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Geschrieben

Kurze Frage zum Thema Zündkerze

Verbaut war bzw. ist wieder eine Bosch W3CC

hatte kurz eine WR3CC drin, mit der hatte ich allerdings ein sehr hohes Standgas.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen W und WR?

Ist die 3er überhaupt die richtig Kerze oder gibt es bessere?

orig. 12 PS Cosa mit Sito+

Geschrieben (bearbeitet)
Folgende Probleme am Wochenende.....

War auf der World Vespa Week in Treviso - bei einer Ausfahrt hat plötzlich der Zylinder angrieben - ganz kurz.

Das ganze ist mir schon dreimal passiert immer nur bei einer Geschwindigkeit über 90 km/h. Darunter ist überhaupt nichts - 200 Kilometer 80km/h kein Problem.

Sobald es über 90 auf die 100 km/h zugeht reibt der Zylinder an (bleibt ganz kurz stecken). Eigenartig finde ich, das kaum ein Leistungsverlust vorhanden ist.

Habe Vergaser gereinigt .....

P.S: die Cosa hab ich von einem älteren Semester - sprich die Vespa wurde wohl kaum schnell bewegt.

Hat wer eine Idee an was das liegen könnte?

Hört sich an als ob der Gaser bei Volllast zu wenig Sprit bekommt....

Alle Luftfilter drinnen???

Wie sehen die Benzinschläuche aus, irgendwo ein Knick oder Quetsch....

Vergaser sauber machen und Luftfilter sauber machen!

Wenn der Motor sonst normal läuft wird wohl nur bei hohen Drehzahlen die Einstellung nicht stimmen!

Ich gehe davon aus das die Original ist, und da sich die Hauptdüse nicht verstellen kann :-D wird wohl was verdreckt sein und dir oben das Gemisch zu mager machen!

Kannst du ja testen!

Vollgas bis kurz vor nen Klemmer (Also ein paar Minuten......) Dann Kupplung ziehen und sofort Zündung aus!

Dann direkt Kerze kontrollieren (Farbe).

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben
Kurze Frage zum Thema Zündkerze

Verbaut war bzw. ist wieder eine Bosch W3CC

hatte kurz eine WR3CC drin, mit der hatte ich allerdings ein sehr hohes Standgas.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen W und WR?

Ist die 3er überhaupt die richtig Kerze oder gibt es bessere?

orig. 12 PS Cosa mit Sito+

Schau mal hier

http://www.sip-scootershop.com/upload/file...0000329_000.pdf

Frage hast du Stahl oder Stahl oder Alu Zylinder?

Grüße Ben

Geschrieben

Danke Beni :-D

Also soweit ich jetzt raus lesen konnte heißt das R nur das die Kerze entstört ist.

Macht das für den Motor einen Unterschied ob Entstört oder nicht?

Das Standgas war mit der WR Kerze schon sehr erhöht :-D

Geschrieben
Danke Beni :-D

Also soweit ich jetzt raus lesen konnte heißt das R nur das die Kerze entstört ist.

Macht das für den Motor einen Unterschied ob Entstört oder nicht?

Das Standgas war mit der WR Kerze schon sehr erhöht :-D

Unterschied????

Keine Ahnung, habe meist Bosch WR3CC gefahren, das ist wohl der Standard!

Und das auf Pinasco, Polini und Original! Male weiß ich nicht mehr!

Ich würde die WR einbauen Motor einstellen und gut! :wheeeha:

Grüße Ben

Geschrieben

Werde heute abend nochmal die WR rein schrauben und testen ob das Standgas sich dann immer noch erhöht.

Das hätte gestern auch daran liegen können das die Kiste übel abgesoffen war.

Eine andere Frage noch gibt es irgendwo Bilder wo der Ausbau des Filters unter der Sitzbank beschrieben ist?

Geschrieben

Moin, dafür brauchst' keine Bilder: Tank raus (vorher leeren :-D ), Luftfilterkasten mit einen ordentlichen Ruck "ausbauen" und den Luftschlauch innen abschneiden. Am besten rüstest Du bei der Gelegenheit gleich auf Gemisch um. d.H. Öltank/ Ölpumpe raus. Die Anleitung für die Ölpumpe findest Du unten in meiner Signatur....

Eine andere Frage noch gibt es irgendwo Bilder wo der Ausbau des Filters unter der Sitzbank beschrieben ist?
Geschrieben

Hallo guten Tag ,

suche eine original Cosa II Bedienungsanleitung.

Wenn jemand eine solche mir vermachen möchte , bitte melden.

