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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

hallo

ich hab ein mittelschweres prob mit meiner cosa. es ist die 12 - ps - variante, baujahr 93. vor etwa 4 wochen hab ich nach einem kolbenschaden den zylinderkit komplett getauscht. soweit die vorgeschichte.

das problem: mir scheint die kupplung verreckt zu sein. wenn ich den kickstarter trete "greift" der nicht und der motor springt so nicht an. den motor kann ich nur noch via e-start starten. ob ein anschieben geht, weiß ich zz nicht, da zu allem überfluss auch noch das kupplungsseil gerissen ist.

frage nun: ist es normal, das wenn das kupplungsseil reißt, das dann der kickstarter nicht mehr zu betätigen ist bzw durchrutscht?

danke für eure antworten

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Ist zwar ziemlich OT..., (weil hier ist Technik...nicht das die uns ins Bla, bla verschieben..... :-D )

aber weil der Micha ja praktisch der Cosapapst ist.......

Alles Gute auch von mir

:-D:-D:-D:-D:-D:-D

@peppy1074

Also wenn der Zug gerissen ist, ist das so als ob du die nicht betätigen würdest.

.............................................................

Wobei kann ja auch sein das der Kupplungshebel nicht ganz zurück geht, also die Kulu ständig ein bischen "gezogen" ist!

Ist der Zug evt. total fest gerostet oder so.....oder der Kuluhebel ist fest und dadurch ist zuviel Kraft auf den Zug gekommen und gerissen.....

also Deckel auf und schauen, sind doch nur 3 Schrauben :-D

(Puh doch noch Technik!!)

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
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An peppy,

die Sache ist doch eindeutig! Der E-Starter treibt das LüRa an und damit direkt die Kurbelwelle. der Kickstarter treibt per Getriebe und Kupplung die KW an. Wenn als Anlasser geht und der Kicker "durchtritt" dürfte die Kupplung hinüber sein.

s müsste reichen. Mach eine neuen Zug und neue Beläge ´rein, dann wird´s qauch wieder laufen.

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Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die Glückwünsche, leider hatte der Flieger gestern auch noch Verspätung. :-D

Naja, egal, bin ja wieder hier.

@ Peppie

Leg Dich doch mal kurz unter die Cosa und löse den Kupplungszug am Hebel. Ich denke nicht dass die Kupplung wirklich hin ist sondern dass der Zug noch unter Spannung steht......

Gruß

Micha

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Moin,

hatte nur 200er daher weiß ich nicht wieviel kw die 125er hatte aber generell passen die Tuningteile für die PXn. Nur beim Auspuff muß die hintere Halterung 2cm nach hinten versetzt werden weil die Traverse der Cosa breiter ist.

Gruß

Micha

Cosa 125: Hat die wirklich 7 kw? Hab schon die Suche aktiviert, aber nix gefunden. Und wie läßt die Kiste tunen, mit den Teilen der 125er PX, also 166 bzw 177 ccm?
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Die Werkzeuge der Cosa wurden an die Bajak-Werke in Indien verkauft. Dort wird man die Cosa ab 2007 als Nachfolgerin der Chetak produzieren, allerdings ohne Integral-Bremse, sondern mit konventioneler Trommelbremse hinten und Scheibenbremse vorne. Das heisst soviel wie: Endlich eine ordentliche Umbaumassnahme für Cosacken, die dann hoffentlich ab der Stange zu kaufen sein wird!

was ist daraus geworden

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auf der BAJAJ Homepage gibts keine Infos.....

Aber bei LML: Das Modell heißt SUPREMO

Hier lang!

lml-supremo.gif

"

Poor offtake forces LML to upgrade "Supremo"

PTI

NEW DELHI, May 2: LML Ltd, faced with poor demand, has been forced to stop production of its premium scooter `Supremo' and go in for an upgraded version, a senior company official said here on Saturday.

