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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal.

Also habe gestern über Egay ne Vespa PK 50 XL ersteigert. Baujahr ist 1991. Sie ist in ziemlich schlechten Zustand und ich hab viel zu viel gezahlt, aber was tut man nicht alles um endlich mal ne Vespa zu haben. Naja habe mich im Forum schon etwas umgesehen, doch ein paar Fragen sind dann doch noch offen geblieben. Hoffe sie werden mir hier beantwortet. Also nun zu meinen Fragen:

1. Wo genau liegt der Unterschied zwischen den Modellen "PK 50S" und "PK 50XL". Wo bekomme ich für Zweitere gute und günstige Verkleidungsteile im Netz?! (Ausser ebay)

2. Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors bei einer XL aus?! Lässt sich da ohne weiteres ein größeres Satz verbauen, ohne dass ich neues Getriebe und anderes verbauen muss?!

3. Was kostet eine ganz normale, professionele rund um Lackierung im Durchschnitt?! Was habt ihr für eure gezahlt?

4. Was sind gute Shops im Netz für Ersatzteile?!

Vielen Dank für eure Antworten.

Geschrieben

Lackierung sollte 2-400 kosten, aber natürlich abhängig ob viel oder wenig zu Spengeln ist (Dellen).

Gewisse Vorarbeiten kann aber jeder der auch Vespa lenken kann erledigen.

Teile: zb Sip, haltbarkeit ohne Tuning: sensationell, aber das gilt für alle Pk Modelle.

Ralph

Geschrieben
Lackierung sollte 2-400 kosten, aber natürlich abhängig ob viel oder wenig zu Spengeln ist (Dellen).

Gewisse Vorarbeiten kann aber jeder der auch Vespa lenken kann erledigen.

Teile: zb Sip, haltbarkeit ohne Tuning: sensationell, aber das gilt für alle Pk Modelle.

Ralph

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Schonmal Danke für die Antwort.

Wie ist die Domain von SIP?! Was meinst du mit vorarbeit?! Also alles ausseinander bauen, oder wie?!

Geschrieben

servus,

also drei gute shops sind oben als werbeträger angepinnt: worb5, rollershop und scootercenter. sip wäre glaub "sip-scootershop.de". verkleidungskram eher nur bei dem grossen auktionshaus oder mit glück hier im forum. "normale" vespas haben halt keine verkleidung... :wasntme:

mfg rolle

Geschrieben

Vorarbeit heißt genauer : Lackieren setzt sich aus meistens aus 2 Sachen zusammen :

1. Spengeln (Schleifen, Verkitten)

2. Lackieren

Wenn also der Lackierer wenig zum herrichten (Lackierfertigmachen) hat, wirds billiger, da das sehr Zeitaufwendig ist.

Vorteil der Plasikteile :-D : keine Dellen möglich, aber wenn die fünfmal schon überlackiert wurden, wirds auch lange dauern, das schön vorzubereiten.

Ist alles eine Frage der persönlichen Vorstellung einer schönen Lackierung, schau einfach im Netz nach wie es andere so gemacht haben, aber besser ist alles in Natura gesehen zu haben denn oft sieht man bei gemein fotografierten Vespas nichteinmal Rostlöcher.

Eines ist auch klar: Je mehr Dellen, umso "Unrentabler" ist ein optisches Herrichten des Rollers.

Ralph

Geschrieben

Bei Baujahr 1991 hast du wahrscheinlich schon eine PK XL 2. Am leichtesten erkennbar an "dickem" Lenker und großem trapezförmigen Tacho.

Laut Betriebserlaubnis heißt die PK 50 XL 2 auch nur PK 50 XL, das ist also kein Anhaltspunkt.

Deshalb wäre von dir bei zukünftigen Teilebestellungen zu beachten, daß sich die XL 2 in einigen weiteren relevanten Punkten von der XL unterscheidet. Optisch sind das der kpl. Lenker, Kotflügel, Kaskade, Handschuhfach, Fußmatten, Sitzbank, Heckverkleidung inkl. Rücklicht. Technisch: Zünd-/Lenk-/Handschuhfachschloss in einem, Gabel mit oben durchgehendem Gewinde, 1-Zug-Schaltung, Chokehebel am Lenker, Kupplung und Deckel. Und bestimmt noch ein paar andere Sachen, die ich vergessen habe.

Geschrieben
Bei Baujahr 1991 hast du wahrscheinlich schon eine PK XL 2. Am leichtesten erkennbar an "dickem" Lenker und großem trapezförmigen Tacho.

Laut Betriebserlaubnis heißt die PK 50 XL 2 auch nur PK 50 XL, das ist also kein Anhaltspunkt.

Deshalb wäre von dir bei zukünftigen Teilebestellungen zu beachten, daß sich die XL 2 in einigen weiteren relevanten Punkten von der XL unterscheidet. Optisch sind das der kpl. Lenker, Kotflügel, Kaskade, Handschuhfach, Fußmatten, Sitzbank, Heckverkleidung inkl. Rücklicht. Technisch: Zünd-/Lenk-/Handschuhfachschloss in einem, Gabel mit oben durchgehendem Gewinde, 1-Zug-Schaltung, Chokehebel am Lenker, Kupplung und Deckel. Und bestimmt noch ein paar andere Sachen, die ich vergessen habe.

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Hallo. Mhh das einzige was mit jetzt konkret einfällt, ist dass der Choke unter meiner Sitzbank ist und mein Tacho rund und er kaputt ist ;). Also denke ich, dass es sich doch noch um eine normale XL handelt. Denke ich richtig?!

Geschrieben

Dann denke ich auch, daß du eine XL (ohne 2) hast. Mich wundert dann allerdings das Baujahr 1991, weil es damals eigentlich nur noch XL 2 gab. Mit Ausnahme des "Sparmodells" ohne Blinker. So eins hab ich auch noch rumstehen, ebenfalls von 1991.

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