Bin auch mit einem ebensolchen topic unter Tausch.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Moin Thomas, ich kann Dir eine mailen wenn Du sie nicht unbedingt in Papier brauchst......

Schick' mir einfach eine PN.

Gruß

Micha

Hallo guten Tag ,

suche eine original Cosa II Bedienungsanleitung.

Wenn jemand eine solche mir vermachen möchte , bitte melden.

Bin auch mit einem ebensolchen topic unter Tausch.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Moin, der für die Cosa2 paßt auf Cosa1 umgedreht geht's nicht (die Sitzbank der Cosa2 ist länger als die der Cosa1).

Gruß

Micha

Mahlzeit zusammen,

kurze Frage ist der hintere Gepäckträger für Cosa 1+2 gleich oder gibt es da Unterschiede?

Geschrieben

Tach auch kann das funktionieren 160-BE3-114 ND 55-120, ohne Luftschlauch???? COSA Bj 89 und angeblich 12PS

Was macht eigentlich die ND???

Wenn jemand noch einen Hupengleichrichter und CDI hat die Funktionieren dann bitte melden

Geschrieben (bearbeitet)

kleiner Tip zur Revision der hinteren Bremsbeläge:

durch die Beläge geht jeweils eine kleine, kurze Feder. Um diese in die Beläge zu bekommen, einfach ein dünnes Kabel durch den Belag (Langloch) fädeln und dann in die Feder rein. Kräftig nach oben ziehen und die Feder rastet ein. Später das Kabel einfach aus der Feder ziehen.

Vorhin selber gemacht, nachdem ich tierisch geflucht habe (Schraubendreher und Spitzzange).

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben

Hallo,

nachdem mein selbsteröffnetes Topic zu dem Alu200 mich nicht viel weiter gebraucht hat, versuche ich es mal hier.

Ich hab in nem PX200Motor den Cosa200 Alu-Zylinder mit originalem Auspuff verbaut. Mit originaler

PX Einstellung läuft das nicht so toll. Irgendwie find ich aber keine Infos zur Zündungseinstellung, Zündkerze (Ist nen Zentralkopf

mit Kurzgewinde) und zur Vergasereinstellung.

Was ich eben gefunden habe ist dieses alte Topic:

Hier!

Da werd ich mich wohl an das hier halten müssen:

Letzte Modelle

Schieber: 8492. 4

Mischrohr: 5353.3 BE

Hauptdüse: 4576. 92

Leerlaufdüse: 9892. 48

Chokedüse: 12830. 67

Nebendüse (Hlkd): 5827. 160

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

Problem ist aber immer noch die Zündungsgeschichte.

Und was ist mit der Leerlaufdüse 9892.48 gemeint?

Kenne die Bezeichnungen eher so 48/100, 48/160 usw.

Was ist denn da gemeint bzw. was sollte ich ausprobieren?

Wäre echt super, wenn mir von euch einer weiterhelfen könnte!

Gruß und Danke!

Geschrieben

Hi Micha,

danke für Deinen Vorschlag.

Ne hätte doch gerne die Originalausgabe.

Einfach nur so, eine Fotokopie der notwendigstens Seiten habe ich mir schon einmal bei einem Bekannten gemacht.

Danke nochmal

Thomas

Geschrieben

Moin, mit den Bezeichnungen kann hier bestimmt auch keiner was anfangen. Woher hast Du die, aus ner Teileliste? Normalerweise fahren die Cosas (ohne Platteluftfiler) mit der original PX-Bedüsung/ Zündeinstellung. Was hast Du den jetzt verbaut/ eingestellt?

Gruß

Micha

Hallo,

nachdem mein selbsteröffnetes Topic zu dem Alu200 mich nicht viel weiter gebraucht hat, versuche ich es mal hier.

Ich hab in nem PX200Motor den Cosa200 Alu-Zylinder mit originalem Auspuff verbaut. Mit originaler

PX Einstellung läuft das nicht so toll. Irgendwie find ich aber keine Infos zur Zündungseinstellung, Zündkerze (Ist nen Zentralkopf

mit Kurzgewinde) und zur Vergasereinstellung.

Was ich eben gefunden habe ist dieses alte Topic:

Hier!

Da werd ich mich wohl an das hier halten müssen:

Letzte Modelle

Schieber: 8492. 4

Mischrohr: 5353.3 BE

Hauptdüse: 4576. 92

Leerlaufdüse: 9892. 48

Chokedüse: 12830. 67

Nebendüse (Hlkd): 5827. 160

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

Problem ist aber immer noch die Zündungsgeschichte.

