Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mazzuchelli Langhubwellen - aus 2 mach 1!?

karoo

Empfohlene Beiträge

Mein Problem: Mir hats meine schöne Langhubwelle zerrissen (Lüfterradstumpf direkt an der Wange ab). Die andere Wange ist noch gut und wahrscheinlich kann ich eine andere Welle auftreiben bei der der Kupplungsstumpf hinüber ist, LiMa-Seite aber noch voll OK ist.

Daher die Frage: Hat jemand schonmal probiert zwei Wellen so zu "vermählen"? Die Frage dabei sind wohl die Herstellertoleranzen: Wie genau setzt Mazzuchelli die Bohrungen? Oder andersrum, wieviel Hubunterschied dürfen die beiden Wangen haben ohne dass es mir alles gleich zerreisst?

moin

also mir ist eine (aus2mach1)welle bekannt die jetzt bestimmt schon 20000 km gute dienste leistet - ist aber keine langhub waren glaube ich zwei rennwellen ( irgendwas mit a...) wurde nur ein etwas strammerer hubzapfen für angefertigt

bis denne

michi

Professionell gemacht, kann das schon hinhauen!

Der Aufwand übersteigt alledings gewiß den Preis einer neuen Welle! Davon abgesehen, vermute ich mal, dein anderer Wellenteil hat auch Schaden genommen, auch wenn du es per Auge mal nicht gleich erkennen kannst!

Ich habe in vielen Jahren (und nicht nur auf der Vespa!) festgestellt: es gibt Wellen wie auch Getriebe, die halten allen Schandtaten und Vergewaltigungen ewig stand - warum ist mir ein Rätsel!! Andererseits gibt es Getriebe und Wellen, die nie gut laufen, repariert, distanziert,... werden, aber gleich drauf wieder im Eimer sind... (wie "Montag-Autos")! Ist's nicht ein absolutes Unikat, ist es Nerven & Geldsparender, dieses Teil im Rundordner zu entsorgen!

@Lucifer: Genau das war eigentlich auch meine Befürchtung. Die Wellenstümpfe die ich zur Verfügung hätte sind nicht mehr wirklich top, aber nach Sichtbegutachtung noch einwandfrei. Allerdings käme mich die Aktion wirklich billiger als eine neue Welle, ausserdem könnte ich dann noch innen an den Wangen besser arbeiten...

Die Idee ist eher aus der Not geboren, weil ich vor ner Weile schon einen Anlauf gestartet habe, aber anscheinend niemand in D mehr neue Langhubwellen auf Lager hatte. Da es jetzt wieder akut wird (ich will wieder fahren, Zeit wäre jetzt auch etwas) brauch ich eine Welle. Ich versuche natürlich noch anderweitig eine neue Welle aufzutreiben, aber wenns nix wird habe ich eben das als Notlösung angedacht!

Hmm... Wie könnte ich denn genau die Hubzapfenbohrungen vermessen? Mein Meßschieber geht bis auf 0,05mm genau, aber das wären schon 0,1mm Unterschied im Hub und würde die Lager garantiert nach kürzester Zeit vernichten. Wenn ich denn die runden Teile genau genug gemessen kriege! Irgendwelche Ideen?

Immerhin eine positive Antwort, mal abwarten....

Ich schau ausserdem mal dass ich ein paar Bilder der Bruchstelle besorgen kann. Vielleicht kann jemand aus der Ferne was über die Bruchursache aussagen. Und wenns nur schlechtes Material war!

HPC - au ja, is auf jeden Fall weiter im Plan drin. Aber da ich auch noch ne Fuffi für mein Getriebe brauch muss ich erstmal Prioritäten setzen... Also ne normale Standard-Langhub erstmal, dann wird das Ding auch schon rennen!

Ich werd morgen nochmal rumtelefonieren obs ne neue Welle gibt, wenn nicht wird umgepresst. Wenns nicht läuft ist zwar etwas Geld weg, aber es kann ja genausogut klappen! Sone Welle scheint ja schon anderswo zu laufen, also mein ich: Versuch macht kluch...

@ Karoo: bei mir müßte noch irgendwo eine "neue" und unbearb. LHW rumkugeln; diese war mal nur am Prüfstand im Einsatz, um die Auswirkung der Bearbeitung zu vermessen, und ist sonst nie gefahren! Wenn du Interesse hast, kann ich sie dir ev. Mo. od. Di suchen und abschicken!

Meinen obigen gedanken lag zugrunde: kaum einer hat zu Hause eine geeignete Presse und das nötige Werkzeug, Übermaßbolzen,..., rumliegen, oder jemand in der Verwandtschaft, der derart gut ausgerüstet ist und dies professionell zum freundschaftspreis macht! Alles andere ist zumindest mal gefährlich, bzw. rel. teuer, da diese Spezialisten schließlich auch leben wollen! Die Wellenteile müssen vermessen werden, der alte Bolzen ausgepreßt, aufgerieben werden, ein neuer Bolzen und Lager (würde ich in jedem Fall tauschen! (gerade LHW-Lager sind nicht leicht aufzutreiben, da aus der Norm! mußt dich wohl an Andi W. wenden!)) eingesetzt werden und ordentlich (mit möglichst 8-10to) verpreßt werden; danach muß die Welle gerichtet werden, ev. gewuchtet (wenn bearbeitet),...! Als "Laie" würd ich das nicht selber machen!

Neinnein, selber mach ichs nicht. Der WHY_NOT (auch ab und an hier im Forum) ist wie ich aus Heilbronn und kann das richtig gut machen. Es fahren auch schon einige Roller mit von ihm gepressten Wellen rum, sollte also überhaupt kein Problem darstellen.

Wie schon geschrieben, ich telefonier morgen noch mal durch die Gegend. Falls ich keine LHW auftreiben kann wend ich mich noch mal an dich, Lucifer! Danke schonmal!