Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaserwanne SI - identisch?


guzzist

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

tja - entweder bin ich zu blöd für die Suche, oder es gibt wirklich keine Infos zu meiner Frage ... Falls ich tatsächlich zu blöd sein sollte, sagt's mir bitte nicht so direkt. Würde nur meinem Ego schaden ... :-D(

Also - falls im Forum schon was zu finden ist, reicht mir der Link - ansonsten wäre eine kleine schriftliche Hilfestellung nicht schlecht. Schon mal besten Dank vorab!

Der 177er DR ist auf meiner PX125 (Bj. 1983) schon lange montiert. Fahre derzeit einen 20er SI, Auspuff original (ansonsten auch) und möchte jetzt gerne einen 24er SI verbauen. Die Suche nach eine passenden "Geräuschdämpfer" läuft noch.

Zur Sache:

Die Vergaser sind am Flansch nicht identisch. Der 20er ist oval, der 24er rund (kreisförmig).

Deshalb meine Frage: Muss die Vergaserwanne angepasst werden, oder sind die Wanne für den 20er und 24er identisch. Falls ja, könnte ich mir den Einsatz von Feile oder Dremel sparen. Falls nicht, müsste ich mich wohl mit den vorgenannten Werkzeugen beschäftigen ...

Bin dankbar für jeden Tipp! Falls jemand in der Nähe von Asbach (Westerwald - nicht "Uralt") wohnen sollte, könnte man die Sache auch direkt bei ein (oder zwei) :-D bereden ...

Danke, Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellnummern differieren m. W. nach nur zwischen Lusso mit Pompa, Lusso ohne Pompa und alt-PX, nicht aber zwischen den Hubräumen. Angleichen per Dremel / feile / Schleifpapier schadet aber meist nicht ... :-D

Korrektur (habe mich von meinem alten Katalog in die Irre leiten lassen:

scannen00014qq.jpg

)

Wannen differieren beim Flanschdurchmesser durchaus, können aber passend gemacht werden (s. norwegenvespa).

Bearbeitet von Serviettentechnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein die sind auch nicht gleich, 24er Wanne ist auch eher oval, macht aber nichts, da beide nie ordentlich passen, die sollten immer angepasst werden (auch wenn alles original ist mache ich dies)

Such mal nach Vergaser Lucifer, in der Anleitung wird es auch beschrieben

Setz mal nen Vergaser in die Wanne und schau von unten durch wie "gut" die original passen, ist echt fein :-D

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn - das war echt prompt ...

Habe natürlich schon mal geschaut, wie der 20er in der Wanne aussieht und wie es mit dem 24er (von unten gesehen) ausschaut. Da müsste meiner Meinung nach auf jeden Fall was an der Wanne gemacht werden!

Ich habe nur das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, wie die Bearbeitung aussehen muss. Die eine Seite der "Bohrung" fällt im 90 Grad-Winkel ab, die andere Seite vielleicht (geschätzt, vermutet, mit geschlossenen Augen) mit 30 Grad. Kriege ich das so hin? Gibt's Hilfsmittel? Fragen über Fragen ...

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk immer dran das jeder Durchlass am Motor mindestens so groß sein sollte wie der Vergaser, wozu sonst brauchst du nen großen Vergaser wenn Du ihn auf ein kleines Loch setzt ?

Dann sollten ALLE Übergänge richtig schön sein, also ohne kanten, das verwirbelt nur.

Hilfsmittel gibts in jedem Baumarkt, Dremel. (Ich hab ne billige Kopie, tuts aber auch wunderbar).

Ich nehme immer nen kleinen Fräser und die Schleifpapieraufsätze (mit denen macht es mir am meisten Spass, sind aber auch schnell verschlissen)

Dann einfach loslegen, aber erst überlegen und anzeichnen, was weg ist ist weg und aufschweissen ist immer so ne Sache, sehr aufwendig. (für Ottonormalsterblichen)

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der schnellen Antworten konnte ich mich ein wenig mit Dremel, Vergaserwanne und Vergaser beschäftigen.

Ist echt ein Ding, wie ungenau die Italiener arbeiten. Vergaser und -wanne passten (schon bei der ursprünglichen, originalen Zusammensetzung) überhaupt nicht zusammen :-D

Also: Der Vergaser ist jetzt schon mal an die Wanne angepasst - und schon steht das nächste Problem an ...

Als ich den Luftfilter vom alten 20er SI aufsetzen wollte, habe ich festgestellt, dass der nicht auf den 24er passt. :-D( Und nun? Auch mit der Fräse anpassen? Sieht so aus, als wenn es möglich wäre! Oder besser 'nen originalen Luftfilter für den 24er kaufen? Wie sieht's mit dem Lufi von der Cosa aus? Passt der vielleicht auch?

Wieder mal Fragen über Fragen ... Wer hilft mir weiter?

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee - der passt nicht! Leider! :-D(

Habe den Lufi auf den Vergaser gesetzt - schließt nicht dicht ab. Am Rand des Luftfilters ist so eine "Wulst". die sich mit dem Vergaser nicht verträgt.

Bei Lucifer habe ich natürlich auch schon reingeschaut. Mal sehen, ob ich einen Cosa-Lufi finde. Dann geht nur die Sache mit der Bedüsung los. Aber da ist Lucifer's Bibel ja wirklich hilfreich!

Edit wegen: Hatte die letzten vier Sätze vergessen

Bearbeitet von guzzist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst eh einen dremmel hast, mach den Lufi passend oder besorge Dir doch besser einen neuen

PS:  Was Fährst denn für  eine Guzzi? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Jau, gibt ja nur die beiden Alternativen! Bearbeiten, oder neu kaufen ... Vielleicht kommt mir ja im Traum die Erleuchtung :-D

Guzzi:

Ist ein Gespann mit Walter TR500N4. Ursprünglich mal 'ne Mille GT - jetzt ein schön (find ich zumindest) zusammengestelltes Unikat mit Teilen aus den 60ern bis 90ern. Schaut aus, wie eine Cali II - halt nur ein bißchen anders ...

Hat mich auf gut 200.000 Km nie im Stich gelassen. Bin immer nach Hause gekommen! Hoffentlich bleibt's auch so! 17 Jahre in einer Hand machen sich halt bemerkbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tschuldigung aber jetzt steh ich an: Gibts jetzt einen Unterschied und welchen bei den Standartluftfiltern zwischen SI20 und SI24 ? Dazu die Beschreibung für den Luftfilter des SI 24 aus Stoffi's Shop: "Unerlässlich beim Umrüsten von kleinen Si Vergasern auf den 24/24 Si Vergaser der PX200, da Ihr Euch sonst den Düsenstock des Vergasers abdeckt und der Vergaser nicht genug Luft bekommt.. " :plemplem:

Schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu die Beschreibung für den Luftfilter des SI 24 aus Stoffi's Shop: "Unerlässlich beim Umrüsten von kleinen Si Vergasern auf den 24/24 Si Vergaser der PX200, da Ihr Euch sonst den Düsenstock des Vergasers abdeckt und der Vergaser nicht genug Luft bekommt.. " :plemplem:

Moin zusammen,

na ja - was soll ich da sagen? Ich habe keine Ahnung, ob's so ist, wie es oben geschrieben steht ...

Ich habe mich letztlich für einen Cosa-Luftfilter entschieden. Passt und die Vespa läuft gut. Habe eine größere Hauptdüse eingebaut, alles zusammen geschraubt und das war's.

Tschö zusammen, Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information