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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht um ne Gehäusereparatur (Lagersitz 57mm).

Wer weiß was dazu?

Habe da Fragen zu den verschiedenen Verfahren, Materialien, der grundsätzlichen Eignung bei öligen Alu-Gehäusen, max. Schichtdicke etc.

DANKE!!!

Geschrieben

Hier in Würselen ist eine Firma die das macht, Pallas Oberflächentechnik, allerdings für Stahl. ich vermute für Alu is das nochmal schwieriger da die Verbindung aufbauen zum Aluminium immer "durch" die Oxidschicht muss.

Büchse rein oder Übermasslager nehmen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Meines Wissens wird das nur als Korrosionsschutz bei Stahl gemacht, weniger zum Materialauftrag bei Alu... Schichtdicken dürften damit schon hinzukriegen sein, nur vermutlich nicht sonderlich gleichmäßig. Und aus dem von Stahlfix genannten Grund denke ich daß die Schicht bei der ersten Bearbeitung direkt wieder rausfallen dürfte.

Gruß, jan

Geschrieben

Auf Stahl durchaus zum ersetzen von abgenutzter Oberfläche, zB bei eingelaufenen Wellen. Teilweise bei PKW-Kubelwellen, da auch enorm harte Legierunen aufgespritzt werden können. Das taugt durchaus was.....alles bezogen auf Stahl.....

Greetz,

Armin

Geschrieben
würde gerne mal das mass des ominösen lagersitzes wissen.

hat das teil 0.1mm luft oder nur 0.01-0.02. bei bis 0.05 luft reicht doch kleben.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaube der Schaden ist im Bereich 0.05-0.1

Eingekleben hat Primärseitig leider nicht dauerhaft gehalten. Auf der Lima-Seite hingegen schon.

Geschrieben
Ich glaube der Schaden ist im Bereich 0.05-0.1

Eingekleben hat Primärseitig leider nicht dauerhaft gehalten. Auf der Lima-Seite hingegen schon.

<{POST_SNAPBACK}>

auch unrund wie auf der limaseite?

Geschrieben

Nimm Loctite 620 das hat etwas mehr Spaltfüllvermögen (bis 0.25mm!!!) und Temp.-Beständigkeit - sonst frag auch mal den Michi SC48 Traunsee - der hat connections zu einem Flammspritzbetrieb, in Ö allerdings!

Marcus

Geschrieben (bearbeitet)
Wennst Du das nicht mit kleben  hinbringst, dann spindel ich Dir das aus und ich mach eine Buchse rein, der Vorschlag kam doch  ja schon vom Stahlfix.

<{POST_SNAPBACK}>

ja, mach das und augsburg ist ja nicht so weit von muc entfernt.

der, der das für ihn machen sollte hat nie zeit und darum wird der polinizei langsam nervös, weil er ja 2006 in stockach vorne mit dabei sein will.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@da Huber is

Danke für Dein Angebot!

Auf dem Buchsen-Tripp war ich ja schon zweimal terminiert, aber letzten Samstag war dann wieder ne Mail im Posteingang, in der ein gewisser H. zur aufsprecherischen Höchsleistung aufgelaufen ist, und mir mein Vorstellungsgespräch sehr wortkarg abgesagt hat.

Das andere Problem ist, dass dieser Herr H. von ausbuchsen nicht sehr begeistert ist. Warum das so ist, hat er leider noch nicht so in zusammenhängende Sätze verfasst.

Zum Ausbuchsen hätte ich aber auch noch Fragen:

- Welche Minimum Wandstärke?

- Welches Material ist geeignet

Bei der Smallframe muss nach dem Ausbuchsen wieder eine Sicherungsnut für das Kugellager. Soll die Nut durch die Buchse bis in den Block gestochen werden? Ich bin da nich so schlüssig.

Alternativ fällt mir dazu noch ein:

Wenn sich das Gehäuse also nicht so ohne weiteres nicht beschichten läßt, dann könnte ja vielleicht das Lager beschichtet werden, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob so ein Lager nach dem Aufspritzen nachgearbeitet werden muss/kann.

Ein Übermaßlager wäre bestimmt auch nicht schlecht. Bleibt dann nur die Frage, ob der Simmering dann noch hält, bzw. was Beschichten für nen Kurs hat.

Geschrieben
auch unrund wie auf der limaseite?

<{POST_SNAPBACK}>

Lagerschaden hatte ich Primärseitig noch nicht. Wie unrund der Lagersitz ist kann ich nicht sagen.

Am längsten hat aus dem Loctitet-Sortiement der 2701 gehalten. Ich könnte noch den Loctite 660 ausprobieren...

Fügeprodukt mit großem Spaltfüllvermögen:

Quick Metall.

Ideal zur Reparatur ausgeschlagener/

abgenutzter Lagersitze,

Wellen, Buchsen und Paßfedern.

Geschrieben

ich würde die buchse aus messing oder bronze mache.

wandstärke min. 3 mm, dass auch der sicherungsring hält.

das problem sehe ich eher von welcher seite man die buchse reinmacht.

von der kurbelwellensweite hat man halt probs mit dem aufspannen, weil die fläche des kuludeckels schräg ist (erst ausspindel, dann buchse reinkleben und dann nachspindeln, was evtl. 2x aufspannen bedeutet) und von der anderen seite hat man den anschlag fürs lager. ausserdem ist recht wenig fleisch dafür vorhanden.

würde ja die buches gerne aussenrum mit 3x m3 madenschrauben sichern (so ähnlich wie die welle vom solo). aber da reicht die wandstärke von 3 mm nimmer.

Geschrieben

..ich hätte da eine Buchse mit 0,5 mm Wandstärke aus hartem Alu gemacht, um die Nut noch hernehmen zu können und den Lagersitz nicht weiter schwächen zu müssen.

2 mal ausspindeln muss man eh... :-D

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