Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag zusammen,

spiele seit längerem mit dem Gedanken mir eine Vespa zu zulegen, jetzt bin ich auf eine gestoßen, weiß aber (aufgrund mangelnder Erfahrung) nicht, ob "Sie die richtige" ist! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Es handelt sich um eine PK50Xl, BJ. 92, 14000km. Üblich Kratzer und Beulen an den Backen, Vergaser und Kolben sind neu und der Motor wurde zerlegt und gereinigt. Aber folgendes stört mich!!!

-Zur Zeit fährt sie nur 45 km/h, man sagte mir weil der Kolben noch nicht eingefahren ist - kann das sein?

-Sie läuft unruhig, hat eine hohe Leerlaufdrehzahl durch einschalten eine Stromverbrauchers nimmt die Drehzahl ab so dass man mit sie mit Gas geben am Laufen halten muss.

-auf dem Motorblock direkt neben dem Federbein ist ein fetter Ölfleck - Vespa typisch?

Sie soll 450? Kosten.

Lohnt es sich, bzw. ist der Preis angemessen?

Eine Menge Fragen....Aber ich will nicht die Katze im Sack kaufen! Hoffe ihr könnt mir die Kaufentscheidung erleichtern

Geschrieben
-Zur Zeit fährt sie nur 45 km/h, man sagte mir weil der Kolben noch nicht    eingefahren ist - kann das sein?

Sie soll 450? Kosten.

<{POST_SNAPBACK}>

1. Völliger Quatsch. Wenn´s ein Original Zylinder ist, fährt sie eh nicht mehr.

2. 300 ? nicht mehr.

Gruß Dennis

Geschrieben

Beim Motor zerlegen und reinigen war offensichtlich ein echter Fachmann am Werk, jedenfalls nach den Symptomen, die du beschreibst. Würde bedeuten, den Motor nochmal neu machen zu müssen - mit den entsprechenden Kosten. Lass dir nicht einreden, daß "das bei den alten Dingern so gehört".

Nach der Zustandsbeschreibung wäre auch ein Blick unter die Plastikfußmatten nicht verkehrt. Die Trittbretter können schon völlig durch sein, auch wenn der Rest des Rollers keinen oder wenig Rost hat.

Würde maximalstens 200 ? dafür zahlen, es aber eher ganz bleiben lassen.

Geschrieben

Ja, den Motor hat ein echter "Fachmann" zerlegt, da ich aber von vornherein vorhatte, eine anderne Zylinder zu montieren war mir das egal... Die Trittbretter habe ich mir angesehen, bis auf ein wenig Rost waren sie O.k.

Was muss ich denn, grob geschätz, für eine Pk 50 xl im guten optischem und technischen Zustand auf den Tisch legen?

Fallen die Preise zu Winter hin oder sind die Stabil?

Geschrieben

Die PK-Modelle sind nicht so gefragt wie die Spezial oder V50 N, Primavera, ET3 etc. Daher wirste ne gute schon für 400 Euro bekommen.

Und wie auch beim Cabrio-Kauf: Anfang des Sommers schnellen die Preise nach oben, im Herbst gehts bergab.

Geschrieben

Bei Bj. ´92 ist das ne xl2. Alleine das würde schon nen Preisnachlass gerechtfertigen. :-D

Spass beiseite. Wenn dir der Lenker nicht gefällt, dann kauf diesen Roller nicht. Es wurden hier schon so oft Fragen gestellt, wie man den Lenker gegen ein älteres Exemplar tauschen könnte. Gleich vorweg: Wer will, kriegt das auch hin. Es ist aber ein Mordsaufwand, und es lohnt sich kaum, da z.B. ne Pk50xl1 auch net mehr kostet, und deren Lenker ist schon ansehnlicher.

Also nur kaufen, wenn du dich mit der Optik des Rollers anfreunden kannst, sonst lohnt es sich kaum. Und angesichts der Tatsache, das der Motor nochmahl auseinander muss, würde ich für den Roller nur 200 bis allerhöchstens 250 ? ausgeben, aber auch nur, wenn die Karosserie vom Zustand her unproblematisch ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung