Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Diebstahlverhinderungsmaßnahmen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Darüber war in der letzten Oldtimer-Markt ein Bericht!

Wenn ich die Zeitung noch hab, schmeiss ich sie Dir in den Briefkasten! :-D

Und ich bring Dir die Tage dein Schloss mit! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Sodele, wie versprochen die DXF-Datei des Schlossbügels.

Kann direkt vom Lasermann eingelesen werden.

Grüße Flecs

Edith sacht:

Die Moderation versucht die Datei verfügbar zu machen, ich konnt se net hochladen.

Bearbeitet von Flecs
Geschrieben
Ich guck mal, wo ich die DXF für den Lasermann hinhab, die stell ich hier rein, dann kann sich jeder die Bügel selber Lasern lassen.

DXF-Datei findet sich hier.

Geschrieben

hätte sogar schon ne Idee für ne Halterung für das Kästchen:

man nehme ne Plastik Zigaretten hülle bohrt 4 Löcher rein (darauf achten das die Öffnung oben ist) man nehme 2 Kabelbinder führt sie über kreuz in der gebohrten Löcher ein drückt die durch die Maschen unter die Sitzbank und wenn man Ausfahrten macht und man geht schnell ein Bier trinken oder ähnliches macht man das gerät in die hülle nachts stellt man die Vespa in die Garage (wenn nicht muss man das teil zwischendurch aufladen und nachts drinnen lassen) und aufladen.

Geschrieben
hätte sogar schon ne Idee für ne Halterung für das Kästchen:

man nehme ne Plastik Zigaretten hülle bohrt 4 Löcher rein (darauf achten das die Öffnung oben ist) man nehme 2 Kabelbinder führt sie über kreuz in der gebohrten Löcher ein drückt die durch die Maschen unter die Sitzbank und wenn man Ausfahrten macht und man geht schnell ein Bier trinken oder ähnliches macht man das gerät in die hülle nachts stellt man die Vespa in die Garage (wenn nicht muss man das teil zwischendurch aufladen und nachts drinnen lassen) und aufladen.

Warum nicht über die Lichtmascine Laden? Bei der Batterie gehts doch auch. Nen Brückengleichrichter, nen Spannungsteiler auf die gewünschte Spannung und die Batt wird bei jeder fahrt geladen. :-D

Bei wenig benutzten Fahrzeugen hilft eventuell ne externe Spannungsversorgung über Zusatzakkus.

Geschrieben

zum gps-tracker:

vescom lernt grad auch mit nem angeschlossenen handy auf abfrage gps-daten zu verschicken. ob das jemals stressfrei klappt (handy muss derzeit noch von hand geladen werden, an ner ladeschaltung bin ich dran) muss sich noch zeigen. ist auf jeden fall ein guter ansatz mit der ortung als ZUSATZsicherung. ich werde wohl auch noch ein paar alarmsensoren anschliessen welche dann zB ne sms auslösen wenn der roller vom ständer genommen wird etc...

Geschrieben (bearbeitet)
zum gps-tracker:

vescom lernt grad auch mit nem angeschlossenen handy auf abfrage gps-daten zu verschicken. ob das jemals stressfrei klappt (handy muss derzeit noch von hand geladen werden, an ner ladeschaltung bin ich dran) muss sich noch zeigen. ist auf jeden fall ein guter ansatz mit der ortung als ZUSATZsicherung. ich werde wohl auch noch ein paar alarmsensoren anschliessen welche dann zB ne sms auslösen wenn der roller vom ständer genommen wird etc...

:-D

kannste dann nicht auch noch direkt ne alarmanalge basteln die losheult sobald jemand die kiste bewegt...

auf jeden fall sehr geil was dein vescom schon jetzt alles kann!!!

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben
:-D

kannste dann nicht auch noch direkt ne alarmanalge basteln die losheult sobald jemand die kiste bewegt...

auf jeden fall sehr geil was dein vescom schon jetzt alles kann!!!

kanns schon. braucht aber ne treiberstufe (zB transistor schaltet relais schaltet sirene oder dicker transistor schaltet sirene direkt).

ist aber ne frage von pfennigen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich war mal bei Conrad ... Hier ist die Beschreibung mit Schaltplan zu finden : klick klack

Hat ein bisschen gedauert..... Habe das Ding gekauft und zusammengelötet. Dazu habe ich noch weitere Komponenten gekauft, eine Gehäuse und einen Schalter bekommt das Ding auch noch und dann ab unter die abschliessbare Sitzbank ... wenn es denn läuft. :-D Es ist ein eigenständiges geschlossenes System, da es in eine Special ohne Batterie kommt. Also nichts mit Masse an Rahmen oder an meine Wechselstrom-Schnarre.

