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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja, ich habe die früher von meinen Cousins bekommen, die hatten einen Online-Shop für LED's aber die machen das jetzt nicht mehr. Muß auch erstmal sehen wo ich die herbekomme. Ein paar müte ich noch haben. Mal sehen.

Edit sagt, ich habe nur noch 10 weisse und 10 gelbe 8mm LED's so ein Dreck. :-D Naja, dann werde ich mal bei Ebay suchen. 5mm LED's (auch in High Power) hatte ich damals auch ausprobiert aber die waren nicht hell genug.

Computer Gehäuse Modding 5 Stück mit Vorwiderständen für 12V ca. 3 Euro, allerdings die 5mm Version, schade.

Favorisieren würde ich weiß oder blau.

Was die Blenden angeht, muss meine kleine Schwester mal fragen ob die ne Autocatzeichnung machen kann, so wie das aussieht haben da mehrere Interesse dran. Dann könnte man die schön in Alu / Edelstahl schneiden lassen.

Allerdings muss ich die Symbole auf den Kontroll-Lampen auch neu machen. Hat wer ne Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, die 5mm High Power LED's haben nicht viel gebracht. Liegt wohl auch am Abstrahlwinkel. Die LED's die ich verbaut habe haben einen Abstrahlwinkel von 55Grad. Naja, ich denke ich werde mal so ein Pack von 8mm LED's mit ~5000 mcd bei Ebay ersteigern und ausprobieren. Was die Symbole angeht könnte man ja auch Reibebuchstaben (heißen die so?) nehmen.

Gruß

Micha

Edit sagt wir haben gerade UV-LED's gesehen..... :-D

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

Nachdem sich heute herausgestellt hat das ich dem Cosaken das Herz rausreißen muss:

Kann man den Motor ausbauen ohne den Bremskreislauf zu öffnen ? Wenn ja, wie ?

Geschrieben

hallo

hab meine auch grad zerlegt.

incl. bremsschlauch abschrauben.

geht einfacher und du knickst die leitung nich ab.

hab meine cosa heut ausgemacht und ne halbe stunde später war se fest. hmmmmm

kolben und zylinder sind wie hochglanzpoliert.

lässt sich bis zum ot drehen un dann is KLACK. schade wars.

hätt doch noch ne woche halten sollen die mühle.

nu is iwl oder plastich angesacht.

schön bastelabend noch................

criss :-D

Geschrieben

Ok, dann werd ich das wohl auch so machen.

Wir haben heute (endlich) den Schaltzug richtig eingebaut. Nachdem sich jetzt immer noch kein Gang einlegen lässt (Anlassen geht nur mit dem Elestart bei gezogener Kupplung, der Kickstarter rührt sich nicht), scheint ja wohl irgendwas im Getriebe nicht zu stimmen.

Der Vespaschrauber der mir geholfen hat meinte das wohl das Schaltkreuz abgeflogen sei und zwei Gänge gleichzeitig schaltet. Mal sehen was da nun los ist ... :-D

Geschrieben

Moin!

Wenn du ein wenig geschickt bist, kannste den Motor auch drinlassen beim zerlegen und nur die kleine hälfte abnehmen. Zylinder muss ab, ist klar!

Würde ja reichen um ans Getriebe zu kommen.

Schaltkreuz "abgeflogen" kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen...

Geschrieben

Hmm, das wäre natürlich auch eine interessante Alternative. Kannst du das bitte mal noch etwas näher ausführen ?

Der meinte halt das sich die Schraube die das Schaltkreuz hält gelöst haben könnte. Naja, auf jeden Fall ist da drin was nicht i.O.

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor ich den Motor spalten würde, hätte ich erst folgendes kontrolliert:

1. Schaltraste abbauen und sehen ob der Schaltzug wirklich ne Wirkung auf die Raste hat, so ein Dingen kann ja schliesslich auch mal kaputt gehen.

