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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nöh, nur eingebaut und gut ist. Die Drehzahl geht im Stand etwas in den Keller aber das läßt sich ja in den Griff kriegen.

:-D

Micha

Ach ja, hab gestern meinen Basteltacho zusammengebaut. Wenn ich jetzt noch ein ordentliches Bild machen könnte würde ich ihn bei Ebay einsetzen aber so denkt ja jeder der blendet wie Sau. :-D

@ micha2802

Die Lampe meinte ich auch. Hab mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

Ist da sonst noch etwas zu beachten? Oder einbauen und gut ist?

LG

Andreas

Geschrieben
Nöh, nur eingebaut und gut ist. Die Drehzahl geht im Stand etwas in den Keller aber das läßt sich ja in den Griff kriegen.

:-D

Micha

Ach ja, hab gestern meinen Basteltacho zusammengebaut. Wenn ich jetzt noch ein ordentliches Bild machen könnte würde ich ihn bei Ebay einsetzen aber so denkt ja jeder der blendet wie Sau. :-D

Past scho, setz einfach mal!

Sind scho gespannt drauf...

Geschrieben
So, nochmal zu dem Rücklichtproblem. Bevor ich mein Rücklicht umgebaut habe hatte ich LED-"Birne" drin, sowas in der Art: klick . Ihr müßt nur darauf achten dass es welche gibt die nur nach vorne strahlen und nicht zusätzlich (wie diese) nach hinten. Dadurch wird dann das Nummernschild nicht beleuchtet. Ich bin zwei Jahre ohne Nummernschildbeleuchtung rumgefahren und wurde nicht angehalten.

Gruß

Micha

Ja genau, an so etwas dachte ich eigentlich, nur hatte ich bis jetzt nichts gefunden. Danke für den Tip/Link.

Gruss

Michael

Geschrieben

Das Motorettaheft können Interessierte unter www.motoretta.de, dann unter Lesestoff und Motoretta-Magazine nachbestellen. Hatte ich auch gemacht.

Gruss

Michael

Geschrieben

Ich habs damals anno 96 am Bahnhofskiosk gekauft. Gab ja nichts anderes und man war alle 2 Monate immer ganz hibbelig, was denn so geiles drinsteht! :-D

Zu diesem Zeitpunkt fand ich die Cosa allgemein nicht so prickelnd - träumte von Scheibenbremse, Taffspeed MK4 und Tunnelrücklichtern an meiner PX! :-D

Jaja - so war das damals! :-D

Bei irgeneiner Ausmistaktion vor ein paar Jahren sind aber die ganzen Zeitungen ins Altpapier geflogen.

Geschrieben

ich hatte früher ein Abo (von Nr. 7 oder 8 an). Habe Sie dann im Anfluge des Wahns in den frühen Jahren dieses Jahrhunderts bei einem bekannten Auktionshaus verkauft.

Heute könnte ich mir den Kopf abhacken...... :-D :-D :-D :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ja genau, an so etwas dachte ich eigentlich, nur hatte ich bis jetzt nichts gefunden. Danke für den Tip/Link.

Gruss

Michael

Hatte in meiner Unfallcosa auch eine LED- Birne eingebaut, Sockel gleich mit 2-Fadenbirne.

War ne 10/21 Watt.Wobei da das Bremslicht schlecht zu erkennen war!

Warum nicht einfach ne seperate Kennzeichenbeleuchtung mit LED kaufen?

Gibts scho fertig mit Haltebügel!!!

Die einfachen bis ca 10 Euro, die teuren und guten mit E-Prüfzeichen dann bis ca 20 Euro...

Gruß

Micha

Bearbeitet von Indertreiber
Geschrieben
Hatte in meiner Unfallcosa auch eine LED- Birne eingebaut, Sockel gleich mit 2-Fadenbirne.

War ne 10/21 Watt.Wobei da das Bremslicht schlecht zu erkennen war!

Warum nicht einfach ne seperate Kennzeichenbeleuchtung mit LED kaufen?

Gibts scho fertig mit Haltebügel!!!

Die einfachen bis ca 10 Euro, die teuren und guten mit E-Prüfzeichen dann bis ca 20 Euro...

Gruß

Micha

hallo Micha,

das mit der Nummernschildbeleuchtung ist erst mal zu vernachlässigen :-D . Wichtig war und ist mir vor allem, wie ich es hinbekomme, dass ich beide Rück-/Bremslichter angeschlossen bekomme, ohne dass mir beim Bremsen die Beleuchtung zusammenbricht. Bei einer Cosa mit Batterie wird das vermutlich nicht so dramatisch sein, da dort die Batterie "einspringt". Vermute ich jetzt einfach mal so, als "Elektroanalphabet".