"The old Supremo model has been phased out and the new one will be launched next week," company executive director (marketing) RK Caprihan said. However, a company spokesperson maintained that the model has not been phased out but merely upgraded and would be unveiled with better features at the same price. "We had expected it to do better," the spokesperson said about the Supremo, which sold only around 5,000 units.

The vehicle was priced at Rs 38,000, much above the existing value for money scooters.

The Kanpur-based firm of the Singhanias will also come out with four other scooter models and venture into the motorbikes category by launching four new ones. These would be among 20 new vehicles slated to be introduced in the market this year. The Supremo's '98 version will be the country's first 150 ccautolube scooter with better fuel efficiency, Caprihan he said.

Two four-stroke scooters and mobikes as well as new scooters and scooterettes in both geared and variator models in the engine capacity of 63 to 200 cc would soon hit the market, he added.

"Four models of mobikes -- two 100 cc and two 125 cc -- will be launched as we enter the mobike market," he said.

The company will invest a total of around Rs 450 crore this year. Of this Rs 205 crore has been spent on enhancing scooter capacity and in expanding the plant's production capacity to seven lakh from the present 4.5 lakh, he added.

Copyright © 1998 Indian Express Newspapers (Bombay) Ltd.

Bearbeitet von vespi1983
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Anbei poste ich mal das Gutachten und die Einbauanleitung des Faco-Zusatztanks für die Cosa. Achtung: es gibt 2 Versionen (mit und ohne Anschluss an der Seite).

Wird gelegentlich bei Egay gehandelt. Anbei ein Foto im eingebauten Zustand.

Laut Gutachten hat der Zusatz-Tank ein Fassungsvermögen von 10,5 Litern

Gutachten_Zusatztank_Corsa.pdf_.pdf

post-5574-1205233902.jpg

Bearbeitet von SprintV
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Hab da mal eine Frage an die Cosa-Fachleute!

Mir bietet jemand einen Cosa 200 Motor BJ.88 mit 12.000 km an.

Habe den Motor noch nicht angeschaut.

Nach meiner Suche im GSF müsste da die Motornummer VSR1M oder VDR1M darauf stehen?

1.Was sind die unterschiede der Motoren?

2.Was für Teile sind in diesem BJ.88 Motor verbaut?

3.Schon die neue Cosa Kupplung oder ist es die selbe, die in der alten PX200E drin ist.

4.Ist das Getriebe von allen Cosa 200 Modellen ein stabiles Lusso Getriebe?

5. Hat die Lichtmaschine auch schon 80 Watt?

6. Würde den Motor für 220 Eu bekommen ! Ist der Preis angemessen ?

Bearbeitet von LittleWulf
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VSR1M: 12PS Cosa VDR1M: 10PS Cosa

zu 1: Unterschied zu PX? Oder Cosa 1 und II? VSR1M und VDR1M = 2PS

der 10 PS-Zylinder ist ein tiefergesetzter 12PS-Zylinder, bei dem der Kolben die Kanäle nicht richtig freigibt.

Unterscheidungsmerkmale: 12PS: ~38,5mm Oberkante Zylinder bis Auslassoberkante 10PS: ~41,5mm Oberkante Zylinder bis Auslassoberkante

zu 2: die üblichen :-D , wohl PX alt Kupplung, Gehäuse passt nicht in PX (ohne viel Aufwand)

zu 3. siehe 2

zu 4. ja, aber nicht 23/65 Primär, sondern 21/68er (bei anderem Reifen im vgl. zur PX =ÜBersetzung, jedoch bei höheren Drehzahlen

zu 5. ja müsste sie, weil E-choke und Bezinhahn ganz schön Saft brauchen

Preis, sofern mit Elestart-Lufterrad, Lima und 12PS-Zylinder, mit allen Anbauteulen?. Geht O.K.

Alle Angaben ohn Gewehr!