2. Wenn die Schaltraste ab ist, kann man ja nu die Schaltwelle sehen, und eventuell mal direkt versuche ob man da was bewegen kann. Aber ob8! Nicht den "Pilz" verbiegen der da am Ende der Welle sitzt! Und immer schön das Hinterrad mitdrehen beim Schalten im Stand. Am besten macht sich da ein Pumpwagenheber unter dem Motor um das Hinterrad anzuheben. Kerze raus versteht sich.

3. Wenn du wirklich den Motor spalten willst (im eingabauten Zustand), kannst, musst, dann sei dir bitte bewusst das der einzigste Vorteil ist das die Bremse dran bleiben kann. Das Gefummel wird deswegen aber trotzdem eher mehr als weniger. Kopf, Zylinder weg, alle Schrauben ringsrum (Fummelei wenn Mot eingebaut) und die kleine Gehäusehälfte ab. Ich sach dir, das ist eher was wenn dir das auf dem Weg nach Korsika passiert, als wenn du die Möglichkeit hast den Zossen daheim auseinander zu reissen. Ich würd den Motor ausbauen, ne Herrenhandtasche (Sixpack Bierchen) dazu, und schaun was Masse ist.

Wo liegen die Berührungsängste? Schiss vor der Bremshydraulik? Hatte ich auch mal von wegen Bremse geh ich nich ran, aber heutzutage weiss man in ne Werkstatt ohne Diagnosegerät gar nix mehr anzufangen, von daher lörning by doing!

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben (bearbeitet)
Bevor ich den Motor spalten würde, hätte ich erst folgendes kontrolliert:

1. Schaltraste abbauen und sehen ob der Schaltzug wirklich ne Wirkung auf die Raste hat, so ein Dingen kann ja schliesslich auch mal kaputt gehen.

2. Wenn die Schaltraste ab ist, kann man ja nu die Schaltwelle sehen, und eventuell mal direkt versuche ob man da was bewegen kann. Aber ob8! Nicht den "Pilz" verbiegen der da am Ende der Welle sitzt! Und immer schön das Hinterrad mitdrehen beim Schalten im Stand. Am besten macht sich da ein Pumpwagenheber unter dem Motor um das Hinterrad anzuheben. Kerze raus versteht sich.

3. Wenn du wirklich den Motor spalten willst (im eingabauten Zustand), kannst, musst, dann sei dir bitte bewusst das der einzigste Vorteil ist das die Bremse dran bleiben kann. Das Gefummel wird deswegen aber trotzdem eher mehr als weniger. Kopf, Zylinder weg, alle Schrauben ringsrum (Fummelei wenn Mot eingebaut) und die kleine Gehäusehälfte ab. Ich sach dir, das ist eher was wenn dir das auf dem Weg nach Korsika passiert, als wenn du die Möglichkeit hast den Zossen daheim auseinander zu reissen. Ich würd den Motor ausbauen, ne Herrenhandtasche (Sixpack Bierchen) dazu, und schaun was Masse ist.

Wo liegen die Berührungsängste? Schiss vor der Bremshydraulik? Hatte ich auch mal von wegen Bremse geh ich nich ran, aber heutzutage weiss man in ne Werkstatt ohne Diagnosegerät gar nix mehr anzufangen, von daher lörning by doing!

Die Bremshydraulik muss man ja nicht auseinandernehmen, wenn der Motor raus muss. Die kpl. hintere Bremsträgerplatte kann abgenommen werden. Ein wenig sollte man dann allerdings schon aufpassen, dass die Trägerplatte nicht am Hydraulikschlauch herumbaumelt.