Und was ist mit der Leerlaufdüse 9892.48 gemeint?

Kenne die Bezeichnungen eher so 48/100, 48/160 usw.

Was ist denn da gemeint bzw. was sollte ich ausprobieren?

Wäre echt super, wenn mir von euch einer weiterhelfen könnte!

Gruß und Danke!

Geschrieben
Thomas hast Du schonmal im Auktionshaus geschaut, da wird sowas manchmal versteigert

Ja danke , da habe ich schon die von einer Cosa I und will sie ja gerne tauschen in eine CosaII-Betriebsanleitung.

Danke

Geschrieben
Moin, mit den Bezeichnungen kann hier bestimmt auch keiner was anfangen. Woher hast Du die, aus ner Teileliste? Normalerweise fahren die Cosas (ohne Platteluftfiler) mit der original PX-Bedüsung/ Zündeinstellung. Was hast Du den jetzt verbaut/ eingestellt?

Gruß

Micha

Naja, zunächst hab ich nur den Zylinder und Auspuff draufgebaut.

Also mit originalem PX-Vergaser und -Einstellung!

Geschrieben (bearbeitet)
wo ist eigentlich der topic eröffner hin verschwunden?

bischen Offtopic,......

letzter Beitrag April 2006,.......

such mal noch moppelkotze im Forum,.........

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Wir sind ebenfalls Neubesitzer einer 200er Cosa BJ 91.

Ist der Kickstarterhebel einer Cosa und einer PX eigentlich identisch? Den brauchen wir nämlich in neu und beim SIP finde ich nix dazu.

Geschrieben
Wir sind ebenfalls Neubesitzer einer 200er Cosa BJ 91.

Ist der Kickstarterhebel einer Cosa und einer PX eigentlich identisch? Den brauchen wir nämlich in neu und beim SIP finde ich nix dazu.

Ja, sind die gleichen und sieht in verchromt richtig gut aus....

Geschrieben

Ich habe auf meine originale Cosa einen Pinasco 210 verbaut, die Zuendung auf 24 Grad eingestellt, weiss aber nicht, welche Hauptduese die passende ist. Ich will auch den Plattenluftfilter drin lassen. Mit einer 125 er Hauptduese (wie bei der PX 200) lauft das nicht berauschend. Kann jemand einen Tipp geben? :-D

Geschrieben

Moin, geh mal schnell mit der Zündung runter. "4 Grad brennen Dir mit Sicherheit ein schönes Loch ins Kolbendach. Wenn Du Luftfilter usw drin läßt würde ich mit einer HD ~100 anfangen, am besten holst Du Dir einen Satz. Die 125er ist mit Sicherheit zu fett. Die Cosa hat ja standardmäßig nur eine 92er HD die PX eine 116/118er HD. Die Düsen die mit den Tuningzylindern geliefert werden sind immer für PX gedacht. Deine Cosa läuft jetzt also viel zu fett.....

Pinasco nur gesteckt oder was dran gemacht?

Gruß

Micha

Ich habe auf meine originale Cosa einen Pinasco 210 verbaut, die Zuendung auf 24 Grad eingestellt, weiss aber nicht, welche Hauptduese die passende ist. Ich will auch den Plattenluftfilter drin lassen. Mit einer 125 er Hauptduese (wie bei der PX 200) lauft das nicht berauschend. Kann jemand einen Tipp geben? :-D
Geschrieben

Also meine läuft jetzt mal richtig, im moment. nur wenn ich auf das bremspedal drücke geht der drehzahlmesser nicht mehr.

achso wenn ich den elek. Benzinhan abmache habe ich ein starkes Licht????

Bedüsund ist 160-BE3-112 und ND 50-120 :-D

Geschrieben

Moin,

das hört sich an als wenn Dein Kabelbaum nicht i.O. ist. Mal dran rumgebastelt? Bist Du sicher dass das Licht heller wird wenn Du den Benzinhahn abziehst? Ich denke eher es ist der el. Choke. Der zieht einen hohen Strom und daher wird das Licht heller. Ich hab den Benzinhahn zwar nicht durchgemessen aber da es ja nur eine Art Ventil ist kann der nicht so viel Strom ziehen.

Gruß

Micha

Also meine läuft jetzt mal richtig, im moment. nur wenn ich auf das bremspedal drücke geht der drehzahlmesser nicht mehr.

achso wenn ich den elek. Benzinhan abmache habe ich ein starkes Licht????

Bedüsund ist 160-BE3-112 und ND 50-120 :-D

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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