Folgende Komponenten habe ich gekauft:

Alarmanlage (Schaltung)

post-9446-1236892313_thumb.jpg

Blei Akku mit 1,2Ah (ich weiss, ist fast überdimensioniert, hält dafür reichlich und läßt sich mit meinem Autobatterieladegerät laden - und die Gesamtgröße stört mich auch nicht, da es hinten unter die Sitzbank kommt)

post-9446-1236892352_thumb.jpg

post-9446-1236892480_thumb.jpg

Piezo Signalgeber mit 105 dB / 1 meter (zumindest drinnen sehr laut)

post-9446-1236892534_thumb.jpg

post-9446-1236892793_thumb.jpg

Funktionstest wir in der Beschreibung auf Seite 28 durchgeführt, schaltet nach Bewegung ca. 25-26 insgesamt ca. 14 Sekunden. Sieht so verkabelt so aus.

post-9446-1236892823_thumb.jpg

Piezosignalgeber funktioniert auch, sieht verkabelt natürlich so aus:

post-9446-1236893634_thumb.jpg

Leider kriege ich aber keinen Ton raus, wenn ich es laut Anleitung verkabel. In der Anleitung sind mehrere Beschreibungen. Dann schaltet aber nichts und piepen tut auch nichts. Inzwischen weiss ich auch nciht mehr, was sie mit "Klemme 1", "Klemme 2", etc. meinen. So rum

post-9446-1236893079_thumb.jpg

oder so rum

post-9446-1236893112_thumb.jpg

Hat mal einer Lust, das einzuzeichnen? :-D:-D Gerne mit Schalter, wobei ich behaupte, dass ich das noch hinbekommen würde.

Vielen Dank! :-D

Edit fügt noch hinzu, dass ein Elko nicht wie angegeben 1uF hatte, sondern beigelgt einer mit 10uF war. Kann es daran liegen?????? Es war der Elko auf C2. Außerdem waren zwei Tantal Perlen mit drin (C1 und C4 statt nur auf C4. Der auf C4 ist ein 106, der ne Polung hat und der auf C1 ist ein 103 ohne Polung. Hat auch auf der Platte keine Polung. Und sonst sage ich mal, ist alle richtig. Er schaltet ja auch fröhlich und hört dann wieder auf...

Bearbeitet von jan
Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem ersten Bild ist die Batterie richtig angeschlossen. Nu schliesst Du den Summer mit + an die Batterie an und die Summermasse an eine der beiden freien Klemmen. Die andere freie Klemme schliesst Du an die Batteriemasse an. Der kleine Kasten auf der Platine ist sozusagen ein Schalter (Relais) der schaltet dann im Alarmfall auf Durchgang. Kannst wenn Du Dir mit dem Summer nicht sicher bist auch ein Messgerät nehmen. Oder n Lämpchen.

Der Kondensator ist, solang er nicht für irgendein Timing gebraucht wird, austauschbar. Wenn die beiden Klemmen im Alarmfall keinen Durchgang haben, dann stimmt was mit dem Aufbau nicht...

Da wo weiss ist, kann der an/aus - Schalter rein.

post-12783-1237073191.jpg

Bearbeitet von dare
Geschrieben
Auf dem ersten Bild ist die Batterie richtig angeschlossen. Nu schliesst Du den Summer mit + an die Batterie an und die Summermasse an eine der beiden freien Klemmen. Die andere freie Klemme schliesst Du an die Batteriemasse an. Der kleine Kasten auf der Platine ist sozusagen ein Schalter (Relais) der schaltet dann im Alarmfall auf Durchgang. Kannst wenn Du Dir mit dem Summer nicht sicher bist auch ein Messgerät nehmen. Oder n Lämpchen.

Der Kondensator ist, solang er nicht für irgendein Timing gebraucht wird, austauschbar. Wenn die beiden Klemmen im Alarmfall keinen Durchgang haben, dann stimmt was mit dem Aufbau nicht...

Da wo weiss ist, kann der an/aus - Schalter rein.

Super, danke Dir!!! Ich werde es morgen mal probieren und dann berichten.

Schaffe es heute, ist nüämlich großer Lacktag bei mir. In meinem Keller sieht es aus wie bei Dexter (TV Serie), überall Folie.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab bei meiner PX-Lusso statt dem dem Ölschauglass (Mische selbst) nen fetten Stahlring (M12?) mit diggen Unterlegscheiben verbaut. Da nen digges Abus-Schloss mit Kette dran (kann man dann Tipp-Top im unabgeschlossenen Zustand an den Gepäckhaken hängen).

Laternen und andere Pfosten...da wird klauen nervich! :-D

Geschrieben
Ich hab bei meiner PX-Lusso statt dem dem Ölschauglass (Mische selbst) nen fetten Stahlring (M12?) mit diggen Unterlegscheiben verbaut. Da nen digges Abus-Schloss mit Kette dran (kann man dann Tipp-Top im unabgeschlossenen Zustand an den Gepäckhaken hängen).