Ja, auch die Schaltraste kann kaputt gehen, und zwar der Mitnehmer für die Schaltstange. Dann lässt sich eben kein Gang mehr einlegen bzw. es kracht ganz fürchtlich, weil die Schaltstange samt Schaltkreuz hin und her geworfen wird. :-D Ist uns auf einer Fahrt durch Italien passiert. Wir haben das Ding zwemal schweissen lassen, ohne andauernden Erfolg. Mit der Zeit und in der Not entwickelt man eine besondere Fahrtechnik: Schaltraste abmontieren, Gang an der Schaltstange von Hand einlegen (wenns bergig ist, der 2. oder 3.; auf der Auobahn den 4. Gang) und dann mit dem Roller mitlaufen und draufspringen. Tut zwar der Kupplung ein wenig weh, aber wenn der Roller mal läuft, möglichst nicht vom Gas gehen, weil sonst der Gang schnell wieder rausspringt. Wenn das passiert, kann man den Roller während des Rollens hin und her bewegen, meist springt dann ein Gang wieder rein. So sind wir kleinere Bergässe und dann fast den ganzen Brenner bis und durch Innsbruck gefahren. - Schaltroller ist also kein Argument für alte Roller. :-D

Bearbeitet von timundtom
Geschrieben

An der AMpel anlaufen hab ich jetzt schon mit meiner PX und der dämlichen 4-Scheiben Kupplung. :-D

Ich sach ja, das ist was wenn man unterwegs ist und nicht anders kann, irgendwie gehts immer. Mit nem Automaten und aufgeriebener Vario würdeste schon längst auf dem Seitenstreifen stehen und hoffen das deine ADAC Gold Migliedschaft auch im tiefsten Italien gilt...

Geschrieben

Bremshydraulik öffnen hat den Vorteil, dass man den ganzen Gelump mal ordentlich Sauber machen kann und endlich mal die alte Bremssuppe austauscht, natürlich auch

an der vorderen Bremse.

Tip: Beim Entlüften darauf achten dass du das Bremspedal bis "über den Anschlag" nach unten presst, ansonsten bekommst du nicht die ganze bzw. gar keine Luft raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist das die Karre im Freien steht wo jeder hin kann. Darum hab ich da etwas Probleme mit offen rumhängender Hydraulik ... vor allem weil, aufgrund meiner Zeiteinteilung, der Roller garantiert mehrere Wochen ohne Motor da stehen wird ...

Die Schaltraste ist definitiv i.O., genau wie der Zug, wie gesagt, da waren wir ja heute dran und haben den Fehler definitiv auf das Innere des Motors eingeschränkt.

Ich denke ich werde den Motor wohl doch ausbauen, dann muss ich mir allerding was ausdenken wie ich das absichere.

btw ist mir allerdings die Variomatik meines Neo`s immer noch lieber, Schaltgetriebe sind für mich generell nicht mehr als ein Ärgerniss das man halt manchmal hinnehmen muss ... :-D

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Hi Leute,

hab mein Umbau jetzt soweit fertig, Benzinhahn und Choke nun von Hand!

Bedüsung jetzt 160/ BE3/114!

Hatte es mit ner 118 und ner 116 Düse versucht, mit der 114 läuft sie net schlecht!

Ölpumpe is auch raus, misch jetzt selbst!

CO mit nen geeichtem Tüvgerät bei 1,4%, des is scho ok....

Jetzt muß ich nur noch meine LML richtig eingestellt bekommen, da wirds aweng schwieriger, weil im Motor nur noch das Getriebe Original ist.

Lt Prüfstand hat se 20,34 PS mit nem 177 Polini!

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)
Hast du Bilder vom Umbau ?

Nur Handybilder minderer Qualität!

Werd die einfach mal reinstellen... :-Dpost-12075-1223218495_thumb.jpg

Wie gesagt, erkennen tust da net viel!

Chokezug gibt beim SIP , is von Polini und der Benzinhahn bei Ebay!

post-12075-1223218478_thumb.jpg

Bearbeitet von Indertreiber
Geschrieben
Hast Du einen normalen 24er genommen oder den Cosa-Gaser für den Chokezug modifiziert?

Is ein 200er Lusso Vergaser!

Der Chokezug is normalerweise für nen PHBH Vergaser, hab ich an meim Inder auch dran...

Is alles echt kein Hexenwerk!

Nur mit der Vergasereinstellung, da sollte man schon firm sein!