Gruss

Michael

Geschrieben

Suuuper, meine Werkzeugbox ist gerade angekommen. :-D Die kommt anstelle des Reserverads unter die Backe.

post-4709-1224858546_thumb.jpg

@ Katzev12

Moin Andreas, wann hast Du denn den Tacho geschickt? Bisher ist hier nichts angekommen. Dachte ich könnte am WE basteln....

Gruß

Micha

Geschrieben

Mache ich, ich will sie an den beiden unteren Befestigungen des Reserveradhalters anschrauben. Bin mir nur noch nicht im klaren darüber ob ich sie unten raushängen lasse oder versteckt einbaue. Kann mal bitte einer messen wieweit das Reserverad unter der Backe rausschaut?

Lass dann mal Bilder vom Einbau sehen, würde mich interessieren wie du das löst.
Geschrieben

Wissen tu ichs nicht und messen kann ich mom auch nicht (der Bock liegt zerlegt bei Oma im Keller ...), aber ich würde jetzt mal sagen das es gut 20cm sind ...

kaufzustand02.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Cosa noch eine Frage: Wie ist denn die Tachowelle im Vorderrad verankert (Cosa 2 125ccm Bj 1993) ?

Hat jemand eine Explosionszeichnung der Teile ? Brauche dringend Hilfe und komme einfach nicht weiter ...

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben

Moin, die Tachowelle wird nur gesteckt. Wenn Du den Zug verfolgst siehst UD ja wo er in die Trommel hineingeht. Der geht auch durch so ein Blechteil das mit einer Schraube gehalten wird. Die Schraube (Schlüsselweite 6 o. 7) ist schwer zu erreichen, kostet also Nerven. Es kann sein dass noch ein Stück Tachowelle in der Schnecke steckt......

Gruß

Micha

Geschrieben
Moin, die Tachowelle wird nur gesteckt. Wenn Du den Zug verfolgst siehst UD ja wo er in die Trommel hineingeht. Der geht auch durch so ein Blechteil das mit einer Schraube gehalten wird. Die Schraube (Schlüsselweite 6 o. 7) ist schwer zu erreichen, kostet also Nerven. Es kann sein dass noch ein Stück Tachowelle in der Schnecke steckt......

Gruß

Micha

Super, vielen Dank ! Genau das wird mein Problem sein - nur wie bekommt man nun dieses Stück da wieder raus ?

Geschrieben

Ganz einfach, Trommel runter. Aber bei der Gelegenheit würde ich direkt die Tachoschnecke tauschen. Beim draufschieben der Trommel linksrum drehen und nicht zu stark draufdrücke bis sie sitzt. Sonst hast Du die neue Schnecke direkt plattgedrückt....

Super, vielen Dank ! Genau das wird mein Problem sein - nur wie bekommt man nun dieses Stück da wieder raus ?
Geschrieben
Ganz einfach, Trommel runter. Aber bei der Gelegenheit würde ich direkt die Tachoschnecke tauschen. Beim draufschieben der Trommel linksrum drehen und nicht zu stark draufdrücke bis sie sitzt. Sonst hast Du die neue Schnecke direkt plattgedrückt....

Klasse :-D Der Mann hat Ahnung :-D

Vielen Dank für die Hilfe.

Geschrieben

Die Frage ist halt ob man sie versteckt einbaut oder weiter rausschauen läßt. Wenn sie weiter unten wäre könnte man eventuell mal nen Regenkombi oder so drauf parken. Ich tendiere dazu sie raushängen zu lassen.....

In solchen Kisten hab ich meine Elektrowerkzeuge untergebracht, 1a zu empfehlen!
Geschrieben (bearbeitet)
... der Mann hat auch direkt zwei Schnecken geplättet als er die Tachowelle wechseln wollte. ;-)

:-D:-D

Na, dann bist du ja Experte - wie bekomme ich denn die Schnecke raus :-D War gerade in der Garage, aber das Gehäuse rührt sich keinen Millimeter.

Gibt es einen Trick wie man das Gehäuse vor der Schnecke rausbekommt ? :-D

Brauche mal wieder Hilfe ...

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben (bearbeitet)

Gehäuse? Du meinst das Teil oder? Das ist die Bremmstrommel. Die dicke Mutter in der Mitte raus und dann gibt es verschiedene Methoden. Ich habe immer vorsichtig mit zwei dicken Schraubendrehern (jeweils gegenüberliegend) aufgehebelt. Aber vorsichtig. Andere klopfen rundherum mit einem entsprechenden Werkzeug auf den Reifen bis sich die Trommel löst.....

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

zumal wir vorher davon ausgehen das du die bremsbeläge zurückgestellt hast...

in der trommel befindet sich ein grat, über den versuchst du jetzt quasi die trommel zu wuchten wenn ich das richtig verstanden hab?!

Gummistopfen aus der trommel und an den beiden rändelmuttern am radbremszylinder die bremsbeläge einziehen!

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