Laternen und andere Pfosten...da wird klauen nervich! :-D

Geile Idee! Und so simpel. Kannste mal bitte ein Bild knipsen wie das bei dir aussieht?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Auf dem ersten Bild ist die Batterie richtig angeschlossen. Nu schliesst Du den Summer mit + an die Batterie an und die Summermasse an eine der beiden freien Klemmen. Die andere freie Klemme schliesst Du an die Batteriemasse an. Der kleine Kasten auf der Platine ist sozusagen ein Schalter (Relais) der schaltet dann im Alarmfall auf Durchgang. Kannst wenn Du Dir mit dem Summer nicht sicher bist auch ein Messgerät nehmen. Oder n Lämpchen.

Der Kondensator ist, solang er nicht für irgendein Timing gebraucht wird, austauschbar. Wenn die beiden Klemmen im Alarmfall keinen Durchgang haben, dann stimmt was mit dem Aufbau nicht...

Da wo weiss ist, kann der an/aus - Schalter rein.

Super, danke Dir!!! Ich werde es morgen mal probieren und dann berichten.

Schaffe es heute, ist nüämlich großer Lacktag bei mir. In meinem Keller sieht es aus wie bei Dexter (TV Serie), überall Folie.

so, war kurz im urlaub.

@dare: danke noch mal dare, es funktioniert!

allerdings läuft die schaltung nur 13 sekunden statt der angegebenen 20 sekunden, vielleicht liegt das ja aber an dem elko.

Habe jetzt mal alles zusammengebaut. Nachdem ich 30 Minuten bei Conrad vor dem Regal mit Gehäuse rumgelungert habe, kam ein echter Glücksgriff dabei raus. Die Komponenten passen da 1a rein. Lediglich die Sirene und die Flachstecker muss man minimal bearbeiten, damit der Deckel zu geht. Hier mal Fotos (Löcher sind Freestyle ohne Anzeichnen!)

post-9446-1239281774_thumb.jpg

post-9446-1239281811_thumb.jpg

post-9446-1239281861_thumb.jpg

post-9446-1239281897_thumb.jpg

Interessant wäre es, einen Doppelschalter einzubauen, bei dem man einmal das Ding grundsätzlich anschaltet und mit dem zweiten Schalter dann noch die Sirene scharf macht. Dann ließe sich die Alarmanlage problemlos justieren (bei welcher Neigung sie schaltet) und dann schaltet man einfach die Sirene dazu.

Da ich schon alles eingebaut und gelötet habe, hoffe ich, dass mir das auch mal kurz einer erzählen kann, ob es möglich ist. Ich kam leider erst auf die Idee als alles schon zusammen war (die Sirene ist nämlich echt sehr sehhr laut). Ich möchte jetzt ungerne testhalber die Kabel zerschneiden.

Bearbeitet von jan
Geschrieben

Kannst Du natürlich machen. Ich würd dann aber nen zweiten Schalter nehmen. Mit dem würde ich dann zwischen der Sirene und einer LED oder Birne umschalten.

Geschrieben

grundsätzlich topp wenn man so was selber bauen kann...

der der es nicht kann, oder aber wenn sich die materialkosten über die 10? belaufen sollten, kann man sich gerne auch an mich melden.

hab grad nen restbestand aufgekauft und da gibts das ganze set für 15 inkl porto.

alarm-pieeeeeper

Geschrieben

ja hier im forum hatte jemand so wegfahralarmanlage im Angebot 15 euro , das ist nicht schlecht am besten aber immer im auge behalten das gute Stück .

Geschrieben

Habe heute auch die von MrBee bekommen. Gefallen mir auch gut, sind halt schön klein. Wie sie in der Praxis dann auf Erschütterungen reagieren, muss ich dann halt mal sehen

Für meine frisch gemachte Special werde ich aber mein Conrad-dB-Monster benutzen. Lautstärkemäßig ist das noch mal ne ganz andere Liga. Ist aber auch doppelt so groß, dafür aber auch 12V und reichlich Saft. Den Praxistest (Lageänderung) muss sie allerdings auch noch bestehen...

Geschrieben

Kurze Frage, wollte kein eigenes Topic aufmachen!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Schloß? Ich habe eine T5 mit Bremsscheibe und überlege gerade mir das Schloß zu holen.

ABUS Schloß

Die eigentliche Frage lautet, da alle anderen Schlösser die ich gefunden habe für Motorräder sind, und man da ja mehr Platz hat als bei der Vespa mit dem kleinen Reifendurchmesser, passt das Schloß für PXen? Hier sieht es so aus, als wenn man das Schlos von vorne auf die Bremsscheibe setzt und der Bolzen duch das Loch geht, ist das richtig?

