Zum Inhalt springen

Einbau S&S Kupplung


Frogger

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute meine S&S kupplung eingebaut, und jetzt habe ich ein Problem, will ich meine Vespa ankicken trete ich in gummi :puke:

Den Kupplungszug habe ich noch nicht richtig gespannt, sollte also nich daran liegen.

Habe mal gelesen man müsste den Kupplungsdeckel bearbeiten, ich musste nur den Steg der Öl zum Druckpilz leiten soll ein wenig wegfräsen, muß sonst nochwas weg?

Grüsse Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifen, nachschauen, schleifen, nachschauen, schleifen, nachschauen, passt! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Also Punkt eins und zwei habe ich schon abgearbeitet mein Fächerschleifer ist am ende es wird dunkel.....

ich überlege also ab ich einen Kugelkopffräser nehmen kann oder bin ich damit zu schnell durch?

Edit sagt wer hungert soll auch frieren, es hat gerade angefangen zu regnen.

Wird also nix mehr mit Heute mal kurz die Kupplung einbauen. :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Leute ich hätt mal ne frage.

Hat jemand ne schablone für nen oder von einem top gefrästen kupplungsdeckel für die S&S kupplung??

Ich weis das jetzt jeder sagt fräs und mess und fräs und mess dann gehts schon irgendwie...

Aber ich kann den kupplungsdeckel super in meine drehbank einspannen und sauber ausdrehen und wenn ich ne schablone hätte dich ich in der mitte und am äußeren Rand anlegen kann dann könnte ich des super ausdrehen. :-D

Und ich denke das die Wandstärke der deckel nicht stark variiert,

und daher des recht einfach und schnell ginge.

Des ganze hab ich mir nur überlegt weil ich schon einen deckel durchgefräst hab.

Und nein ich hab kein Werkzeug um die wandstärke zu messen ..Ich hab zwar davon hier schon gelesen aber

evtl hat ja jemand sowas in der richtung was ich suche.. :-D

schönes Wochenende....

so hier noch ein foto

links der verfräste.....und zum schweißer gebracht....ne er hats nicht geschafft :-D ...lol....und rechts ein ausgedrehter

josef

 

 

post-13473-1163184538_thumb.jpg

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss auch etwas mehr wegschleifen als nur soweit, dass es nicht mehr schleift. wenn sich die belege abnutzen wander der korb weiter raus und schleift eventuell wieder. zwischen daumen und zeigefinger kann man gut fuehlen wieviel material da noch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bei meienm Gravedigger Korb erstmal so gemacht dass ich ausgefräst habe bis der Korb gerade frei lief und danach hab ich einfach ganz unten ne zweite Zwischenscheibe in die Kulu gepackt. Trennweg ist auch so noch ausreichend vorhanden und die Kulu wandert um 1,x mm rein... das sollte reichen für den Abrieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sag es nochmal. Scheiss auf Fräser, nimm ne Flex mit ner 115er Fächerscheibe und ner 60-80er Körnung. Damit geht das hervorragend. Den Arm vorher rausnehmen und separat bearbeiten, Toms Hinweis mit der Wandstärke beachten und in fünf Minuten hast Du nen perfekt bearbeiteten Deckel. Alleine die Rüstzeit der Drehbank ist höher als die Bearbeitungszeit. Von den Schärfkosten garnicht zu sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sag es nochmal. Scheiss auf Fräser, nimm ne Flex mit ner 115er Fächerscheibe und ner 60-80er Körnung. Damit geht das hervorragend. Den Arm vorher rausnehmen und separat bearbeiten, Toms Hinweis mit der Wandstärke beachten und in fünf Minuten hast Du nen perfekt bearbeiteten Deckel. Alleine die Rüstzeit der Drehbank ist höher als die Bearbeitungszeit. Von den Schärfkosten garnicht zu sprechen...

also mit der Rüstzeit kann ich dir jetzt ned rechtgeben weil ich das schon gemacht hab.

ich hab umsolänger mitn ausdrehen gebraucht weil ich 1. nicht gewusst hatte wieviel ich wegnehmen muss und darf und 2. ich mich nicht mehr so getraut hab weil ich am selben tag ja schon eiinen verfräst hatte.

und ich meinte ja nur will hier keine grundsatzdiskussion starten...ich mein mit da flex bin ich wieder genausoweit...weiste....rein rumherumfetzen und dann probieren dann nochmal und wieder probieren.....

ging mir in erster linie nur um ne schablone!!!! Egal wie es dann jemand bearbeitet.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schablone? :-D

nimm einen kupplungskorb, mach die druckplatte rein und steck den druckpilz ins runde loch des deckel.

den aussendurchmesser und radius kannst vom korb abnehmen und die drehbank ensprechend einstellen.

die tiefe probierst durch durch reinhalten des korbes aus.

alternativ kannst auch die eingebaute kulu zur deckelauflage messen und dann entsprchend am kuludeckel messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schablone? :-D

nimm einen kupplungskorb, mach die druckplatte rein und steck den druckpilz ins runde loch des deckel.

den aussendurchmesser und radius kannst vom korb abnehmen und die drehbank ensprechend einstellen.

die tiefe probierst durch durch reinhalten des korbes aus.

alternativ kannst auch die eingebaute kulu zur deckelauflage messen und dann entsprchend am kuludeckel messen.

du hast ja vollkommen recht.

Mit Schablone meinte ich einfach gesagt ein stück blech, das im quwerschnitt des kuludeckels genau die form hat die man für den s&s braucht ohne das die wandstärke zu dünn wird

dazu braucht man noch zwei gleiche auflagepunkte und schon kann man die ringsrum hernehmen ohne immer zu messen und zu probieren.

Meine frage hier war ja nur ob jemand sowas in der richtung hat. wenn nein is auch ok

ich kann das auch selber rumprobieren und messen und schauen wie es am besten passt aber ich dacht mir evtl könnt ich mir das sparen... :-D

Also bitte nicht in falschen hals kriegen!!!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, schon alle reibscheiben... nur die unterste Zwischen/Metall-Scheibe hab ich dann einfach doppelt eingelegt. Somit kann der Verschleiß genau dem Metallscheibendurchmesser entsprechen ohne dass die Kulu schon am Deckel schleift. Hat den zusätzlichen Vorteil dass man den Deckel nicht ganz so schwächen muss... auch wenns n bischen russisch ist, bei mir hats jedenfalls problemlos funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist ne gute idee. alternativ dachte ich, kann man beim deckelschleifen erstmal ne scheibe weniger einbauen. dann solange schleifen bis korb nicht mehr schleift. dann reibscheibe wieder einbauen und eben wie bei dir ca 1mm platz zum abrieb der belaege haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information