Bearbeitet von SprintV
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Preis, sofern mit Elestart-Lufterrad, Lima und 12PS-Zylinder, mit allen Anbauteulen?. Geht O.K.

Alle Angaben ohn Gewehr!

Laut Angaben sind lima und gaser dabei!werde mir mal den motor am we anschauen.

ich denke, da bj 88 wird es wohl eher kein elestart haben, oder?

2. Weiß nicht genau was Du meinst, der wird aber eine Schaltraste mit 2 Seilen haben.

3. Weiß net, Bj. 93 hat vier Scheibenkpl..

kann man schon von außen sehen ob eine neue cosa fl kupplung verbaut ist?

am besten mal kupplungsdeckel runtermachen?

aber getriebe ist in jeder cosa ein px lusso getriebe oder?

hat jemand noch eine quelle im net wie scooterhelp oder vespaarchive wo daten über cosa`s stehen?

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Elestart erkennt man ja sofort am Kranz des Lüfterrades.

Kupplungsdeckel muss runter.

Cosa hat, sofern nicht rumgefuscht wurde, ein Lussogetriebe, allerdings eine andere Übersetzung, wie bereits oben beschrieben.

Seite 61 der Bedienungsanleitung:

post-5574-1205434728_thumb.jpg

Bearbeitet von SprintV
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  • 2 Wochen später...

Moin!

@all RennauspuffaufCosafahrer:

Ich habe noch nen Ollen Kegra rumfliegen, und will den endlich mal an meine Cosa verbauen. Ich meine mich zu erinnern, das man nur die Traversenhalterung um 2cm verbreitern muss, stimmt das? Wenn ja, in welche Richtung? Richtung Hinterrad? Sonst nix?

Bitte kein rummotzen ala "Suche benutzen", aber ich habe kein Bock und Zeit 86 Seiten zu durchforsten...

Stefan

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Yo, war in der Garage und habe Dir Bilder gemacht.

Und so sieht jetzt meine Garage aus. Die Motoren können jetzt kommen :-D

Und es gibt tatsächlich weiße Cosas.... bei mir vor der Tür.

Deweiteren suche ich weiterhin so nen Anschluss für den Cosazusatztank...

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Moin!

@all RennauspuffaufCosafahrer:

Ich habe noch nen Ollen Kegra rumfliegen, und will den endlich mal an meine Cosa verbauen. Ich meine mich zu erinnern, das man nur die Traversenhalterung um 2cm verbreitern muss, stimmt das? Wenn ja, in welche Richtung? Richtung Hinterrad? Sonst nix?

Bitte kein rummotzen ala "Suche benutzen", aber ich habe kein Bock und Zeit 86 Seiten zu durchforsten...

Stefan

Hi Stefan,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Richtung Rahmen verbreitern musst, also nach vorne. Hab's beim ersten mal auch falsch gemacht und musste dann korrigieren.

Grüße

Jan

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Moin Stefan,

die hintere Halterung (an der die Mutter sitzt) muß 2cm in Richtung Hinterrad versetzt werden.

Gruß

Micha

Moin!

@all RennauspuffaufCosafahrer:

Ich habe noch nen Ollen Kegra rumfliegen, und will den endlich mal an meine Cosa verbauen. Ich meine mich zu erinnern, das man nur die Traversenhalterung um 2cm verbreitern muss, stimmt das? Wenn ja, in welche Richtung? Richtung Hinterrad? Sonst nix?

Bitte kein rummotzen ala "Suche benutzen", aber ich habe kein Bock und Zeit 86 Seiten zu durchforsten...

Stefan

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Kurze Frage:

gebrauchter Cosa-Motor. Folgendes Problem:

Verzahnung der hinteren Bremstrommel geht nicht durch. Nur ein paar mm sind vorhanden. Ist dies normal?

Bei PX ist sie ja immer durchgängig.

Gruß SprintV

Bearbeitet von SprintV
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