Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Ich will mir in nächster Zeit eine neue Kupplung zulegen.

Bin mir aber nicht sicher welche.

Ich schwanke da zwischen einer Cosakupplung mit 21 oder 22 oder 23 Zähnen.

Welche soll ich nehmen ?

Was sind die Vorteile bzw Nachteile der Anzahl der Zähne. :haeh:

Gnom

Geschrieben

hättest auch fragen können, ob grünes oder blaues toilettenpapier besser ist bzw. welche mehr vorteile bietet.

die frage ist doch erstmal auf welchem motor willste das fahren :-D:-D:-D;-);-)

Geschrieben

Jetzt fahr ich eine PX Kupplung mit 4 Scheiben in verstärkten Federn.

Tja problem ist, dass man in der Stadt ziemlich viel schalten muss und die nicht gerade so leicht von der Hand geht.

Ein Kollege meinte ich soll mir mal lieber ne Cosakupplung kaufen die sei leichter zu betätigen oder nicht ?

Geschrieben

Ja die geht ziemlich leicht.

Wenn Du dein Primär Zahnrad nicht gegen ein 68er gewechselt hast, dann passt die 22er eh nicht (oder gibt es mitlerweile ein 22er Kulu Ritzel für das 65er?)

Also entweder ein 21er oder ein 23er.. Jetzt solltest du ein 23er haben, das 21er würde deine Übersetzung um ca 10% verkürzen, ob du das brauchst kann man aber erst sagen wenn du sagst wie dein motor fährt, Ganganschlussprobleme oder zieht er den 4. noch usw.

Für die Stadt ist das 21er aber schon lustig.

Daniel

Geschrieben

Der erste bis dritte Gang kein Problem

Sobald ich in den vierten schalte tut er sich schwer mit dem hochziehen, obwohl ich schon auf ca 90 km/h bin.

Geschrieben (bearbeitet)

Blöde Frage....

der Originalkorb macht das mit dem Setup mit?

Bei mir hat es mit O-Tuning und etwas leichterem Lüfterrad schon nicht so geklappt

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Was meinst du wohl warum ich wechseln will / muss.

Ich trau dem frieden nicht, und ich habe keine lust das sich was verabschiedet.

Also Geld ausgeben

Geschrieben (bearbeitet)

Der O-Korb kann auch über 30PS mitmachen (jedenfalls mit Ring) :wasntme:

Möglichkeiten zur Minderung des Problems mit dem vierten Gang: (1) Übersetzung verkürzen (21/65). Verschiebt den Ganganschluss in niedrigere Geschwindigkeiten. Das Loch bleibt, wird aber schneller und leichter überwunden, da die Fahrwiderstände bei geringerer Geschwindigkeit niedriger sind und der dritte Gang ein paar Umdrehungen weiter ausdrehen kann. Rechne dir doch mal ein paar Kombinationen Reifengröße + 21/65er Primär durch, da kannst noch weiter variieren.

Oder besser: Feintuning! (Steuerzeiten, Verdichtung, Kopfdesign, Zünd- und Vergasereinstellung, saubere Fräsungen, sinnvolle Komponentenkombination). Mindert das Ganganschlussproblem oder lässt es ganz verschwinden, braucht aber Aufwand und Detailkenntnis. Vorteil: Nicht so hohe Drehzahlen bei hoher Geschwindigkeit. Bei deinen Komponenten (vor allem die Membran!) muss der Anschluss eigentlich klappen, wenn nix falsch gemacht wurde. Was isses für ein PM? PM Evo is leichter zu nem sauberen Ganganschluss zu überzeugen als ein alter PM.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

wahrscheinlich musst du deinen Kupplungsdeckel nicht mehr überarbeiten, das hat die jetzige Kupplung schon getan :-D

Schnell ne Neue, sonst hast auch ein paar Brocken im Gaytriebe :-D

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Der Kopf ist ein Pinassco

Membraneinlass ist sauber gefräst.

Pm ist ein alter.

Kupplungsdeckel ist noch in Ordnung

Vergaser ist meiner Meinung gut eingestellt.

128 HD

264

55

X2

Geschrieben
Der Kopf ist ein Pinassco

Membraneinlass ist sauber gefräst.

Pm ist ein alter.

Kupplungsdeckel ist noch in Ordnung

Vergaser ist meiner Meinung gut eingestellt.

128 HD

264

55

X2

<{POST_SNAPBACK}>

Wie ich hier so das Gespräch verfolgt habe. Nimm die 21 Zähne mehr brauchst du nicht zum Kauen !

Mit der Verzahnung paßt es auch bei dir ! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Alter PM und ein wahrscheinlich alter Pinascokopf - da haben wir dein Ganganschlussproblem doch schon gut umkreist...

Lösung: Auspuff austauschen und von meinem Vorredner einen anständigen Kopf fräsen lassen.

Edit: oh, da hat sich noch einer dazwischengeschmuggelt... meinte den Gravi

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
Kann ich bestätigen.

Rennt ganz gut .

:-D(

Aber warte es mal ab. Irgentwann krieg ich Dich.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

:uargh:

das glaub ich nicht Tim! :puke:

dein Siegel hindert dich daran :-D

Kauf dir lieber ein Top- Segel, ahOi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information