosa-Kupplung mit Worb XXL-Federn, da komplett gekauft und vor Montage über Nacht in Öl eingelegt. War heute am Vergasereinstellen. Hab dabei 4 Probefahrten gemacht. Dann den Roller ´ne Stunde stehen lassen...

Als ich dann los wollte, trennt die Kupplung (nagelneu) mit einem Mal nicht mehr. Vorher alles prima. Trennpilz danach kontrolliert, sieht aus wie neu. Kupplung ist auch gerade erst 50 km gelaufen. Zug ist korrekt eingestellt.

HILFE!

Geschrieben

Hatte sie draussen.

Allerdings nicht zerlegt, weil ich gerade keinen Kupplungskompressor dabei hatte.

Kann es sein, daß die Beläge spontan mal eben verkleben oder das Öl dazwischen verharzt.

Wenn man während der Fahrt die Kupplung zieht, rutscht sie auch ein wenig aber trennt halt nicht richtig.

Geschrieben
Kann es sein, daß die Beläge spontan mal eben verkleben oder das Öl dazwischen verharzt

Hallo,

spontan Verkleben und /oder Verharzen kommt eher nicht in Frage. Ich würde die Kulu mal aufmachen und alle beweglichen Komponenten im Hinblick auf Freigängigkeit etc. überprüfen. Hat sich vielleicht der Anlaufring verabschiedet?

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Vielleicht hast du die Kupplung nicht richtig drauf gemacht,

(will nicht an deinem Können zweifeln,ist mir auch passiert)

so dass der Keil nicht richtig sitz.

Der Keil könnte beim draufmachen der Kupplung nach hinten(oben) rausgeschoben worden sein.Dann sitzt der Keil nur halb in der Nut.Kupplung kann also nicht ganz drauf gehen,auch wenn die Mutter richtig fest ist.

Bei mir war dann der Keilsitz in der Grundplatte hinüber,gerissen.

Ich würde sagen bau die Kupplung aus und berichte.

Geschrieben

Ist SAE30 drin, das Gute Greentec von Castrol :-D !

Das witzige ist ja, daß die Kupplung einwandfrei funktioniert hat, dann den Roller ´ne Stunde stehen gelassen und schwuppdiwupp trennt sie mit einem Mal nichtmehr vernünftig.

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    • wurde hier schon zig mal besprochen, wirf mal die Suche an... zB     https://www.germanscooterforum.de/topic/253084-tüv-eintragungen-vornach-1989/
    • Ich habe mir einen DT Swiss XM 1700 Laufradsatz mit 350er Nabe gekauft, der vom Verkäufer als Boost Einbaumaß (148mm) angegeben war. Beim Einbau stellte sich heraus, dass die Nabe breiter ist (157mm - Superboost) und nicht in den Rahmen passt.  Weiß jemand hier ob es möglich ist, die Nabe so umzubauen, dass ich auf das 148er Boost Einbaumaß komme (und es dann auch mit der Bremse und der Kettenlinie passt)? Danke und Gruß   
    • Moin in die Runde, hier mal eine Frage zum Thema Eintragungen.   Ich möchte mir einen PX 200 Rahmen aus dem Baujahr 1985 zulegen. Der Rahmen besitzt keinen Motor. Ich habe ein Malossi VR one Gehäuse mit folgenden verbauten Parts:   Mallossi 210ccm Sport auf 221ccm Mazuccheli Glockenwelle 60mm Hub 38er Keihin Airstriker RD350 Membarne BGM Big Box V2 Sport VAPE Zündung   Kann man den Malossi Zylinder, Keihin Vergaser und den BGM Schalldämpfer noch bedenkenlos eintragen lassen? Ich hörte, dass es da wohl  bei den Eintragungen zu Schwierigkeiten kommen könnte, auch bei Baujahren, so wie viele behaupten, vor 1989.   Besten Dank im Voraus!      
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    • Bin fast fertig, muss nur noch das Polrad gegen ein verzahntes tauschen. Und mich dabei wieder über die außerordentlich schlecht passende Zylinderhaube geärgert: kommt das eigentlich häufiger vor, dass die Ersatzteile derart schlecht sitzen? Ist neu von einem Händler, das Original fehlte als ich den Roller bekam.   Ist am unteren Befestigungspunkt und am Zylinderkopf festgeschraubt. Passt um den Zylinder gut herum, aber kein Anschluß zum Gebläsekanal.   Oder gibts bei der PX80-150 mehrere Varianten?    
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