Wie geschrieben läuft meiner mit ner 114 er Düse besser wie mit ner vorgeschriebenen 118, da ich auch die Ölpumpe raus hab!

Geschrieben

Moin,

warum hast Du den Benzinhahhn nicht dringelassen? Der el. Benzinhahn paßt doch auf den PX-Vergaser....

Hab am WE ein Paket blaue LED's für mein Tachoprojekt bestellt, mal sehen wann die kommen. :-D

Gruß

Micha

Geschrieben
Moin,

warum hast Du den Benzinhahhn nicht dringelassen? Der el. Benzinhahn paßt doch auf den PX-Vergaser....

Hab am WE ein Paket blaue LED's für mein Tachoprojekt bestellt, mal sehen wann die kommen. :-D

Gruß

Micha

Wollte alle Fehlerquellen raus haben...

Der war eh kaputt, daher is er gleich mit raus...

Des hab ich mir auch schon überlegt, blauer Tacho!

Kannst da paar Bilder machen?

Wo hast die LED her?

Gruß

Micha

Geschrieben

Moin hier mal ein Bild von meinem alten Tacho, die LED's hatte ich von meinen Cousins aber die Quelle ist mittlerweile versiegt. Das sind 8mm LED's die es scheinbar nicht mehr gibt. Ich habe jetzt ein Paket 5mm LED's bei Ebay ersteigert und werde die mal ausprobieren. Das Problem ist scheinbar der Öffnungswinkel, wenn der zu gering ist (die meisten sind max 30 GRad) taugen die nichts um den Tach zu beleuchten. Vielleicht biete ich den Umbau auf LED-Beleuchtung hier an wenn das mit den 5mm LED's funktioniert (ist ein 50er Pack) wenn hier Interesse besteht. Mal sehen.

Gruß

Micha

blaueleds.jpg

Geschrieben
Moin hier mal ein Bild von meinem alten Tacho, die LED's hatte ich von meinen Cousins aber die Quelle ist mittlerweile versiegt. Das sind 8mm LED's die es scheinbar nicht mehr gibt. Ich habe jetzt ein Paket 5mm LED's bei Ebay ersteigert und werde die mal ausprobieren. Das Problem ist scheinbar der Öffnungswinkel, wenn der zu gering ist (die meisten sind max 30 GRad) taugen die nichts um den Tach zu beleuchten. Vielleicht biete ich den Umbau auf LED-Beleuchtung hier an wenn das mit den 5mm LED's funktioniert (ist ein 50er Pack) wenn hier Interesse besteht. Mal sehen.

Gruß

Micha

blaueleds.jpg

Moin Micha,

wenn das Ergebnis ähnlich dem Bild ist, melde ich mein Interesse an.

LG

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Bin noch am überlegen ob ich das nicht alles hinbekomme mit nem Lichtleiter um Tacho und DZM aus Plexiglas und jeweils einer LED.... Aber die müsste halt genug Bumms haben. Conrad & Co sind da ja recht mager bestückt...

Die Beleuchtung mit mehreren LED`s scheint mir halt nicht irgendwie homogen genug, wie bei nem Autotacho zu sein.

Schaun wir mal. Wart ja täglich drauf das der tacho aus Forum kommt, und dann wird erstmal gesägt...

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben

Moin zusammen,

dauert noch was. Ich habe gerade noch ein paar LED's bestellt. Wenn's so funktionert wie ich es mir denke wollt Ihr nur noch im Dunkeln fahren. :-D

Da schliess ich mich an!

Will ich auch habn....

Geschrieben
Moin zusammen,

dauert noch was. Ich habe gerade noch ein paar LED's bestellt. Wenn's so funktionert wie ich es mir denke wollt Ihr nur noch im Dunkeln fahren. :-D

Bin scho ganz zittrig!!!! :-D

Warte auf ein Zeichen von dir, besser noch Bilder!

Kein Stress, jetzt kommt eh erstmal der Winter! :-D

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