LG Flash

Geschrieben

Ob es bei PX paßt, kann ich nicht sagen (Loch in der Scheibe, Platz zu Felge/Trommel/Reifen). Aber die Funktionsweise ist so wie Du vermutest. Ich halte allerdings von den Dingern nichts mehr, seit ich mal vergessen habe, es vor dem Wegfahren wegzumachen, bzw. das Schloß übersehen habe. War zum Glück der eigene Bock.

Geschrieben
Ob es bei PX paßt, kann ich nicht sagen (Loch in der Scheibe, Platz zu Felge/Trommel/Reifen). Aber die Funktionsweise ist so wie Du vermutest. Ich halte allerdings von den Dingern nichts mehr, seit ich mal vergessen habe, es vor dem Wegfahren wegzumachen, bzw. das Schloß übersehen habe. War zum Glück der eigene Bock.

Vielen Dank für die schnelle Info!

:-D

Für Dein "Ich habe es vergessen zu entfernen" Problem hat Louis jetzt Erinnerungsbänder, die mal über den Lenker klemmen soll, damit man an das Schloß erinnert wird.

:-D

LG Flash

  • 9 Monate später...
Geschrieben

seit ungelogen minimum sieben stunden (und einem jever) gebe ich diebstahl, -verhinderung, - schutz, schloss, kettenschloss etc. in die suchmaske und wühle mich durch alle möglichen threads - aber es hilft nicht, keine antwort auf meine frage:

was ist besser (beides in verbindung mit einem pfahl), kettenschloss um den ganzen rahmen und oder nur durch gabel oder pedal????

weil je nach dem, kauf ich mir dann ne lange oder ne kurze kette....

würd mich freuen, wenn mich jemand erlöst....!

(morgen schau ich dann nach dem besten öl für gemisch....)

a.

Geschrieben

seit ungelogen minimum sieben stunden (und einem jever) gebe ich diebstahl, -verhinderung, - schutz, schloss, kettenschloss etc. in die suchmaske und wühle mich durch alle möglichen threads - aber es hilft nicht, keine antwort auf meine frage:

was ist besser (beides in verbindung mit einem pfahl), kettenschloss um den ganzen rahmen und oder nur durch gabel oder pedal????

weil je nach dem, kauf ich mir dann ne lange oder ne kurze kette....

würd mich freuen, wenn mich jemand erlöst....!

(morgen schau ich dann nach dem besten öl für gemisch....)

a.

unten um das trittbrett, da man da schon ne menge sachen abmontieren müsste, bis man das schloss einfach abziehen kann. zumindest den lebnkkopf ab und die gabel raus.

vorn an der gabel ist auch okay, aber im grunde muss man bei pk und px nur den stossdämpfer unten abmachen, dann kann man es abziehen, bei v50 nicht so einfach. je nachdem wie dick das schloss ist, kann man es bei der gabel vorne zwischen stossdämpfer und schwinge durchziehen.

pedal ist auch nicht schlecht, sind aber auch nur ein paar schrauben, bis man die grundplatte gelöst hat und den bremszug druchgeknipst hat. und das pedal selbst ist alu und keinesfalls härter als so ne kette.

hängt also alles davon ab, wie dunkel die ecke ist bzw. wie doll man einen potentiellen dieb aufhalten will. am ende schützt keine der methoden 100%.

Geschrieben

unten um das trittbrett, da man da schon ne menge sachen abmontieren müsste, bis man das schloss einfach abziehen kann. zumindest den lebnkkopf ab und die gabel raus.

vorn an der gabel ist auch okay, aber im grunde muss man bei pk und px nur den stossdämpfer unten abmachen, dann kann man es abziehen, bei v50 nicht so einfach. je nachdem wie dick das schloss ist, kann man es bei der gabel vorne zwischen stossdämpfer und schwinge durchziehen.

pedal ist auch nicht schlecht, sind aber auch nur ein paar schrauben, bis man die grundplatte gelöst hat und den bremszug druchgeknipst hat. und das pedal selbst ist alu und keinesfalls härter als so ne kette.

hängt also alles davon ab, wie dunkel die ecke ist bzw. wie doll man einen potentiellen dieb aufhalten will. am ende schützt keine der methoden 100%.

alles klar, danke dir!!

hatte alles mal gelesen, nur wurde mir nicht klar, was denn nun den meisten aufwand verursacht... nun endlich :) merci

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Gibt es, oder ist es möglich, den Hauptständer mit einem Schloss zu verbinden/versehen. Sodass man einen Schlüssel für das Einklappen des Ständers benötigt??

Das wäre doch eine gute Diebstahleinrichtung, oder?

Lg,

Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information