Zum Inhalt springen

welche ? 21 oder 23 Z


gnom

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich will mir in nächster Zeit eine neue Kupplung zulegen.

Bin mir aber nicht sicher welche.

Ich schwanke da zwischen einer Cosakupplung mit 21 oder 22 oder 23 Zähnen.

Welche soll ich nehmen ?

Was sind die Vorteile bzw Nachteile der Anzahl der Zähne. :haeh:

Gnom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fahr ich eine PX Kupplung mit 4 Scheiben in verstärkten Federn.

Tja problem ist, dass man in der Stadt ziemlich viel schalten muss und die nicht gerade so leicht von der Hand geht.

Ein Kollege meinte ich soll mir mal lieber ne Cosakupplung kaufen die sei leichter zu betätigen oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die geht ziemlich leicht.

Wenn Du dein Primär Zahnrad nicht gegen ein 68er gewechselt hast, dann passt die 22er eh nicht (oder gibt es mitlerweile ein 22er Kulu Ritzel für das 65er?)

Also entweder ein 21er oder ein 23er.. Jetzt solltest du ein 23er haben, das 21er würde deine Übersetzung um ca 10% verkürzen, ob du das brauchst kann man aber erst sagen wenn du sagst wie dein motor fährt, Ganganschlussprobleme oder zieht er den 4. noch usw.

Für die Stadt ist das 21er aber schon lustig.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der O-Korb kann auch über 30PS mitmachen (jedenfalls mit Ring) :wasntme:

Möglichkeiten zur Minderung des Problems mit dem vierten Gang: (1) Übersetzung verkürzen (21/65). Verschiebt den Ganganschluss in niedrigere Geschwindigkeiten. Das Loch bleibt, wird aber schneller und leichter überwunden, da die Fahrwiderstände bei geringerer Geschwindigkeit niedriger sind und der dritte Gang ein paar Umdrehungen weiter ausdrehen kann. Rechne dir doch mal ein paar Kombinationen Reifengröße + 21/65er Primär durch, da kannst noch weiter variieren.

Oder besser: Feintuning! (Steuerzeiten, Verdichtung, Kopfdesign, Zünd- und Vergasereinstellung, saubere Fräsungen, sinnvolle Komponentenkombination). Mindert das Ganganschlussproblem oder lässt es ganz verschwinden, braucht aber Aufwand und Detailkenntnis. Vorteil: Nicht so hohe Drehzahlen bei hoher Geschwindigkeit. Bei deinen Komponenten (vor allem die Membran!) muss der Anschluss eigentlich klappen, wenn nix falsch gemacht wurde. Was isses für ein PM? PM Evo is leichter zu nem sauberen Ganganschluss zu überzeugen als ein alter PM.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf ist ein Pinassco

Membraneinlass ist sauber gefräst.

Pm ist ein alter.

Kupplungsdeckel ist noch in Ordnung

Vergaser ist meiner Meinung gut eingestellt.

128 HD

264

55

X2

<{POST_SNAPBACK}>

Wie ich hier so das Gespräch verfolgt habe. Nimm die 21 Zähne mehr brauchst du nicht zum Kauen !

Mit der Verzahnung paßt es auch bei dir ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter PM und ein wahrscheinlich alter Pinascokopf - da haben wir dein Ganganschlussproblem doch schon gut umkreist...

Lösung: Auspuff austauschen und von meinem Vorredner einen anständigen Kopf fräsen lassen.

Edit: oh, da hat sich noch einer dazwischengeschmuggelt... meinte den Gravi

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information